Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Da ich selbst nach Lösungen suche, schriebe ich hier mal mit. Da die Daten ohne Verschlüsselung frei zugänglich sind, bleibt m.E. nur FileVault.Wie weit bist du mit dem Projekt gekommen?
  • Kann Clover inzwischen FileVault booten?Bei der HS-INstalltion gibt es im Clover Boot-Menü den Eintrag Boot "FileVault Prebooter from Preboot" . Wäre dieser der Zugang zum verschlüsseltem Hackintosh?
  • ich habe es inzwischen realisiert und HS auf einer verschlüsselten Partition mit APFS installiert. Hat vollkommen unspektakulär funktioniert. Allerdings hat das Festplattendienstprogramm us-tastaturlayout und die Passphrase wird später im deutschen abgefragt. Das sollte man Bedenken. Es wird nur noch "FileVault Prebooter from Preboot" angezeigt, ohne den Zusatz mit dem Namen der Partition. Clover findet die Partition auch nicht zum automatischen Booten. Schade.PS: Startvolumes auswählen hat das …
  • ich möchte kein Threadhacking betreiben, schreibe hier aber mal solange mir das nicht vorgeworfen wird Startvolume auswählen hält nur einen Reboot, dass finden Clover das verschlüsselte MacOS nicht mehr.@ Ka209, Bios boot Passwort als Sicherhneitsmaßnahme anstelle FileVault?
  • Die Festplatte eines Mac steht ohne Verschlüsselung offen wie ein Scheunentor, daran ändert ein Bios-Passwort nichts.
  • also ein HD-Passwort über das BIOS hat m.E. seine Wirkung, solange die HD in dem Rechner eingebaut ist. Wenn ich die Platte ausbaue und extern darauf zugreife, dürfen die Daten wohl offen liegen. Festplatten mit eigenem Passwortschutz kenne ich z.B. WD My Passport.Meine Paranoia resultiert aus einem Diebstahl-Einbruch in unserem Eigenheim. Der Rechner wurde damals stehen gelassen, vermutlich weil er komplett offensten und aussah wie Schrott. Danach habe ich alle persönlichen Daten mit luks versc…
  • also ob mein Bios ein HD-Passwort setzen kann, muss ich erstmal testen. Habe ich noch nie etwas von gehört oder gelesen. War bisher unter openSuSE unterwegs. Der war Standard die Verschlüsselung mit luks. Die Sache mit dem Bios-Passwort erscheint mir nicht tauglich. Was ist wenn die Maschine kaputt geht und umgezogen werden muss? Ist die Platte dann Schrott? Eine ssd mit 500 GB kostete 140,-€, die möchte ich nicht wegschmeißen.Ich habe jetzt mal aufgeräumt und alle Testinstallationen gelöscht un…
  • mein Desktop besitzt kein TMP und auch keine Option, ein HD-Passwort zum setzen. Ich habe bei Recherchen herausgefunden, dass dieses auch über Konsolenbefehl auf BS-Ebene erfolgen kann. Damit würde ich mich beschäftigten, wenn FileVault für das Benutzerverzeichnis nicht funktioniert. Derzeit kämpfe ich damit, wie ich vor oder während dem Login die Passphrase setzen kann. Unter Linux hatte das Pam_mount erledigt. Für MacOS HS finde ich keinen Workarround. Versuche gerade mal, ob die Speicherung i…
  • Die Vollverschlüsselung über Systemeinstellungen/Sicherheit wie in dem Bild dargestellt.Den externen Container für das Benutzerverzeichnis habe ich mit dem FDP APFS (verschlüsselt) formatiert.Diese Lösung gefällt mir eigentlich am besten, weil dann bei Update/Neuinstallation das Benutzerverzeichnis nicht aus dem Backup wiederhergestellt werden muss, falls etwas schief geht. Die Passphrase im Schlüsselbund zu speichern brachte keinen Erfolg, ein Login auf dem externe Benutzerverzeichnis ist erst …
  • Der Clover-Installer hat jetzt eine eigene Rubrik für Filevault. Der Eintrag Preboot führt dazu, dass Clover den Abschnitt 'Prebbot' Als Standard setzt und bootet.Aus meiner Erinnerung wird dieser Abschnitt schon bei der Installation von HS o. Mojave angelegt, wenn mit apfs installiert wurde. Wenn es Proboot bei Dir nicht gibt, kann Clover diesen nicht finden. Da musst Du prüfen, woran das liegt. Da ich schon lange Filevault nutze, weiß ich jetzt nicht mehr, ob der Abschnitt Preboot erst mit der…