Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

  • Hallihallo liebe Community,nachdem ich mich ein wenig "rumgelesen" habe (insb. diesen Thread: macOS Sierra 10.12 auf Lenovo T430 .. Hilfe bei Installation) habe ich mich nun ermutigt gefühlt, mein T430 zu bereinigen und durch Mac OS X Sierra zu ersetzen Ich muss sagen: als blutiger Anfänger in Mac OS X und Hackintosh (PCs / Windows habe ich > 25 Jahre Erfahrung) finde ich mich echt nur schwerlich zurecht, was genau ich nun machen muss und wie ich irgendwelche Dateien anpasse (also nicht "wie", s…
  • Hallo Sascha_77 - vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.Verstehe ich das jetzt richtig?Bootbaren USB-Stick mit Sierra mittels USB Drive Maker 2 erstellen --> check Clover mit Standard-Konfiguration drüberlaufen lassen --> checkNaja "check" nicht so ganz: Clover meldete This package is incompatible with this version of macOS and may fail to install.Schlimm? Ich dachte, Deine config bügelt das wieder gerade Das Verzeichnis CLOVER auf Deinem zip auf den Stick in EFI kopieren und alles ersetzt…
  • Herzlichen Dank noch einmal für Eure Hilfe. Ich habe mich in den letzten Wochen leider nicht so oft mit dem Thema beschäftigen können, wie ich wollte, aber das eine oder andere Mal schon.Stand: Klappt nicht - irgendwo übersehe ich etwas oder bin generell zublöde.Ich versuche mal alle Punkte ausführlich aufzulisten - die eiligen Helfer mögen bitte zu Punkt 10 herunterscrollen MacBook late 2009 besorgt und auf Sierra upgedated - check Ein Sierra als DMG besorgt - check Das Sierra mit einem Doppelk…
  • Hallo al6042danke für Deine Antwort - vermutlich, weil ich bisher mit einer Sierra-VM gearbeitet habe.Das Sierra auf dem geliehenen und upgedateten Macbook kommt ja auch aus dem App Store - hast also recht.Wie komme ich denn darüber an das benötigte Image für den USB Drive Maker? Liegt das nach dem Update noch irgendwo?Sorry, aber ich bin wie eingangs beschrieben ein rechter MacOS-Neuling Habe gerade gelesen, dass das im Applications-Ordner liegen soll - da liegt einiges an Programmen, aber kein…
  • Also genau so, wie ich es in #3 und #5 dieses Threads beschrieben habe?Wie komme ich denn dem nicht-bootenden USB-Stick auf die Schliche? Woran kann das liegen?
  • So, wie ich es oben unter Punkt 10 beschrieben habe:"Wenn ich diesen Stick nun in mein T430 stecke erscheint der zwar im Bootmenü, aber wenn ich dort Enter drücke wird der Bildschirm für ca. 1 Sekunde schwarz und danach erscheint wieder das Bootmenü des Laptops"Oder was meinst du?
  • Vielen Dank für Eure AntwortenWie ich oben schrieb: "Im Bios habe ich alle möglichen Einstellungen probiert: nur UEFI, nur Legacy, beides. Secure Boot aus und an, usw.".Derzeit steht die Einstellung im BIOS auf: Startup -> UEFI/Legacy Support --> "UEFI Only"Das mit dem Verbose-Mode ist schon mal ein sehr brauchbarer Tipp. Allerdings finde ich unter /EFI/CLOVER/config.plist keinen Eintrag in dem "verbose" erscheint - Es gibt unter Boot den Eintrag Debug, den ich jetzt mal auf True gesetzt habe. W…
  • Danke ThinkPad für die tolle ausführliche Anleitung - mir ist EINIGES klar geworden, was man als Noob übersehen kann...Advanced Installation in Clover sehe ich zum ersten Mal. Ich dachte, Clover wird einfach installiert und die Configs sagen ihm, was zu tun ist... Versteckte EFI Partiotion - habe ich noch nicht hinbekommen, aber das Grundprinzip verstanden usw... Ich habe jetzt 2x neu probiert (mit der Installation des Grundsticks nach Deinem Tipps und den Angaben aus dem Wiki) - klappt immer no…
  • Der EFI Mounter läuft bei mir leider nicht Nach Auswahl des Sticksund klick auf MountkommtIch werde mich also weiter mit dem CLOVER Configurator beschäftigen.Mein Laptop bootet jetzt schon mal von Stick - wenn auch nicht sehr weit...Kann man hier schon was erkennen? Den verbose Mode hatte ich eigentlich eingeschaltet...
  • WICHTIGE ANDERE FRAGE:Warum ist jetzt der "Antworten"-Button in diesem Thread nicht mehr vorhanden, so dass ich nicht mehr schreiben kann? Es geht nur noch "Neues Thema" und "Thema bearbeiten" (Status und Titel)(Zitat von Sascha_77)Ja, habe ich auch gemacht und so die plist.config bearbeitet (hoffentlich, der Stick blinkte auf jeden Fall bei Laden und Schreiben)(Zitat von Sascha_77)Er bleibt nicht stehen, aber nach ca. 5 Sekunden landet er wieder im Bbootscreen mit der Auswahl der Bootdatenträge…
  • Der Antwort-Button ist wieder da *freuNein, nach dem Absenden meiner (dieser) Antwort ist er wieder weg Ich bin wieder einen Schritt weiter:Ich habe nun die clover.zip von Sascha genommen: Sierra auf Lenovo T430Jetzt sieht der Bootscreen so aus:Und danach kommt wiedergefolgt von einem reboot des Rechners.(Zitat von Sascha_77)Dein Bundle habe ich genommen. Ich versuche jetzt mal das "ohne die 2".Melde mich gleich wieder
  • (Zitat von ThinkPad)Danke ThinkPad für das erneute senden der CLOVER.zipLeider keine positive Veränderung.Yeah: Boooh:
  • Wenn ich dem auf dem 2. Bild warte, dann rebootet das Laptop (nach ca. 5 Sekunden).
  • Ich habe nun mehrfach alles so gemacht wie Du beschrieben hast.Ich glaube, bzgl. der EFI-Partition und so mache ich alles richtig. Das merke ich hoffentlich daran, dass je nachdem welche clover.zip-Datei ich in die versteckte EFI-Partition schiebe sich das Clover-Bootbild verändert, oder?Display ist 1600x900 - kein FullHD.Liegt das womöglich daran?
  • Vielen Dank - jetzt hat sich was verändert - leider nicht verbessert.Ich habe nun mal im BIOS alles auf Factory Defaults zurückgestellt, Secure Boot ausgemacht und UEFI an.Jetzt rebootet das Laptop nicht mehr nach 5 Sekunden, sondern bleibt bei dieser Anzeige hängenFantastisch, was Ihr Euch für Mühe mit mir altem Depp gebt. 1000 Dank noch mal dafür
  • Mist.Nachdem ich beim User ThinkPad in der Hardwareangabe gelesen habe "Intel HD 4000 + Nvidia NVS 5400M (im Bios deaktiviert) " habe ich meine im BIOS auch mal ausgemacht (Config -> Display -> Graphics Device -> Integrated Graphics).Dass ich eine Samsung SSD 830 drin habe muss nicht beachtet werden?Mein BIOS ist vom 31.02.2017 (2.72) - System Update unter Windows liefert auch nichts Neueres.Ich mache jetzt noch mal Folgendes:a) Erstellen einer kompletten Hardwareliste undb) Eine Screenshotstrec…
  • Danke für die Ermutigung - aber beim Thema Hackintosh bin ich eh nicht von setup.exe starten ausgegangen Ich Poste jetzt einzelne Themenblöcke und editiere diesen Post für jeden weiteren Themenblock. Vielleicht unterbrecht Ihr mich ja schon vorher Und jetzt geht es los (Stellen, an denen ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe sind rot markiert1. Vorbereitung des Sticks (evtl. unnötig durch Schritt 2 - aber kann m.E. auch nicht schaden)Stick (Intenso Ultra Line - glaube USB 3…
  • (Zitat von Sascha_77)Nein, was meinst Du?Info: Ich habe kein DVD Laufwerk verbaut - statt dessen sitzt da normalerweise eine zusätzliche HDD in einer MediaBay - diese ist aber während der Installation von Sierra auch ausgebaut.
  • (Zitat von ThinkPad)Virtualisierung habe ich wieder wieder angemacht und obige von Dir genannten Schritte gemacht.Jetzt habe ich ein Apple-Logo nach Clover beim Booten und er hängt da - vermutlich aber nur, weil der Verbose-Mode nicht an ist.Aber mal eine ganz andere Frage: Wie lange sollte denn das Apfel-Logo da stehen bei einem T430? Wenige Sekunden oder kann das auch echt lange dauern? Über 1/2 Stunde habe ich schon mal gewartet...
  • Jetzt, da ich so gaaaanz langsam die Zusammenhänge begreife:Wenn ich nur Clover installiere und die Dateien aus EFI Clover drivers64UEF, dann habe ich doch gar keine angepasste EFI -> Clover -> config.plist... oder? Fiel mir auf, als ich in der gerade den verbose Boot Mode einschalten wollte.Ich habe dann doch mal wieder die aus Deinem Paket genommen - und erhalte wieder den Endpunkt, den ich schon die ganze Zeit habeIch habe die EFI/CLOVER/config.plist mal angehangen - vielleicht kann man da wa…