Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • Fanspeed

    Beitrag
    Hallo Leute,ich bin mal wieder mit einem eher kosmetischen Problem da. (Wenn man dazu kosmetisch sagen kann? Naja egal)Es ist nun seit längerem so, dass meine Fans kurz aufheulen, wenn ich Programme öffne, oder neue Tabs in Chrome. Das ist nicht unbedingt schlimm, aber diese ständig wechselnde Lautstärke der Fans regt michleider sehr auf. Es ist etwas womit ich leben kann, wenn man da nichts machen kann, außer allgemein die Fans schneller laufen zu lassen damit es dauerhaft ein Pegel ist. Aber i…
  • Fanspeed

    Beitrag
    Ist es denn wirklich ein UEFI Setting? Unter Windows funktioniert das einwandfrei. Hab gerade auch gemerkt, dass die CPU immer von sagen wir mal 2Ghz direkt auf 4,5Ghz hochspringt sobald ich was öffne.
  • Fanspeed

    Beitrag
    Kann auch sein, dass die mit aufheulen, ja. Aber es kommt bei mir auch definitiv von den CPU Lüftern von der Wasserkühlung, die sind nämlich nicht ganz in Ordnung, irgendwie rotieren die nicht mehr rund und ecken, wenn die dann kurz auf fullspeed laufen irgendwo an und klackern^^
  • Fanspeed

    Beitrag
    Speedstep läuft, wenn ich mich nicht irre, habe auch zum testen nochmal ne neue SSDT erstellt. Vielleicht hilft dir der Auszug unten ja weiter um mir zu sagen, ob da irgendwas nicht stimmt. (Quelltext, 32 Zeilen)
  • Fanspeed

    Beitrag
    Hier auch ein Auszug, so sieht es auch immer aus. Hab zum testen mal das Power Gadget angeschmissen und nach und nach programme geschlossen und danach wieder alle geöffnet.
  • Fanspeed

    Beitrag
    Ja, das wilde herumtakten hab ich auch gemerkt, hier einen Auszug von gerade, mit geöffneten Programmen und ich hab 5 Minuten nichts gemacht, war kurz vor der Türe. Dachte aber das wäre normal.Also einfach SSDT raus und den Haken bei PluginType setzen, ja?Edit: Sollte bei drop Table der SSDT Eintrag entfernt werden?
  • Fanspeed

    Beitrag
    Hier ein Screenshot ohne SSDT, mit PluginType aktiviert. Ohne den Eintrag unter Drop Tables entfernt zu haben.Edit: Direkt sind die Fans aufgeheult, als ich ein Programm geöffnet habe^^Edit 2: hier einen Auszug ohne den Eintrag unter Drop Tables. Was mich halt wundert. Nach dem großen Ausschlag unter Frequency (da hab ich alle Programme geöffnet) hab ich 30 Sekunden nix gemacht und er schwankt so hart. Ich mache ja quasi nichts. Auch gerade wo ich nichts mache, außer diesen Text hier schreiben s…
  • Fanspeed

    Beitrag
    Nicht das ich wüsste. Zumindest hab ich dort nicht rumgespielt. Sollte ich nach was spezifischem gucken, was dir einfällt? Das Einzige was ich mal gemacht habe, weil es mir empfohlen wurde, war c states enablen c1-c6 und c7,c8 deaktivieren. Das hatte aber keine Auswirkung auf das Problem damals, also hab ich cstates wieder von Enabled auf Auto gestellt, so wie es vorher war.
  • Fanspeed

    Beitrag
    Ohne SSDT? Weil hab sie ja wie gesagt wieder reingemacht.
  • Fanspeed

    Beitrag
    Okay, bevor ich das mache, noch ne Frage, ich hab gerade gelesen, dass man mit SSDT auch bei PluginType den Haken setzen soll und auch unter Plugin Type 1 auswählen. Soll ich das erstmal probieren? Sehe nämlich gerade, bei mir wasr im Plugin Type immer nichts.
  • Fanspeed

    Beitrag
    Okay, bevor ich das von dir jetzt versuche, sehe ich das richtig in der Logfile, dass meine CPU halt auch nur 3 verschiedene Taktraten kennt? 800,4200 und 4500? Oder versteh ich die Log falsch?
  • Fanspeed

    Beitrag
    Hab es gerade mal so versucht wie du sagtest, hier die neue Log, viel ändert sich da nichts, wenn ich generate States anmache und PluginType entferne.Vorher war es locked auf 800,4200 und 4500.Jetzt wie es aussieht 1000,1300 und 4500. Hast du noch ne Idee was ich machen kann?
  • Fanspeed

    Beitrag
    OKay, danke. Dann mache ich nochmal alles Rückgängig, füge die ssdt wieder ein und nutze PluginType. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
  • Fanspeed

    Beitrag
    Also es hat sich auf jeden fall was geändert, die CPU ist nun auf 2,2ghz locked und läuft auf 1200,1700,2000 und 2200!Edit, habe mir jetzt mal selbsteine CPUFriendDataProvider.kext generiert mit meiner Board ID. Ich teste nunmal.Edit2: Okay, auch mit der neuen kext ist es genau das selbe wie mit ssdt. Scheint dann wohl echt an der CPU zu liegen.Als die CPU auf 2,2 gelockt war, dann waren die Lüfter leise. Jetzt sobald sie wieder auf 4,2/4,5 geht ist es alles wie vorher.
  • Fanspeed

    Beitrag
    Also irgendwas scheint sich auf jeden fall geändert zu haben. Ich habe jetzt die SSDT entfernt. Habe aus Drop Tables 2 Einträge entfernt, einmal den mit (SSDT,TableId,xh_rvp10) und einmal den mit (DMAR). Dazu hab ich den Haken bei PluginType entfernt, aber im CPU Tab habe ich dafür einen Haken bei HWPEnable reingemacht. Jetzt läuft die CPU an sich ruhiger.Mit 8 geöffneten Programmen läuft meine CPU jetzt laut dem Intel Power Gadget zwischen 1-2Ghz. Das war vorher nicht so, im Anhang hänge ich ma…
  • Fanspeed

    Beitrag
    Nach 2 Tagen testen und neuen Lüftern kann ich sagen, dass die CPU dank der Anpassungen nicht immer sofort auf 4,5 Ghz boostet uns sich konstant in einem Bereich hält, wenn sich nichts an der Last ändert.Die neuen Lüfter springen kaum noch an und wenn, höre ich sie nicht sehr laut, hab mir nämlich neue Lüfter gegönnt. Netter Nebeneffekt, mein System ist durch die neuen Lüfter wirklich um teilweise 10-13°c kühler, erschreckend, ich dachte vorher eigentlich ,dass ich gute Lüfter habe. Liegt natürl…