Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

  • liebe kollegen,ich überlege mit meinem (sierra) system auf high sierra upzugraden.weil ich noch nicht so fest im hacktosh-sattel sitze hier kurz die frage, ob das mit meiner hardware erstmal grundsätzlich möglich istund und auch stabil läuft?und wenn ja, wie setze ich das upgrade auf meiner kiste auf?erstelle ich nen boot stick mit osx hs etc. pp. oder kann ich auf meinem aktuellen system aufbauen?danke für eure hilfe und nen schönen sonntag
  • backup meines aktuellen system (inkl efi inhalt) hab ich gemacht. hab mir @MacGrummel´s anleitung zum upgrade auf high sierra und einige userpost zum thema durchgelesen. was mir noch nicht ganz klar ist. wenn ich kexte mit der app update, werden dann nur die in der efi aktualisiert oder auch die unter s/l/e ? (und muss ich diese separat backupn?) edit: und was ich auch nicht ganz verstehe "machst Clover und kexts update, startest von der neuen" platte? verstehe nicht ganz was du mir vorschlägst …
  • …im gloverconfig geguckt und meine biosversion ist vom 09/03/2013.hab eben mal folgendes durchgespielt:system platte stammt efi auf eine 2te interne platte geklont. dann von der 2ten gebootet, dort dann clover geupdatet und versucht die kexte zu erneuern.der kextupdater guckt aber immer in die efi meiner 1sten (system)platte und sagt ständig das ich updaten muss ob wohl ich schon längst geupdatet habe.in den pref nix gefunden womit man das anpassen kann. ums mal zu probieren hab ich dann wieder …
  • hallo hackfan,danke für deine Hilfe.irgendwie hab ich es jetzt geschafft mein system nicht mehr von meiner system und nicht mehr von meiner 2t platte starten zu können.bei ersteren bleibt der ladebalken kurz vor ende hängen und zeigt dann nur noch schwarz. die 2t platte zeigt beim wesentl langsameren ladebalken dann nur noch ein verbotsschild. Feierabend.ich habe zum glück heuet vormittag noch mit dem ccc ein klon auf einer externen platte gemacht. mit der ich jetzt noch arbeiten könnte und zugr…
  • ist klar. das hatte ich versucht. aber von dem stick ließ sich nicht booten. das gehe ich morgen nochmal an...auf welche platte soll denn dann das os installiert werden?weil du fragtest: im kext/others ordner liegt bei mir nur IntelMausiEthernet.kext und FakeSMC.kext.bzgl meiner systemplatte:ich verstehe nicht warum meine systemplatte nicht mehr richtig bootet wenn meine externe platte mit der gleichen efi 1a gebootet wird. werden denn von clover installer noch irgendwo anders dateien hingeschri…
  • wäre top. kann sein das ich was falsch gemacht habe. ist mein erster hackintosh-geh-versuch. das sierra hatte mir jemand aufgesetzt… danke dir
  • so nach recovery von dem externen klon läuft nun das system sowohl auf meiner standard systemplatte und auf meiner datenplatte (gerade eben mal sicherheitshalber dort noch n klon drauf geballert).die system platte fasse ich jetzt nicht mehr an und auf letzteren würde ich dann das hs drauf installieren - zumindest vorläufig.jetzt beschäftige ich mich mit dem bootstick…@hackfandas von dir empfohlende skylake efi soll sozusagen als basis für das hs herhalten. versuche jetzt denoch erstmal mein efi …
  • danke für dein feedback. das hat den einfachen grund das meine arbeitssoftware (protools) mometan nur auf 10.12.6 und 10.13.6 stabil laufen soll. die grafikkarte spielt für mich eigtl keine besonders große rolle weil sich bei mir alles um audio dreht und protools eh nur hd augeben kann.noch mal ganz kurz zu dem bootstick den ich gerade erstelle. wenn ich es richtig verstehe kopiere ich meine aktuelle efi in den efi ordner des fat formatieretn usb sticks?und das clover update ebenfalls?edit: wenn…
  • ich kann dir nicht ganz folgen.was meinst du mit "Esp deines install sticks mit clover vorbereiten"?
  • ok, danke für die klärung.ich hab glaube ich auch noch nicht ganz verstanden wie ich den stick dann verwende. ich spiel den neusten clover mit allen aktuellen kexten drauf um dann bei neustart im bios eben diese stick partion als bootdisk zu wählen, dann im clover menü(falls alles geladen wird) auf die reguläre systemplatte zu wechslen und zu schauen ob alles korrekt läuft, richtig?leider funktioniert das bei mir nicht. bestimmt mach ich irgend einen blödsinn:- stick fat32 in diskutility formati…
  • Altemirabelle danke für dein feedback.so hatte ich es ursprünglich. dachte aber das ich den stick fat32 formatieren muss.wennn ich das jetzt so mache wie du es schreibst hab ich eine 1zu 1 kopie der efi meines laufendesn sytems auf einem separaten stick.
  • habs eben mal kurz getestet und den osx-journaled-guid formatierten stick mit der aktuellen clover version versehen und als boot drive im bios verwendet. im clover menü werden dann keine platten mehr angezeigt… aber dafür ist das clover schon mal auf den neusten stand. jetzt versuch ich, mal wie du gesagt hattest, erst die lauffähige efi in die esp des sticks zu kopieren… und dann klopp ich mal den clover installer drüber um auf den neusten stand zu kommen.
  • cool. hat geklappt. hab jetzt gerade mit dem neusten clover gebootet. platten werden angezeigt. jetzt schau ich mir mal die kexte an … und lad mal high sierra runteredit:nach dem ich mir jetzt erstmal die aktuelle fakesmc und intelmausiethernet kext runtergeladen habe und in die efi udes sticks getan habe, schlägt mir der kext updater jetzt noch die VoodooHDAkexte vor, die ich aber nicht in der efi finden kann. ausserdem meckert er wegen AppleIntelE1000 kext, die aebenfalls nicht finden kann:Che…
  • Bin glaube ich soweit (was clover und kexte angeht) auf den neusten stand. Habe ausserdem alle hacki kexte aus s/l/e in das efi /others verzeichnis des sticks verschobenSind weiter schritte vor der installation des os notwendig?installiere ich hs über einen extra bootstick oder direkt aus dem appstore?Ich Hab versucht hs aus dem appstore runterzuladen. Das scheint aber direkt mit der installation verbunden zu sein... ist das in meiner situation empfehlenswert oder doch lieber die bootstick varia…
  • Der hat ca ne stunde geladen und hat dann gesagt es muss nun neustarten um mit der installation zu beginnen. Also hab ich vor dem neustart abgebrochen. In den app ordner geguckt. Aber die file ist nur 2o mb groß und fängt bei Doppelklick wieder mit dem download an.
  • moin,hab eben mal noch den Nvidia und Coda Treiber geupdatet.ansonsten geh ich erstmal davon aus, das ich für hs keine weiteren Kexte brauche als die die sierra zum laufen braucht.muss ich eiglt noch die config,plist vor dem upgrade auf 10.13.6 anpassen?
  • griven hat in einen anderen relativ aktuellen thread empfohlen (bei updates auf high sierra oder mojave) die bios-werte in der config.plist zu erneuern, da sonst die Installation nicht läuft. hat jemand ne Idee wie das genau funktioniert?meine wertebiso version: IM142.88Z.0118.B00.1309031249bios release date: 09/03/2013anbei meine config.plistEDIT1:hatte den iMac 14,2 als product name ausgewählt. nach nochmaliger auswahl dieses system wurden die bios Version/release date werte und die board id …
  • auf jeden fall!ich zieh mir erstmal wieder mein laufendes system auf die platte. damit ich dann wieder dort drüber installieren kann…frage mich was ich diesmal anderes angehen sollte?bzw. was konkret falsch gelaufen ist. werden irgdwo logs hingseschrieben? derHackfan jetzt seh ich die config. plist! diese werde ich jetzt mal in die esp des bootsticks legen und mal gucken was er sagt.hab dank!
  • derHackfan danke der nachfrage. ich hab noch keinen zweiten versuch unternommen. hatte das problem, dass meine platte auf die drauf installiert werden sollte nach der gescheitereten insta sog. appleApfs-partitionskontainer enthielt, die sich nicht einfach löschen ließen. habs dann hinbekommen.werde es morgen vormittag nochmal angehen und versuchen, so wie ich heute probiert hatte, über den klon meines aktuellen systems den installer drüber laufen zu lassen.der efi-bootstick (mit aktuellen clove…
  • der 2te Installationsversuch ist auch fehlgeschlagen. selbes szenario. nach 17 Minuten verschwindet nach dem neustart sowohl die Osx-install Partition (was normal ist) als auch die platte auf die installiert werden soll. macht es evtl probleme das diese platte eine 970 pro (nvme) ist?anbei nochmal meine efi.während der installation lief der verbose mode. es gab mehrere errors. ich hab mal die log.txt beigelegt.(habe nach dem die installations-zielpaltte im clovermenü nicht erschien auf meiner sy…