Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

  • Hallo!Ich hab eine 1TB SATA-HDD GPT + HFS+journaled formatiert & wollte El Capitan darauf installieren.Prepariert wurde ein Clover USB-Stick 16GB (USB3.0-Stick am USB2.0-Port).Booten tut er mittlerweile, allerdings bricht er die Installation gleich zu Beginn wieder ab.Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Undefined error: 0"Was könnte das sein?Grüße, TM
  • Weder - noch. Ich bin einer Anleitung gefolgt, den Stick per Drag'n'Drop über das FPDP & den Finder (in 10.8.5 ML) zu erstellen:(Quelltext, 10 Zeilen) Die Partition wurde dann mit dem Bootdisk Utility von Cvad gesichert, mit CLOVER-Partition neu erstellt / wiederhergestellt.Clover r4061 wurde installiert (Bilder im Anhang).
  • Hallo Griven,steht doch alles im 1. Beitrag, 2. Absatz.Gruß, TM
  • Was könnte am Installationsmedium defekt sein?Ich kann momentan nur ein Backup des Sticks zurück schreiben.Mac OS X (von HDD) läuft ja nicht, bekomme ich nicht mehr gebootet.Kann also Deine anderen Tips/Anweisungen leider nicht ausprobieren.Aber Clover kann ich auch mal die 4035er Version nutzen.Die lief nämlich zuvor sogar mal mit ML von HDD.Wobei, ich habe ja auch noch einen FireWolf-Stick.Damit könnte ich evtl. auf die HDD zugreifen, wo ML & EC als Install Apps vorliegen.FireWolf hat ebenso O…
  • Danke für das Angebot, kann ich mir aber i.M. nicht leisten. Heut ist aber auch wieder Stammtisch ... k.A., ob man da auch MiniTower-Häckis mitbringen darf ..?Per FireWolf & OSXIM.App hat es leider auch nicht funktioniert.Die "Install OS X El Capitan.App" wird als nicht kompatibel (mit dem Programm) angezeigt.Generell unterstützt es nur Mavericks, Yosemite & El Capitan. (ML ging also ebenso nicht.)
  • Neue Erkenntnisse habe ich schonmal:- Auf der HDD war noch eine DSDT.aml aktiv, die habe ich mal gelöscht.- Erneutes Aufspielen von Clover r4061 funktionierte fast - Fehlermeldung, aber die meisten Dateien sind drauf.- Kexte nachträglich hinzugefügtEs kam vorher immer eine Fehlermeldung, dass mit Clover von Boot0ss nicht gestartet werden konnte.Permission repariert & auf Fehler überprüft.***Außerdem konnte ich mit FireWolf eine Installation der El Capitan App direkt auf die 2. Partition der HDD …
  • Ja, ich freu mich auch. Mein Glück war das Tool "FireWolf", was hier im Forum empfohlen wurde.Da gab es im OS X Installations Manager (OSXIM) drei Möglichkeiten.Die dritte war, eine Installation auf HDD über ein PE-System zu machen.Die PE-Datei wurde dann beim Neustart (natürlich erst nach Clover) direkt von der Partition gebootet.Also mein Dank gilt natürlich auch Eurer Unterstützung! Weiter geht's, indem noch Clover neu auf der Bootpartition erstellt werden muss.***Update: Soo, habe nun zig .D…
  • Hallo!Das mit dem Sound würde mich auch interessieren.Am Besten "Realtek ALC AppleHDA" von vit9696.Device-ID sollte 0x10ec0885 sein. Audio-ID = 1.Aber welche gebe ich bei Clover an (Device- oder Audio-ID)?Grüße, TM
  • Hey griven,Danke!... & dann noch schauen, ob ich alle kexte zusammenbekomme:1. Original 10.11.6 AppleHDA ... oder AppleALC_v1.1.4 + Lilu_v1.1.7 ? -> Okay, also zusätzlich.2. Die AppleALC_v1.1.4 scheint für Sierra zu sein -> "BuildMachineOSBuild = 16G29" (10.12.6), aber die AppleALC_v1.0.14 für El Capitan: "BuildMachineOSBuild = 15G31" (10.11.6), oder?3. Der Kext kommt dann z.B. nach "/EFI/CLOVER/kexts/Other" oder?4. Was passiert dann mit der originalen AppleHDA.kext in "/S/L/E"? -> Okay, bleibt,…
  • Also kann ich nun das neuste AppleALC+Lilu nutzen ... oder doch besser die Version 1.0.14 von AppleALC (die ist ja noch ohne Lilu)?Danke für die Klarstellung der richtigen Schreibweise!
  • Danke! Ich hatte das nämlich im Tutorial bzw. in der jeweiligen Info.plist so verstanden, dass die AppleALC evtl. OS-abhängig ist.Voraussetzung für die neueste Version scheint nämlich 10.12.x zu sein, oder?(Quelltext, 19 Zeilen) Grüße
  • Vielen Dank! Es war wirklich ganz leicht.************************************************** **************************************************Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass sich CLOVER nicht in der ESP (disk0s1) installieren lässt.Zur Zeit befinden sich die Dateien von Clover auf der ML-Partition disk0s2.EFIMountainShow.app meint, dass es keine Partition namens "EFI" gibt.Und das olle FDP zeigt auch wirklich nichts an.
  • Hallo Hackfan!(Zitat)Ich muss dazu sagen, dass ich z.Z. nur über den CLOVER des FireWolf USB-Stick die El Capitan Installation ("macOS" disk0s4) starten kann.Kann also sein, dass ich Rechteprobleme habe, da sich der CLOVER (HDD) nur auf der ML Partition ("OSX" disk0s2) installieren ließ.Würde gerne CLOVER (HDD) auf die EFI (ESP) verschieben.Grüße, TM
  • EFI ist da, lässt sich aber auch mit "(sudo) diskutil mount disk0s1" nicht überreden, darauf zuzugreifen.Es steht da: (Quelltext, 2 Zeilen) Vielleicht liegt es daran, dass ich vom USB-Stick (Clover) gebootet habe?Dann wird evtl. jede andere Clover-EFI unterdrückt ...
  • (Zitat von derHackfan) Ich schrieb doch, dass ich vom USB-Stick (CLOVER) gestartet hatte.Ich hab das damals mit dem Clover Tool installiert auf disk0s2.Rechte habe ich mittels Terminal auch repariert auf disk0s2 (OSX 10.8.5 ML) und disk0s4 (macOS 10.11.6. EC).(Zitat)
  • Schade, danke Dir!Vielleicht ist die unzugängliche EFI ja durch das gleichzeitige Installieren von boot0ss & boot1h entstanden.Kann ich denn boot1h auf disk0s2 wieder rückgängig machen?Grüße, TM
  • Hmm - gestern ging das mit dem neuen CLOVER r4200 aber nicht.Er brach mit einer Fehlermeldung ab.Kann es sein, dass der alte CLOVER noch NVRAM-Daten gespeichert hat, die das Aufrufen der EFI (FAT32) mittels GUID verhindert?Vielleicht sollte ich die Partitionen sichern & auf einer anderen Platte neu beginnen ... Hey, oder kann es sein, dass CLOVER die EFI/ESP zerschossen hat?Da gibt es doch das neue fdisk440, dass Standbyprobleme verhindern soll, indem es nur 440 Byte für den Bootsector nutzt.Dan…
  • (Zitat von derHackfan)Also ich habe mal die alte JMicron36xATA.kext von 2009 vom ML-System genommen. Leider geht die Snow Leo DVD nicht toll. Da hackt sich das LW einen ... ... aber eine Daten-DVD wird gelesen. Supi!Und der LW-Name erscheint oben im Finder (ebenfalls F12-Taste geht). Yeah. @al6042Das müsste ich hinbekommen.
  • Danke, aber sie macht nichts bei meinem System.Habe ja auch einen Intel-Chipsatz + JMicron-ZusatzChip.Und das scheint ein ATI/AMD-Treiber zu sein.Es läuft ja zum Glück mit der alten JMicron36xATA.kext -° also danke vielmals !!Alles supi erstmal für El Capitan.