Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Ich hatte eine recht merkwürdige Erfahrung mit Monterey. Wirklich seltsam, auf meinen beiden Computern, einem Original Macbook Pro 2018 und meinem Hackintosh. Ich habe meine beiden Systeme von Big Sur auf Monterey aktualisiert, was gut funktioniert hat. Ich arbeite mit Samsung QVO 8TB SSD-Laufwerken für meine Videobearbeitung und hatte bisher noch nie Probleme damit.In Monterey I spielte eines der Laufwerke einige meiner Videoclips nicht mehr ab (BRAW). Da ich für alle meine Arbeitslaufwerke ein…
  • (Zitat von CMMChris)Ja sorry, das habe ich wohl zu drastisch ausgedrückt. Aber ich fands krass weil ich die Platte dringend gebraucht habe und allein 2 Tage mit rumfummeln und spiegeln von 8TB hatte.Nachdem ich die Platte gerade noch neu hatte, habe ich sie direkt zurückgeschickt. Hätte natürlich auch versuchen können sie unter Linux zu formatieren. Wollte einfach kein Risiko eingehen, dass es doch an der Platte lag. Aber gut zu wissen, dass man im Zweifel die Platte mit Linux doch wieder zum la…
  • Ich könnt echt kotzen... Heute genau vor einem Jahr hab ich auf Monterey upgedated, und hatte enorme Probleme, dass meine Samsung QVO 8TB SSD-Laufwerke nicht mehr erkannt werden, schlimmer noch, dass das Dateisystem kaputt ist. Mit anderen Worten, auch auf Big Sur nicht mehr gemountet werden konnten.Heute, fast ein Jahr später, dachte ich, schön, mach ich mal ein Update auf Ventura, hoffentlich war das nur ein anfänglicher monterey-bug (ich hab tatsächlich bis heute deswegen mit Big Sur gearbeit…
  • (Zitat von CMMChris)Habe ich versucht. Meine Platte mit Linux wieder hergestellt, dann mit Ventura APFS formatiert, exakt genau gleiches Phänomen. Kurz hat sie funktioniert, dann wird sie wieder nicht erkannt, etc. Wenn ich mit Big Sur APFS formatiere, dann funktioniert alles bestens in Big Sur... Also scheint auf jeden Fall am Betriebssystem zu liegen. Hast du denn auch die 8TB Version? Vielleicht liegts daran?EDIT: Ich habe jetzt gerade mal die Samsung 870 QVO 8 TB mit Mac OS Extended (journal…
  • OK, für alle die vielleicht zukünftig das selbe Problem haben, hier die Lösung. Es scheint an der speziellen Kombination Festplattengehäuse/macOS10.12+/Samsung 8TB QVO zu liegen. Ich habe mehrere USB-C Gehäuse mit der Samsung QVO 8TB in Kombination mit macOS Monterey und Ventura ausprobiert, bei allen das gleiche Eregebnis, das Datensystem war defekt nachdem ich die Platten ausgeworfen habe, teilweise schon während ich ein Videofile abgespielt habe. Meistens ging dann nur noch außerhalb von macO…