Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Liebes Forum,ich möchte gerne (nach Möglichkeit mit einem Skript) aus High Sierra in Windows booten (habe eine zweite Festplatte mit Win10). Natürlich könnte ich per Hand beim Clover-Boot-Menu den entsprechenden Eintrag wählen, aber genau diesen Schritt möchte ich automatisiert haben. Leider ist eine Suche nach dieser Frage irgendwie schwierig, habe nur den Hinweis auf Funktion "Startvolume" in den Einstellungen gefunden... Da fehlt aber der Eintrag für die Win-Partition Hat jemand eine Ahnung, …
  • al6042 Vielen Dank für deine Antwort! Hmm, hört sich nach einem ziemlichen Gewiggel an mit dem ganzen Rename-Gedöns. Eine leichtere Lösung gibt's wahrscheinlich nicht, oder? Kann man den Fehler oben sonst irgendwie beheben? Für manche soll das nämlich eigentlich gut klappen, dass man die zu bootende Partition unter Einstellungen -> Startvolumen auswählt...
  • al6042Ok, ja, das stimmt mit den Bootcamp-Sachen... Der Sinn hinter dem ganzen ist, dass ich (möglichst faul) einfach nur "You don't know Jack spielen!" sage und dann Alexa (über Home Assistant auf einem Raspberry Pi) ein Skript auf dem Mac startet und dann aus OS X (was die meiste Zeit läuft) in Windows gebootet wird und dann automatisch das Spiel gestartet wird. In der Zwischenzeit kann ich dann was anderes machen Wenn keiner weiß, wie das Startvolumen-Problem gelöst werden kann (recherchiere…
  • So, ich hab mich mal daran versucht ein Skript zu erstellen, was die config.plist umbenennt. Ist ja nicht schwer, die Skriptbefehle zum umbenennen klappen.Es hat sich jedoch das Problem ergeben, dass ich nicht die EFI-Partition mit einem Befehl (sei es über diskutil oder mount) mounten kann, OHNE mein Admin-PW einzugeben. Und eine Lösung die EFI automatisch bzw. beim Systemstart einzubinden hab ich auch nicht gefunden.Hat jemand einen Rat und weiß, wie ich die EFI-Partition per Skript oder autom…
  • rubenszyGenau so will ich es haben!! Aber: Unter Systemeinstellungen -> Startvolume wird mir nur meine MacOS-Partition angezeigt. Vor ein paar Tagen war da noch die Windows-Partition, in die er aber soweit ich weiß nicht booten wollte. Es kam eine Fehlermeldung... Jetzt wird, wie gesagt, die Partition nicht mehr angezeigt...Wie hast du das geschafft? Danke für die Mühe das Video aufzunehmen Arkturusäh... ja, danke anonymous_writerOk, danke für den Tipp, würde aber wahrscheinlich bedeuteten, das…
  • (Zitat von rubenszy)Du meinst Bootcamp?Nein, habe es auf einer eigenen Ssd, auf der ausschließlich Windows ist. Beim Clover-Bootmenu kann ich es ohne Probleme auswählen, in High Sierra fehlt es wie gesagt unter Systemeinstellungen->Startvolume...
  • (Zitat von ResEdit)Ja, und zwar Paragon NTFS for Mac Version 15.1.26EDIT: Ich sehe gerade, dass die Testversion von Paragon abgelaufen ist und der Treiber scheinbar nicht aktiviert ist. Es erscheint jetzt gerade das Startvolume! Aber: Wenn ich es auswähle, kommt diese Fehlermeldung...(Zitat von chmeseb)Muss ich gleich mal schauen und editiere dann den Beitrag hier.(Zitat von g-force)Ok, danke! Wo du NVRAM erwähnst: Ich habe EmuVariableUEFI-64 installiert, falls das relevant ist. Brauche ich glau…
  • (Zitat von ResEdit)Ja, ich habe es deinstalliert, leider gleiches Problem wie auf dem Screenshot. Auch MacFuse und Paragon ExtFS habe ich deinstalliert, es kommt noch immer die Fehlermeldung von dem Screenshot (... bless-tool kann Startvolume nicht festlegen)(Zitat von an3k)Danke, soweit war ich auch, nur bin ich am automatischen Einbinden der EFI gescheitert.(Zitat von g-force)zu 1. Muss ich gleich mal schauen. Reiche einen Screenshot nachzu 2. Nein Ich mag Mac lieber als Windows. Außerdem ist …
  • Ich suche grad nach einer Lösung für das Problem mit dem bless-tool (siehe Screenshot).Ein Vorschlag war NVRAM resetten. Kann ich das bedenkenlos machen?Ein anderer Vorschlag ist mit dem App Winclone die EFI bootbar machen, das klappt aber nicht, weil im App die Meldung kommt, dass er die EFI nicht mounten kann
  • (Zitat von an3k)Wow! Super!! Vielen Dank für deine Hilfe! Werde ich heute abend mal ausprobieren!EDIT: an3k Klappt super! Vielen Dank! Jetzt schau ich mal, dass ich das ganze Skript erstelle. Also inkl. umbenennen der Datei.
  • So, hat geklappt, hier das fertige Script, um die config.plist umzubennen. Ist eigentlich relativ simpel.do shell script "diskutil mount disk0s1" user name "User" password "xxx" with administrator privilegestell application "Finder"set the name of file "EFI:EFI:CLOVER:config_boot_win.plist" to "config.plist"end tellEDIT:Sobald ich alles hinbekommen habe, gibt es hier ein Update für die, die diese Funktion auch haben möchten.
  • g-force und an3kDanke für eure Hilfe! Mein Script sieht aktuell so aus:(Quelltext, 7 Zeilen) Und es funktioniert erstmal wie es soll.Dabei muss jedoch damit Clover ohne Timer direkt in Windows bootet in der veränderten config.plist das hier angegeben werden:(Quelltext, 4 Zeilen) Außerdem habe ich mal den Ordner "Microsoft\Boot\" von der Windows EFI kopiert.Das hatte ich in einem Forenthread gelesen...Das aktuelle Problem, was ich jetzt habe, ist jedoch, dass der Volume Identifier meiner Festpla…
  • an3kKlasse! Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung!Ich werde es die Tage mal ausprobieren und mich dann wieder melden! Wenn ich alles hinbekommen habe, gibts ein kleines Tutorial, wo alles beschrieben wird EDIT: Es könnte übrigens noch das Problem geben, dass Dateien auf der EFI nur mit einem bestimmten Programm verändert werden können. Das wiederum bedeutet möglicherweise, dass man das per Batch-Datei nicht realisieren kann. Aber ich schau mal...
  • So, ich habs jetzt endlich hinbekommen und es läuft ohne Probleme! Hier nun ein kleiner Guide, wie man eine 1-Klick-Lösung hinbekommt, damit man von MacOS in Windows (10) und zurück booten kann ohne eine weitere Interaktion beim Neustart/Bootvorgang.Booten von MacOS in Windows per AppleSkript:(Quelltext, 9 Zeilen) Bei mir war es wichtig, nach mount die Disk UUID anzugeben. Die findet man im Clover Configurator unter Mount EFI -> Partition Scheme.Benutzer und Passwort müssen natürlich auch noch a…