Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Hallo zusammen,mit Clover v2.4k_r4918 und Clover Configurator 5.4.20 gibt es ab sofort die Möglichkeit, die neuen 19,x iMacs zu verwenden. Aktuell läuft mein i9900k System auf dem 18,3 und ich denke das es Sinn macht, auf 19,1 zu wechseln. Ich verwende Mojave 10.14.4 mit einer Vega 64 und iGPU im headless mode.Wie ist jetzt der klügste Weg das SMBIOS zu wechseln und macht es dann Sinn, die iGPU zu deaktivieren? Ich habe auch irgendwo gelesen, das die iMac19 das Mojave Build 18E2034 verwenden. Gi…
  • Ok, ich probiere das mal so aus. Hast du auch neue Seriennummern generiert? (ich nehme an, das ist beim erneuten Anmelden der Apple Dienste notwendig)
  • Ganz so einfach funktioniert das alles nicht. Sobald ich die 19,1 plist verwende, bleibt er mit der Meldung: "this version of mac os x is not supported on this platform" stehen. Das könnte ich jetzt mit dem flag -no_compat_check überbrücken, nur holt er sich dann mit dem python script auch das richtige Build?
  • Ok, über das Ignorieren der Systemkompatibilität bin ich jetzt in einem 19,1 System. Aktuell lädt das Script die 18E2034 runter. Mal sehen wie es gleich weiter geht
  • Das Build ist installiert und das System startet. Mojave erkennt das System als 2019 iMac aber die CPU ist unbekannt, was vermutlich daran liegt, das es kein 9900KF ist wie ich vermute. Ich werde jetzt mal die iGPU deaktivieren und gucken ob dann noch alles vernünftig läuft. USB scheint auch nicht richtig zu funktionieren, da muss ich also auch nochmal ran.
  • (Zitat von CMMChris)Danke für den Hinweis, ich habe die Plist in der Kext editiert, jetzt funktioniert es wieder Mit deaktivierter IGPU scheint das System gut zu laufen, rebooten war z.B. mit aktivierter nicht möglich. Final Cut funktioniert auch. Videoproc zeigt mir alles in grün an, erkennt aber die GPU nicht. Etwas Finetuning ist wohl noch nötig.
  • Soweit ich das bisher beurteilen kann, funktioniert alles wieder ganz prima und das System fühlt sich sehr schnell an. Unter 18,3 hatte ich zum korrekten Shutdown die EmuVariableUefi-64.efi benötigt, das funktioniert jetzt einfach so. Geekbench liefert mir identische Werte wie beim 18,3 - es hat sich also zumindest nichts verschlechtert. Die CPU bleibt aber weiterhin "unknown". Ist das kosmetisch zu betrachten oder hat das tatsächliche Auswirkungen?Edit: iMessage will nicht mehr wie es scheint. …
  • Ok, das ist gut zu Wissen Ich habe etwas blauäugig bei der Custom UUID "Get it from System" betätigt und nach einem Reboot funktioniert jetzt auch iMessage wieder. iCloud hatte aber gemeckert, das ein Problem vorliegt und ich habe mich schon bei Apple gesperrt gesehen. Läuft aber alles noch.Edit:der Typ in diesem Video behauptet, dass Quicksync verwendet wird:https://www.youtube.com/watch?v=kT1Dk9Y1CM4
  • Das ist ja schon etwas merkwürdig mit der CPU / iGPU. Ist es dann sinnvoller, die iGPU zu aktivieren oder verliert man am Ende Leistung (wie in einigen Szenarien so in dem Video geschehen)? CMMChris ok, gut zu Wissen
  • Ich habe gerade festgestellt, das quickview von Bildern nicht funktioniert und auch die Vorschau App kann keine Bilder öffnen. Das spricht dann ja schon dafür, dass das System eine iGPU erwartet oder?
  • Verstehe, ich bleibe aber vorerst beim 19,1 - möchte das alles noch genauer "erleben" Ich habe die iGPU jetzt einfach nur aktiviert, ohne in Clover die üblichen headless Anpassungen durchzuführen. Und siehe da, Mojave erkennt das jetzt von allein (wie von Bootmacos angemerkt), die Karte wird im Systembericht nicht aufgeführt (also wie im headless mode) aber quickview, Final Cut etc. funktionieren.Edit:VideoProc erkennt die iGPU auch als Intel UHD Graphics 630 - je nach Clover Patch hatte ich dor…