Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Hi zusammen,eine kleine, aber nervige Sache an meinem System - die mir nie bewusst aufgefallen ist weil es so zufällig passiert:Bei (gefühlt) 1 von 5 Neustarts initialisiert mein Hacki kein HDMI-Audio.Da meine Boxen über den Monitor angeschlossen sind ist das etwas blöd, aber kein Beinbruch - denn einfach nochmal einen Neustart: und HDMI Audio ist wieder da. Dennoch frage ich mich, woran das liegt - wie kann es zufällig bei einem (bzw. mehreren) Start(s) klappen, beim nächsten nicht mehr?Hat das…
  • Danke, probiere ich heute abend mal aus. Berichte dann. EDIT: Leider nun gar kein Audio mehr. Kann es sein dass der Kext nur bei der integrierten Grafikkarte geht? Meine Monitore laufen ja über eine GTX 970.Habe jetzt wieder die SSDTs in den Patched-Ordner gelegt. Und HDMI Audi wieder da - allerdings nicht beim ersten Restart, erst beim zweiten direkt danach. Sprich, also immer noch unzuverlässig.Als nächstes werde ich mal nur eine SSDT für PEG0 verwenden. Ich besitze 2x GTX970, in IORegistry mi…
  • DSM2: Da ist nichts mehr was HDMI-Audio beinflusst - Ehrenwort Monitor lässt sich erst gar nicht als Ausgang auswählen, ohne die SSDT und nur mit dem HDMI-Kext habe ich die Monitore überhaupt nicht als Ausgabegerät zur Verfügung. MacGrummel: Aktuelle AppleALC mit Lilu und Shiki habe ich schon im Einsatz.Audio über die Realtek1150 ist auch nicht das Thema, das funktioniert 1A bei jedem Start.Nur HDMI-Audio über eine der zwei GTX970 ist sporadisch nach einem Neustart mal da, mal nicht da.Wie gesa…
  • Ja, vermute auch meine Dual-GPU-Konfiguration als Wurzel allen Übels Jetzt läuft es vorerst. Und ehrlich gesagt - ein RICHTIGES Problem ist das ja nicht wirklich, da nach einem simplen Neustart wieder gelöst.Ist halt eher exotisch in der Hacki-Community wenn man mit nem Dual-GPU-Setup fährt, deshalb gibt es da gefühlt nicht so viele Erfahrungen und Berichte über die Stolperfallen. Aber dafür ist ja das tolle Forum da
  • Hm - wie hast Du denn HDMI-Audio bewerkstelligt? 2 Monitore, beide an einer GTX? Rein aus Neugierde
  • Interessant - Deine beiden GTX980 werden auch in zwei unterschiedlichen PCI-Slots erkannt.Meine "aktive" GTX wird als PCI SLot 0 erkannt, die "inaktive" hat da gar nichts stehen.Ich hatte einmal in Clover bei den DSDT-Fixes "Fix Display" aktiviert - dann wurden beide GPUs in PCI-Slot 0 angezeigt.Du arbeitest mit einer Mac 6,1 Konfiguration, oder?Hast Du eine eigene DSDT.aml mit Patches erstellt oder arbeitest Du mit einer SSDT für die GPUs?Ersteres hatte ich mal, war mir allerdings irgendwann zu…
  • (Zitat von apfelnico)Na also zu diesem Angebot sag ich mal nicht nein sondern herzlich Dankeschön! Hab die Zip auf mein OneDrive gelegt (Link 3 Tage gültig):https://1drv.ms/u/s!AjsB2oNO_NXFoO0brN7UedIS5qzzXgEFI Ordner (Seriennummer entfernt) inkl. unpatched aml's in origin sowie ioreg-file.Meine erste GTX970 mit den angeschlossenen Monitoren ist im ersten Slot, die zweite GTX ohne angeschlossene Monitore im zweiten Slot.Ich sage mal herzlichen Dank vorab!
  • Meine Fresse - ein Hoch auf Dich apfelnico! Das sieht wundervoll aus - GTX970 mit Monitor an Slot 1, GTX970 ohne Monitor an Slot 2.HDMI Audio funzt einwandfrei und jetzt habe ich auch unter Systembericht/PCI die 2x HDMI-Audio Controller die vorher nicht da waren.Ein tolles Forum hier - DANKE!!
  • Hm, das Problem mit dem manchmal nicht vorhandenen HDMI ist leider auch mit der SSDT von @apfelnico nicht gelöst.Gerade wieder einen Neustart nach ausgeschaltetem Rechner gehabt und kein HDMI als Auswahl beim Ton gehabt.Ich habe dann im laufenden Betrieb einfach mal alle Monitore von der ersten Grafikkarte in die zweite Grafikkarte gesteckt - und alle drei HDMI-Auswahlmöglichkeiten (Bezeichnung "LG Ultra HD") waren wieder da. Ein erneutes Umstecken in die erste Grafikkarte bei laufendem Betrieb …
  • Ich hab das zweite HDAU-Device für Slot 2 einmal aus der AML mittels MacIASL entfernt. Im Systembericht wird nun auch nur ein Device in Slot 1 angezeigt.Ja, IGPU ist aktiv, PCIE ist aber Primary im BIOS. IGPU ist aktiv wegen Quicksync, aber blind - sprich ohne angeschlossenen Monitor.Schau mer mal ob das was bringt - Danke Dir!
  • Update:Also - leider hat es nichts gebracht das zweite HDAU device aus der AML zu entfernen. Das Problem, dass ich ab und zu kein HDMI-Audio-Ausgabegerät habe nach dem Start bleibt bestehen.Eine Frage an @apfelnico:Mir ist aufgefallen dass es einen Zusammenhang gibt zwischen "Geht" und "Geht nicht" im Systembericht unter Audio.Und zwar steht dort bei Audio unter "Intel High Definition Audio" manchmal nur 1x "HDMI-/DisplayPort-Ausgang", manchmal 2 x und manchmal 3x.Wenn Audio funktioniert, dann s…
  • @apfelnico:Ein Frage hätte ich noch an Dich als Ersteller meiner SSDT für die GTX 970:Gibt es eine Möglichkeit, eine Grafikkarte in einem bestimmten Slot mittels der SSDT (oder gleich über die DSDT) komplett zu deaktivieren unter macOS? Also auch so dass sie nirgendwo erscheint?Nutze beide nur unter Windows zum Spielen im SLI-Modus - unter macOS ist das aber nicht nötig.Ich könnte mir vorstellen dass mein HDMI-Problem vielleicht davon rührt dass beide Karten per SLI verbunden sind...
  • Ich hab mir jetzt einen Soundblaster Play!2 USB-Stick geholt - konnte ich günstig schiessen für wenige Euros.Damit ist das Thema jetzt quasi "gelöst" und ich markiere mal als erledigt. Danke an alle!
  • Servus zusammen,ich bins mal wieder - es hat sich ein wenig was getan. Und zwar bin ich von meiner GTX 970 SLI Kombi nun umgestiegen auf eine GTX 1080 TI @apfelnico : Ich habe mich mal daran versucht, Deine damals für mich erstellte AML dahingehend anzupassen.Sprich, Zweite Grafikkarte entfernt und device-id des HDAU-Geräts aus IOReg ausgelesen und angepasst.Allerdings habe ich jetzt folgendes Thema:Witzigerweise zeigt er mir in den Audioeinstellungen nur 2 HDMI-Audio-Geräte an.Es müssten aber 3…