Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 33.

  • ➜ ~ log show --last 30d | grep "RTC reset likely"2021-04-21 08:01:53.291598+0200 0x351 Default 0x0 115 0 timed: [com.apple.timed:text] Current RTC value older than cache. RTC reset likely. Cache invalid.2021-04-24 22:53:21.654161+0200 0x34f Default 0x0 115 0 timed: [com.apple.timed:text] Current RTC value older than cache. RTC reset likely. Cache invalid.2021-04-27 20:58:15.312605+0200 0x342 Default 0x0 115 0 timed: [com.apple.timed:text] Current RTC value older than cache. RTC reset likely. Cac…
  • danke für die Tipps, dazu erstmal:- den Patch hab ich hinzugefügt- einen RTC-/AWAC-Fix hab ich, bzw. hat SSDTime das hier generiert:DefinitionBlock ("", "SSDT", 2, "CORP", "HPET", 0x00000000){External (_SB_.PCI0.LPCB, DeviceObj)External (_SB_.PCI0.LPCB.HPET, DeviceObj)Name (\_SB.PCI0.LPCB.HPET._CRS, ResourceTemplate () // _CRS: Current Resource Settings{IRQNoFlags (){0,8,11}Memory32Fixed (ReadWrite,0xFED00000, // Address Base0x00000400, // Address Length)})}<- das ist dann doch so "richtig"?-was…
  • ja, die hab ich schon abgearbeitet. Ich würde ja akzeptieren wenn es nicht geht, aber der MFF funktioniert ja tadellos. Identische SSD etc..
  • auch schon getestet, er crashed ja auch nur alle 10 Tage ca, ansonsten läuft allesich würde aber mal versuchen den EC zu deaktivieren, meiner ist anscheinend an:
  • unter Linux lief die Kiste super stabil, hab sogar noch einen zweiten SFF, der das exakt selbe Problem hat..daher meine Idee, nach den Unterschieden zwischen SFF und MFF zu suchen, da es sogar dasselbe das BIOS ist, müsste es sich ja im Bereich von Embedded Controller bis NVRAM bewegen?Das Problem ist, dass auch bei dortania im Sleep Guide für "Wake from Sleep Failure in EFI" nicht wirklich eine Indiz für Fehleranalyse oder Debugging gegeben wird - mir fehlt also ein Hinweis, wo ich suchen sollt…
  • (Quelltext, 47 Zeilen)ja, aber mir sagt das nix..eher interessant, er schreibt das beim wieder hochfahren, ist also so weg, dass er keine Logs mehr schreiben kann. Also eher was im Bereich BIOS dachte ich deswegen..
  • ja, schon getestet.. Bzw. macht das RtcMemoryFixup bei richtiger Einstellung dasselbe
  • ja, ist beides aus und ich hab ihm auch abgewöhnt alle zwei Stunden einen Wake zu machen:sudo pmset -a tcpkeepalive 0
  • super spannend, danke! hab mich da jetzt mal durchgelesen, brauche aber nochmal Denkhilfe:Die für das PowerManagement relevanten RTC-Variablen sind u.a. B0-B3, also definitiv über den ersten 128 Bytes.Bei mir sind die vollen 256 Bytes nutzbar, soll ich die jetzt trotzdem testweise deaktivieren? Wenn ja wäre das hier ja das richtige Vorgehen:Kernel --> Quirks --> DisableRtcChecksum set to TRUE (added in update to OC 0.5.8)UEFI --> ProtocolOverrides --> AppleRtcRam set to TRUE (added in update to …
  • das hatte ich jetzt aus den Links so identifiziert, anscheinend war ich aber schon zu müde was ist denn der richtige Weg - einfach nur per SSDT die Größe auf 0x1 limitieren? da sind mir die Zusammenhänge ehrlich gesagt nicht so klar.
  • ah ok, dann würd ich das erstmal probieren. Ich hätte gedacht, dass das den Sleep-Mode kaputtmacht.
  • ok, Neuigkeiten, ich habe noch nichts geändert und auf den nächsten Absturz gewartet, hier mal ein paar Interessante Logs dieses Events:(Quelltext, 30 Zeilen)ich würde jetzt also die zweiten 128 Byte der RTC-Variablen deaktivieren. Mit dieser SSDT zum Beispiel?(Quelltext, 26 Zeilen)
  • ich hab's doch mit dem RTCMemoryFixup gemacht und Folgendes hinzugefügt: rtcfx_exclude=80-FFbisher kein Absturz, aber ich warte noch
  • mist, wieder abgestürzt. sowohl wenn ich die zweite Bank deaktiviere (per RTCMemoryFixup) als auch wenn ich nur 58 und 59 deaktiviere.Sicher das ich es nicht doch mit der SSDT probieren soll - das Ding stürzt ja direkt nach dem Aufwachen ab - also eine Ebene tiefer als eine kext?
  • hab ich beides probiert, wieder abgestürzt..was mich irritiert: ein Micro Form Factor-Modell (selbe CPU, selbe SSD, selber RAM, selbe Geräte angeschlossen) macht diese Zicken nicht.Hab auch mal das BIOS auseinandergenommen, in den UEFI-Variablen nach Unterschieden gesucht: ALLES GLEICH!Deswegen tipp ich ja auf eine auf dem Mainboard verbaute Komponente, die sich unterscheidet. Das Problem besteht erst seit 10.14.Noch irgendwelche kreativen Ideen bevor ich den Standby-Modus wieder deaktiviere, wa…
  • danke für die Tipps, aber ja, alles getestet - versuche schon etwas länger das in den Griff zu bekommen.Was ich bräuchte wär eine Möglichkeit zum Debuggen - aber er wacht auf, hängt und liefert mir beim hochfahren nur den Sleep Wake Failure from EFI, sonst keine LogsDaraus schließe ich, dass er gerade noch die RTC Vars schreibt und sich dabei aufhängt.
  • spannend, hab mal das gesamte RTC gesperrt und bekomme jetzt eine "nvme: "Fatal error occurred." meldung - trotz NVMEfix.kext
  • MFF:Device (RP01){Name (_ADR, 0x001C0007) // _ADR: AddressOperationRegion (PXCS, PCI_Config, Zero, 0x0480)Field (PXCS, AnyAcc, NoLock, Preserve){Device (RP08){Name (_ADR, 0x001C0000) // _ADR: AddressOperationRegion (PXCS, PCI_Config, Zero, 0x0480)Field (PXCS, AnyAcc, NoLock, Preserve){SFF:Device (RP01){Name (_ADR, 0x001C0000) // _ADR: AddressOperationRegion (PXCS, PCI_Config, Zero, 0x0480)Field (PXCS, AnyAcc, NoLock, Preserve){Device (RP08){Name (_ADR, 0x001C0007) // _ADR: AddressOperationRegion…
  • ja der Post war gestern noch nicht fertig..Ich hab gestern weitere Unterschiede zwischen den beiden Systemen und in den DSDTs diesen Unterschied gefunden. Ich tippe mal, dass das PCIE-Wiring (der MFF hat keine PCI-Slots) ein anderes ist. Hab mich jetzt gefragt ob es die Speicherbereiche/Adressen sind, die ein Problem verursachen. Aber ob man hier was ändern kann und sollte - keine Ahnung?Zusätzlich hab ich mal die ioreg-Dumps verglichen, da zeigt sich aber kein großer Unterschied.
  • Moin, also mein MFF schläft auch mit Big Sur perfekt und ist noch nicht einmal abgestürzt. Das Problem hab ich nur mit der größeren Variante, dem SFF.Die Kisten sind bis auf das Mainboard identisch aufgebautist jetzt etwas off topic: Wo stürzt dein MFF denn ab? und mit welchem Fehler?bis 10.14. sind die Kisten alle stabil gelaufen, deswegen tippe ich auch auf ein Software-Problem, finde aber keinen Ansatzpunkt