Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

  • Oh Nein! Wie blöd ist das denn? Ich hab mich extra hier im Forum angemeldet, weil ich meinen Laptop hier gefunden hab Ich hatte gehofft, dass ich den jetzt ganz schnell zum Laufen bekomme Warum macht man denn sowas!?Das war wenig hilfreich... Kann man den User irgendwie erreichen?
  • Hallo und danke für die schnelle Antwort Sind die Dateien kompatibel mit jedem macOS oder nur mit einem bestimmten?Damit ich auch gleich einen richtigen Installer-Stick erstelle
  • Um noch einmal kurz zu meiner Frage zurück zu kommen, muss ich jetzt Sierra als macOS wählen, oder kann ich direkt weiter zu High Sierra gehen *-*
  • Ich bin noch am Rätseln welche Kexte ich überhaupt alle brauche...Ich bin leider noch nicht so weit wie ich es gen wäre. Clover-Configurator habe ich heruntergeladen, an High Sierra komme ich dran, an Sierra nicht mehr wie ich bereits feststellen musste. Also einen High Sierra Boot-Stick. Ich les mich mal eben ein, wie ich einen Bootstick erstele. Hab das in meinem Leben alles noch nie gemacht.Anmerkung des Neulings (Anm.d.N): Habe jetzt doch einen Sierra Installer-Stick erstellen können! Habe d…
  • Guten Morgen! Welchen Kext ich wo hab, kann ich heute Mittag erst schreiben, wenn ich Zuhause bin. Ja ich hab die Confi.plist und DSDT.aml genommen die du zuletzt gepostet hast. Die DSDT liegt wie hier bereits geschrieben unter Clover/ACPI/patched.Der Helligkeitsregler verweigert noch seinen Dienst, Die Webcam wird nicht erkannt, der Kartenleser auch nicht und die Soundkarte wird noch überhaupt nicht erkannt. Ansonsten läuft das System soweit sehr stabil .
  • Auflistung der Kexte mache ich gleich in der Pause, dann probiere ich die ID‘s durch.Okay, Schade das Webcam und Kartenleser nicht laufen werden, ist aber zu verkraften Backlight Control wäre schon ganz cool @McRudolfo welche DSDT patches hast du denn jetzt überhaupt benutzt? Nur für mich, damit ich das in Zukunft auch selber kann
  • Wenn man das so fragen darf: Was ist denn passiert? Also das der TE alle Bilder und Texte entfernt hat? Das macht man doch nicht einfach nur so. Ärgerlich isses ganz besonders für mich, habe jetzt das Glück das andere User noch entsprechende Konfigurationsdateien hatten. Im Notfall mache ich einfach eine Zusammenfassung später Dann kann der nächste Nutzer sich an meinen Bildern und Texten orientieren
  • Ich muss einmal zurückrudern Backlight an sich funktioniert! Die Funktionstasten wollen nicht Muss ich im Clover Configurator eigentlich einen Haken bei "Reset AppleHDA" machen? Oder merkt der von alleine nach jedem Boot das ich die ID geändert habe?Danke schon einmal bis hierhin!
  • Hey und Hallo zusammen!Folgendes habe ich in meinem Clover Ordner:clover/kexts/other/ACPIBatteryManagerAHCIPortInjectorAppleALCFakeSMCLiluShikiUSBInjectAllVoodooPS2ControllerVoodooSDHC (der aber anscheinend nicht arbeitet)clover/kext/10.12/IO80211FamiliyAudio Inject 12 ist der einzige der mir überhaupt ein Gerät unter Systembericht anzeigt. Und so wie das der TE geschrieben hat, funktioniert der Sound nur über die Kopfhörer, nicht über die internen Lautsprecher. Mikrofon wird ebenfalls erkannt u…
  • Guten Morgen @McRudolfoSound funktioniert jetzt über die internen Lautsprecher und über die Kopfhörer, dass Mikrofon wird jetzt leider nicht mehr erkannt... Aber ein riesiger riesiger Fortschritt Ich habe den AppleHDA Kext nicht gefunden... Das klingt jetzt echt bescheurt, ich habe dir aber mal ein Bild von meinem S/L/E gemacht, dasind komischerweise nur diese Kexte drin...Wie genau passe ich denn über die Treiber die Funktionstasten an OoIch habe unter Systemeinstellungen/Tastatur/Sondertasten …
  • Den VoodooPS2Controller.kext nutze ich, denke ich mal...Wenn ich auf meine System SSD gehe finde ich unter den Pfad System/Library/Extensions nur diese .kext Dateien...Keine Ahnung was das ist. Ich hab auch keinen anderen Ordner...
  • Nichts für Ungut, aber auf die Idee kam ich bereits auch, diese Platte ist leer...
  • Von der SSD immer noch mit Hilfe des Clover-Sticks. Habe das EFI noch nicht auf die Platte selbst kopiert.
  • Von der Platte macOS SSD im Verzeichnis System/Library/ExtensionsIch weiß es doch auch nicht!
  • Das hätte ich direkt schon gemacht
  • Jungs glaubt es mir, egal wie ich es drehe und wende,wenn ich auf meiner Systemplatte unter System/Library/Extension gehe, sind nur diese Kexts drin!Ob ich die Platte jetzt in der Seitenleiste habe oder nicht. Mehr Kext-Dateien finde ich nicht!
  • Alles gut, der Systemordner war versteckt... Warum auch immer...Ich tausch jetzt eben mal die AppleHDA´s durch, bis einer alles kann Wie siehts wegen den Funktionstasten aus? Ich weiß nicht wie ich den Kext bearbeiten muss/kann.Ich füge hinzu: Also alle drei AppleHDA´s ergeben das selbe Ergebnis. Jetzt will das Mikrofon nicht Noch ne Idee wegen den Funktionstasten?
  • Soo Jungs, dass Keyboard Mapping ist abgeschlossen, ich habe mich da einem Tool namens Karabiner-Elements bemächtigt. Dieses hat mich jetzt erlaubt alle Tasten so zu belegen, dass ich in der Lage bin, über die Funktionstasten zu steuern Die Version 11.0 ist auch schon mit Sierra kompatibel WebCam und Kartenleser, sowie das Mikrofon werde ich wohl leider nicht zum Laufen bekommen Ich werde jetzt mal meine EFI Partition auf die Platte kopieren, ums ohne den Stick starten zu können In dem Hackbook …
  • @McRudolfo Vielen Dank an dieser Stelle Kopfhörer-Buchse tuts, allerdings bekomme ich das interne Mikrofon nicht ans Laufen. Das ist aber ein Absteich dennoch gut verkraften kann Lieber interne Lautsprecher Ich muss jetzt nur nochmal irgendwie die EFI-Partition vom Stick auf die Platte kopieren, gestern wollte das nicht so Recht funktionieren Okay, ja, ist diese Switchable Graphics werde ich wohl haben... Abschakten kann ich die im BIOS leider nicht... Das lässt mein BIOS einfach nicht zu @Mocca…
  • Also ich glaube es ist einfacher zu sagen was nicht läuft. Da das meiste mich aber in der Arbeit nicht maßgeblich funktional einschränkt, lege ich das mal als „Nice-Gimmick“ ab.Die Soundkarte verweigert das interne Mikrofon.Die Webcam ist noch ohne Funktion.Der Kartenleser möchte auch nicht.Ansonsten funktioniert alles ganz prima soweit Wenn der Umzug der EFI auf die interne Platte abgeschlossen ist, bin ich soweit komplett fertig Danke nochmal an euch beide EdIt: Clover ist auf die interne SSD …