Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Skylake Powermanagement

    Beitrag
    Ich habe auf meinem Hack Book (siehe Profil) versucht HWP für meine Skylake CPU zu aktivieren. Mein erster Schritt war RehabMans Laptop power Management Guide (Link entfernt) wo ich den xcpm_idle patch per Clover und plugin type per SSDT gesetzt habe.SSDT habe ich mit iasl kompiliert und in den ACPI/patched Ordner von Clover verschoben; und die entsprechenden Werte in Clover aktiviert.Jedoch hat die CPU nur bis c.a. 1,5 GHz heruntergetaktet, was ich mit dem Intel Power Gadget bemerkt habe. Auch …
  • Skylake Powermanagement

    Beitrag
    Naja, ich nutze ja kein Uni/Multibeast ;-).Außerdem sind diese Einstellungen auch auf anderen Seiten bekannt.
  • Skylake Powermanagement

    Beitrag
    Vielen Dank für den Link!Ich hatte vor einiger Zeit mal dieses Skript getestet, was mir nicht gelungen ist. Eigentlich wollte ich aber HWP aktivieren, damit macOS so wenig wie möglich mit dem Powermanagement zutun hat. Soviel ich weiß, benötigt man bei HWP eben genau keine SSDT und dadurch das Skript auch nicht?So, nun habe ich mal eine SSDT mit ssdtPRGen.sh erstellt und in Clover Generate P/CStates aktiviert. Nun tastet der Prozessor wieder nur bis c.a. 1,2GHz runter.Das X86PlatformPlugin läuft…
  • Skylake Powermanagement

    Beitrag
    (Zitat von samnesjuwen)Sorry. Da habe ich was angestoßen...Nun habe ich auch die Links entfernt.
  • Skylake Powermanagement

    Beitrag
    Vielen Dank für die Info. Bin auch gerade nach Recherchen auf diesen Parameter gestoßen... manchmal ist man blind ;-). Werde mal versuchen, ob das was hilft. Wobei inwiefern ist mit der SSDT SpeedShift (HWP,...) aktiviert? Hardware basiertes Powermanagement wäre mir am liebsten, da ich wahrscheinlich meine Lüftersteuerung (?) durch macOS kaputt gemacht habe. Der Lüfter ist (auch unter anderen Systemen) immer kurz gelaufen, hat dann gestoppt, dann plötzlich 100% durchgedreht,... obwohl die CPU ni…
  • Skylake Powermanagement

    Beitrag
    Laut Intel 800 MHz https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-10-ghz.html
  • Skylake Powermanagement

    Beitrag
    Danke für den Tipp mit CPUFriend! Ich habe jetzt mal die SSDT bearbeitet und nach https://fewtarius.gitbook.io/l…t/optimizing-battery-lifeüber CPUFriendFriend und CPUFriend ein funktionierendes (?) Powermanagement bekommen. Die CPU scheint nun richtig zu takten (unter Last durch GeekBench bei c.A. 3 GHz und beim Tippen dieses Textes bei c.a. 1Ghz; als MIN steht 0,7) Ich habe die SSDT, nicht die kext Methode genutzt.Ich hänge mal den Log vom PowerGanget an (Als PDF)Aber HWP ist das jetzt doch nic…
  • Skylake Powermanagement

    Beitrag
    Überhaupt kein Problem Mein Problem mit der Kernelpanic wurde gefixt. Es scheint das DVD Laufwerk gewesen zu sein. Ich konnte es mit demDisable power state change timeout kernel panic (10.15+)Patch fixen.
  • Skylake Powermanagement

    Beitrag
    Soo. Nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass der Hacky einigermaßen rund läuft. Nur das Problem, dass er recht warm wird und dadurch der Lüfter häufig hochdreht stört etwas. Ich habe mit CPUFriendFriend mal Balance Power in der SSDT gesetzt.Trotzdem wird er noch warm.Anderes Problem ist noch das Rauschen (wahrscheinlich der Lautsprecher. Nutze AppleAlac)
  • Skylake Powermanagement

    Beitrag
    Ich bin gerade auf https://github.com/RehabMan/HP…set/blob/master/README.mdgestoßen. Könnte es sein, dass mein Laptop auch so einen Treiber benötigt?
  • Skylake Powermanagement

    Beitrag
    Mit Clover hatte ich das ja – wie am Anfang erwähnt – auch probiert. Was mich aber dabei stört, ist die „Powermanagement is incomplete or incompatible“ Warnung beim booten.Ich habe auch die SMCSuperIO und SMCProcessor mal entfernt. Vielleicht ist es nur Placebo, aber der Hacky war etwas kühler. Trotzdem drehen die Lüfter noch manchmal hoch.