Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 32.

  • Hallo Hackintoshgemeinde,ich habe zwar erfolgreich OSX 10.13.6 auf obigem Laptop installiert, aber ich habe schon vieles zum Laufen bekommen (Sound, Batterieanzeige, WLAN mit Stick, LAN), aber das Touchpad will irgendwie nicht.Ich habe den VoodoPS2Controller.kext probiert und die Anleitung von RehabMan befolgt, bei der man die Original Apple Kexte entfernen muss (aus L/E und S/L/E). Aber ich kann nur mit der externen Maus arbeiten.Ich muss noch dazu sagen, dass die Installation auf einer externe…
  • Vielen Dank anonymous_writer ,aber das hat leider nicht funktioniert Ich hatte in einer anderen Anleitung was gelesen von dem VoodooI2CHID.kext in Kombination mit dem VoodooPS2Controller.kext die in den Ordner S/L/E sollten. Das hatte ich bisher, habe das da gelöscht und wie empfohlen die zwei Dateien in den Other Ordner in Clover gelegt.Was kann ich sonst noch probieren?Grüße Hans-Henning
  • Hmmm, meinst Du sowas etwa?Das müsste dann ein ELAN1200 sein, oder? Ich hab zumindest mal gelesen dass die Touchpads irgendwas mit ELAN heißen...
  • Also ich habe noch nie was gepatched, Mit MACIASL bearbeitet man ja die DSDT.aml. Ich habe bisher nur meine DSDT mit F4 in Clover erstellt. Mehr nicht.Ich muss also mit MACIASL die DSDT öffnen und da den Patch importieren?Sorry für die "blöde" Frage, aber ich hatte MACIASL nur einmal offen und wurde erschlagen von den vielen Sachen. Um nichts zu verstellen hab ich es wieder zugemacht ...
  • Ok, ich habe die dsl Datei mit MACIASL geöffnet.Muss ich jetzt Compile oder Patch drücken?Oder einfach nur "Save as" .aml?
  • So, ich habe nun die Datei abgespeichert und in den OrdnerEFI/CLOVER/ACPI/patched gelegt.Dann Neustart. Aber funktioniert leider immer noch nicht.
  • Nein, nur das was ich geschrieben habe.Ich hatte verstanden das von MACIASL erzeugte File in den patched Ordner zu legen.Muss ich die Anleitung komplett lesen? Oder reicht der Teil Installation?Wie gesagt gepatched hab ich noch nie was, so wie ich es verstehe laut Deinem Bild muss ich doch was in der DSDT machen...Kannst Du mir da noch einen Tipp geben wie ich das machen kann?
  • Leider wird der Patch nicht angezeigt. Jetzt hab ich auch gesehen woher der Bildausschnitt her war...Das System friert jetzt auch ab und zu mal ein. Also dann ist keine Maus mehr da und ich muss über den Powerbutton beenden...Ich hänge mal den EFI Ordner an.EFI.zip EDIT: Ich hoffe man die Datei herunterladen... Ich kann das nur "als Text" einfügen.
  • (Zitat von anonymous writer)Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren. Nur den Start versuchen und dann das Touchpad ausprobieren?
  • (Zitat von Harper Lewis) Erwischt! Das wäre das nächste Thema gewesen um das ich mich kümmern wollte ... eins nach dem anderen...Vielen Dank für die config.plist. Die werde ich auch noch ausprobieren und gebe Rückmeldung was funktioniert hat.
  • anonymous_writer ,der EFI Ordner hat leider nicht funktioniert. Aber das kann daran liegen, dass der WhateverGreen.kext drin ist. Den musste ich bei mir auch wieder rausnehmen, da der Rechner dann nicht mehr startet. Deshalb vorhin meine Bemerkung, dass ich das Schritt für Schritt machen will. Harper Lewis ,Deine config.plist hat funktioniert. . Vielen Dank dafür.Ich habe jetzt ein Trackpad Nun aber zum nächsten Problem: Die Grafikkarte...Wie kann ich da vorgehen? Wie gesagt, beim Whatevergreen…
  • Im BIOS habe ich auch die 64M eingestellt. Das Tool muss ich mir mal anschauen, aber die Grafik ist mir im Moment nicht das Wichtigste. Die Intel HD 630 funktioniert ja...Woher bekomme ich denn andere Grafikparameter "zum testen"?Mein Devices Panel sieht so aus:Da hast Du wohl eine andere Version.Mojave hätte ich schon gerne gehabt, aber ich war mir nicht sicher, ob da schon alles funktioniert. Deshalb habe ich HighSierra genommen.Würde denn die Konfiguration (mein EFI Ordner) unter Mojave funkt…
  • (Zitat von anonymous writer)Ich dachte dass der neueste Clover Configurator immer im ersten Post ist. Habe gestern bemerkt dass es nicht so ist und habe den neuesten runtergeladen.Ich kann also den bestehenden EFI Ordner für Mojave verwenden?Dann probiere ich das heute Abend mal. Wenn man Linux und Mojave auf eine NVme packen will, was muss dann zuerst drauf?
  • (Zitat von anonymous writer)Da ist ja noch eine Festplatte im Rechner. Die würde ich gerne mit Linux und OSX nutzen. Wie würdet ihr die formatieren? Im Moment ist sie Ext4, aber ich kann sie unter OSX nicht einbinden...
  • Da soll ja nicht das Betriebssystem drauf, das kommt auf die NVme...Bis jetzt ist noch fast nichts drauf, deshalb kopiere ich das von der Platte und formatiere das um. anonymous_writer : Wie bekomme ich es hin dass Dein EFI Ordner ohne Soundausgabe startet. Ich hatte schon die WAV Dateien im Themes Ordner gelöscht, aber beim booten wird es leider immer noch laut...
  • anonymous_writer :So, nun habe ich Deinen EFI-Ordner unter Mojave (14.2) nochmal probiert. Er hat zwar gebootet, aber das Trackpad geht nicht. Bei der Grafikkarte schreibt er nun 3072MB statt den 1536 MB... Ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.
  • Also ich weiß nicht was beim Ruhezustand passieren muss, aber es geht der Bildschirm aus und die LED beim Einschalter leuchtet. Wenn ich wieder drauf drücke geht der Bildschirm wieder an.Die USB Ports funktionieren einwandfrei. Bluetooth komischerweise auch...Was bedeutet Metal...
  • Hmm, was meinst Du mit dem alten Ordner? Vermutlich meinen.Also wie gesagt, die Intel HD 630 läuft bei mir nur mit dem Bootflag disablegfxfirmware. Ohne den ist HighSierra nicht hochgefahren. Ich habe die Mojave Installation dann mit dem EFI Ordner durchgeführt (Stick mit TINU erstellt). Nach der Installation habe ich dann auch den EFI Ordner in die EFI Partition gelegt, habe das KextUtility laufen lassen, danach ging auch das Touchpad wieder.Da ich Deinen EFI-Ordner nur auf einem Stick habe, we…
  • Seit ich Mojave habe, benutze ich HighSierra nicht mehr. Insgesamt läuft das System unter Mojave auch stabiler als mit HS.Ich habe mit dem KextUtility nichts installiert, ich benutze es nur um den KextCache upzudaten. Weil nachdem es gelaufen ist funktionierte das Touchpad wieder... Auch nach dem Update auf 14.3, das ich gestern noch gemacht habe.Die Ausgaben werde ich schicken, wird aber erst heute Abend sein...EDIT: anonymous_writer : Man kann keinen neuen Beitrag schreiben wenn keiner geantwo…
  • Bin gerade unterwegs, aber es ist mein damals geposteter Ordner mit der config.plist von Harper Lewis.Ich hab da eigentlich nichts mehr geändert.Sobald ich nachher daheim bin kann ich ihn aber noch hochladen.