Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Hallo erstmal!Ich freue mich auf mein erstes richtiges Hackintosh-Projekt.Habe ein paar Fragen vor dem Installieren von der Snow Leopard 10.6.3.-DVD.1.) Für mein zusammengestelltes Hackintosh-System (siehe System) benötige ich ja eine FakeSMC ID.Was ist da hilfreich, wenn ich vorhabe auf 10.8 Mountain Lion oder 10.11 El Capitan upzugraden?"Mac Pro 3,1" scheint ja nicht für macOS Sierra zu gehen und höher darf ich's nicht stellen wegen fehlendem ECC RAM. TyMCEDriver.kext löschen soll auch helfen,…
  • Okay danke!Multibeast hatte mir für SL erstmal nur 11.x & 12.x angeboten, hab's erstmal auf 11,1.Kann ich denn mit der alten CPU (SSe3+SSSe3, aber ohne SSe4.1) überhaupt sinnvoll 14,2 nutzen?USB3.0, SATA3 und weitere moderne Schnittstellen sind ja gar nicht vorhanden.Naja, im Moment geht Audio (ALC889a) nicht und AHCI/SATA (ICH9) wird nicht erkannt.Die GPU wird auch als NI40 tituliert, obwohl i.M. noch die HD6670 drin ist.Aber werde nachher mal die HD5870 reinbauen.Würde gern auf El Capitan upgr…
  • Hallo Ralf!hm, saubere Installation. Hatte ich sogar angestrebt & war positiv überrascht von SL.Das Gigabyte-Board soll ja kaum Probleme machen. Aber ein bißchen muss ich ja an was drehen.Zumindest FakeSMC & ... (ja, klär mich auf) ... ich muss ja das erste Booten überstehen.Hatte mir jetzt damit geholfen EIST, C1E & TM2 (also CPU C'n'Q) im BIOS zu deaktivieren.Die Sata-HDD geht "natürlich" immer alle 2 Minuten in den Sleep. Naja, ich möchte nicht bei SL 10.6.8 bleiben.Wie Du schon richtig vermu…
  • Ich wollte erstmal die Upgrades auf 10.8 ML und 10.11 EC laden.Nach dem Versuch die Mac ID auf 14,2 zu ändern hab ich jetzt KernelPanic wegen AppleSMC.Hm, jetzt wird's mal wieder schwer die richtigen Bootflags zu finden ... oder ich muss -s ...
  • Und wovon soll ich einen Stick erstellen, wenn mir ML noch nicht auf der HDD vorliegt?Ich wollte eigtl. nur erstmal die Downloads hinter mich bringen.Geht denn Clover überhaupt auf dem GA-P35-DS3 gescheit? Bei mir startet Clover nie.Das Board kann kein UEFI.Aber von einer Mac EFI Partition kann es scheinbar mit Chameleon oder Enoch booten.Keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen UEFI & EFI (Mac) ist. Beide benutzen GPT auf HDD.Hmm...
  • Hallo Ralf, ML 10.8.5 hatte ich als Erstes gekauft, aber es ist ja ein DL, der nur vom Mac aus geht, wie ich dann merkte. Hatte dann letzte Woche gleich mal noch eine SL 10.6.3 bestellt & ist jetzt auch hier.Update auf 10.6.8 war mittels runtergeladenem Combo-Update kein Problem.Aber ich konnte El Capitan trotz Anmeldung nicht runterladen. Irgendwas sperrte da noch.Im Verdacht hatte ich die Mac ID 10,1, weil mir oben 14,2 empfohlen wurde.Mit Chameleon Wizard 4.4.1 habe ich dann wohl die Bootconf…
  • Hey danke für den Link, kannte ich noch gar nicht.Dann mach ich das mal über Oracle VM am AMD Rechner.
  • Naja, wenn die Kiste nicht mehr bootet ...Ob ich nun wieder stundenlang nach dem Fehler suche oder besser gleich neu installiere ...... mit VirtualBox & LegacyEmpireEFI.iso hat's nun gefunzt. SL installiert sich nun in Englisch.Aber danke! Hast mich auf jeden Fall weiter gebracht. Die Voraussetzungsliste ist Gold wert. ***Update:Nach der Installation konnt ich direkt mit "-v" durchstarten - schön "-v"anilla-mäßig. Nun habe ich gleich das Combo-Update gemacht jetzt steht der Neustart aus.Habe abe…
  • Na, hätte ich das vorher gewusst. Wo ist das nächste Fettnäpfchen? Hab mich jetzt in diese schöne Wiki eingelesen.Weiß nun auch mehr über UEFI/EFI im Überblick.Ich wäre ja sehr interessiert an diesem Clover Bootloader.Hab sogar das BDU hier, was unter Windows funktioniert.Damit könnte ich aus der Schneeleopardin eine Cloverierte machen. Wenn ich das mit 10.6 hinbekomme, dann wäre mir schon geholfen.Wenn ich sowas einmal lerne, dann kann ich mir das für ML, EC oder Sierra auch selbst erarbeiten.N…
  • Ich will keine Distros - lieber sauber installieren & hart lernen als der Pfusch von denen.Die Clover-Kompatiblität ist mir noch ein Rätsel:In der anfänglichen Clover Classic Version 4.22.9 ist von "bis 10.8" die Rede.Ab der Clover Classic Version 4.25.0 wird immer von "ab 10.8" geschrieben.Welche Clover Classic Version wäre denn mit 10.6.3 kompatibel und dabei am Aktuellsten?Kann ich denn Clover irgendwie nachträglich auf die schon vorhandene EFI-Partition+MBR bringen?
  • Naja, ich möchte schon lieber nativ OS X installieren.Werde heute nochmals SL 10.6.3 auf dem Gigabyte einspielen.Dann brauche ich aber vorerst einen guten alternativen Bootloader für 10.6.x.Chameleon, Chimera oder Enoch - was empehlt ihr da?Letzten Endes kommt es darauf an, dass sich das System dann auf 10.6.8 updaten und mehrmals starten lässt bis ich ML 10.8.5 aus dem Store sowie EC 10.11 als Upgrade runterladen kann. Und da dann Clover drauf.ML würde ich dann anschließend auf das alte Intel G…
  • Danke LOM,ich mache dann auf jeden Fall ein Backup der Partition, wenn 10.6.3 erstmalig läuft.Wenn das Combo-Update auf 10.6.8 wieder nicht bootbar ist, probiere ich das von Dir beschriebene Vorgehen.Yeah -> "zeitliche (& techn.) Nähe" zw. Ground Control & Major Tom ist doch klasse.
  • Also der jute alte Intel-Hackintoshi lief grad mal kurz wieder mit 10.6.8 -> Update ging doch durch.Musste nur von der iBoot-CD starten. Und hatte auch EIST abgestellt sowie JMicron Chip auf IDE statt SATA.AHCI für die am ICH9 hängende SATA-HDD blieb aber bestehen. Ist halt mein erstes Intelboard ...Die beiden hier verlinkten EFI-Mounter Tools (v2+v3) funktionieren auch unter 10.6 SL.Dann könnte doch Clover überredet werden auf der EFI-Partition Platz zu nehmen.Ich mach nochmal eine Neuinstallat…
  • Jo, ist schon durchschaubar.Solange ich keinen Bootloader installiere kann ich immer wieder über iBoot den HackiMac starten.Zieh mir gerade die restlichen Updates und mach dann nochmals Zeitmaschine an ...... dann geht's weiter wie in Grivens Guide für das GA-P35-DS3* beschrieben, also:-> Bootloader-> Multibeast-> dsdt.amlLeider ist die Guide unvollständig. Es fehlen zwei Bilder zwischen dem Text.
  • Hey, über den Bootloader, welcher immer als Erster zugegen ist, habt Ihr noch nicht gewettert. Ich lese mich gerade nochmal in Clover ein. Wäre doch toll, wenn da was geht.Vielleicht ja sogar nachträglich ...
  • Hehe, also Lötkolben, selbst gebauten Aktivtonabnehmer & ein übersteuertes altes Röhrenradio kann ich bieten.Die Nachbarn konnten mich damals jedenfalls am Ende nicht übertönen. Mal sehen, ob sich Clover überreden lässt mein SL im BIOS-Mode zu starten ...
  • Hallo Leutz,Ich habe Clover versuchsweise mal auf die OS X HDD installiert, ich glaube disk0s1ss + auf die hidden EFI Partition.Leider läuft unter 10.6.8 SL kein Clover Config Tool. Habe deshalb nun einen USB-Stick aus der DVD & Clover (200MB FAT32) gebastelt.Dann habe ich auch gleich die DSDT & die anderen .aml-Dateien mit Clover erstellt.Fehlt halt noch das Wissen, welche Patches es da nun sein müssen. Welches Programm (z.B. MaciASL v1.31, DSDTSE oder DSDT Editor) empfiehlt Ihr für das Patchen…
  • Naja, Clovers config.plist ist schon sehr umfangreich. Dann hebe ich mir das für später auf, wenn ich El Capitan auf den AMD mache.Habe gerade Enoch probiert, welcher aber Fehlermeldungen ausspuckte.Mit Chameleon Wizard dann erstmal SMBios.plist & org.chameleon.plist erstellt.Leider kam folgender Kernel Panic (ich tippe auf nicht vorhandene FakeSMC.kext):Edit: Powermanagement scheint es zu sein. Steht ja auch ganz groß da. Na, dann heißt es das NullPowerdingsbums zu installieren oder AppleIntelC…
  • Naja, Hacki läuft mit ein paar kleinen Macken (kein Audio, Neustart-Bug), aber das wichtigste ist jetzt der Zugang zum Store.Habe Sprache schon von English -> Deutsch umgestellt, hilft aber nix. Vielleicht liegt's ja am Audio-Kext. iTunes lässt sich nämlich nicht öffnen.
  • Nee, aber Danke! Ich hatte das zwar in Erwägung gezogen, aber da geht's ja um das Herunterladen von El Capitan.Ich möchte ja eigtl. "nur" im Appstore den DL-Code einlösen.Ich habe seit dem letzten Müsli-Beasty Install irgendwann orangene Icons der internen HDD bekommen.Und dann hatte ich Lnx2Mac'sRealtekEthernet v0.90 installiert.EthernetBuiltIn habe ich bereits in den Bootoptionen.Kann das mit der Änderung der PCIRootUID & der Löschung mal probieren ...Ergebnis:Ich konnte mich nun wirklich anme…