Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Hallo Freunde,ich habe hier einen Rechner, auf dem bereits Windows 10 installiert ist (gebraucht gekauft). Er hat keinen Lizenzaufkleber (war vorher Windows 8 drauf, wurde wohl auf Windows 10 Upgegraded)Jetzt will ich auf dieselbe Platte noch Mac OS installieren. Habe bereits die Windows Partition verkleinert, Aber der freie Speicher wird im Festplattendienstprogramm nicht angezeigtGibt es irgendeine Möglichkeit das hinzubekommen, oder muss ich Windows löschen? Bin nicht sicher, ob ich es dann w…
  • OK, ich weiß nicht, ob das funktioniert.Ich habe jetzt Mac OS SIerra mit Clover auf einer festplaate installiert. Dann auf dieser Festplatte die WIndows Partitionen mit gparted angelegt und das windows von einer anderen platte mit clonzilla partition für partition auf die neue platte kopiert und dann in den Rechner eingebaut, aus dem die windows platte stammte.Ich habe sowohl die windows boot dateien als auch die mac os boot dateien in denselben efi gekippt. Ich kann es auch bei Clover zum boote…
  • Tut mir leid, es war keine Absicht zu Doppeln. Ich wollte nachschauen, ob es eine Antwort gibt und fand den Thread nicht wieder. Da dachte ich, ich hätte ihn gar nicht abgesendet. Lag aber wohl an der fehlenden Moderatorenfreigabe.Jetzt weiß ich wo das Problem liegt. Ich habe die alte Platte mit dem Windows jetzt per USB angeschlossen. Damit komme ich in die recovery. (Denke ich) kann ich da was ausrichten. Wie kann ich die bootsektoren per Hand reparieren?
  • @Nio82 Danke für den Hinweis, wie das mit den KEys läuft. Wusste ich bisher nicht.Das Windows ist quasi noch jungfäulich. Es gibt also keinen Datenverlust in dem Sinne.Also könnte ich in diesem Fall eine Neuinstallation machen.Ich werde mir dann erstmal einen Install Stick machen.Es würde mich aber trotzdem interessierne, wie man es so hinbekommt, da ich hier noch andere Kandidaten dieser Art habe. Mache gerade ein paar Familienrechner Es ist ein UEFI Boot. Wegen GPT muss ich nochmal checken. da…
  • Hmmm,Also ich habe hier einen Laptop und ein Asus Vivo Mini PC bei beiden kann ich keine zweite Platte einbauen. Das ist also eher die ungünstige Option.Die Gparted Erfahrung deckt sich leider nicht mit meiner. Bei mir kann ich hfs+ nicht auswählen. Gibt es zwar im Dropdown, ist aber ausgegraut???Ich hatte auch versucht einfach ne ext4 partition zu erstellen. die hat das Festplattendienstprogram auch angezeigt, nutzte aber nix. Weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich die dort gelöscht hätte - ob…
  • Ok, danke für die Hinweise. Ich denke ich werde es auf dem Vivo so machen. Auf dem Laptop habe ich jetzt beides drauf.Ich habe jetzt den CLover Ordne rmit in die Windows Boot Partition kopiert. Jetzt zeigt er aber nur noch Windows Boot Manager an. Komisch bei dem Vivo hatte das mehr oder weniger funktioniert. Oder muss ich zwei EFI Partitionen auf der Platte anlegen?
  • OK, den habe ich das schonmal richtig gemacht. Aber wie kriege ich ihn jetzt dazu dort Clover zu booten und nicht Windows Boot Manager? Im Bios zeigt er nur letzteren an.
  • Ok, ich habe es jetzt hinbekommen. Beim Laptop alles gelöscht und neu installiert. Erst Mac OS, dann Windows und im BIOS selbst einen Clover Booteintrag angelegt. Scheint zu funktionieren.Bei dem ASUS Rechner versuche ich etzt das gleiche. Da sagt er mir aber, dass er nicht in dne unpartitionierten Bereich installieren will, weil da ein MBR sein soll statt GPT. Ist aber laut Diskutility GPT ....Was nun?Update: Sowohl Ferstplattendienstprogramm als auch GParted zeigen keinen Fehler an. Nur WIndow…
  • Ja, das scheint mir sinnvoll, aber mit der Legacy Methode scheint es auch zu gehen. Aber mit der zwei FAT32 Variante sollte es auch gehen Windows draufzulassen und mit Hilfe eines Linux Sticks zu verkleinern, eine HFS+ Partition mit GParted anzulegen und dann MacOS nachträglich zu installieren.oder liege ich da falsch?Weil hier immer alle schreiben, man müsse zuerst MacOS und dann Windows installieren. Das ist doch dann eher nicht der Fall.
  • Jaja, das habe ich verstanden.Aber 1. War mein Vorschlag, das mit Linux Hilfe die Methode so abgewandelt werden kann, dass ein bereits bestehendes Windows erhalten werden kann.2. Habe ich das gerade probiert und er hat wieder MBR gemeldet, obwohl nur Fat 32 Partitionen da waren ...Ok, ich habe möglicherweise den Fahler gemacht zu versuchen es auf die erste Fat32 partition zu installieren.Ok, ich habe nochmal die andere Variante probiert. Es geht einfach nicht. Der Windows 10 installer erkennt im…
  • Nein, das ist mir chon klar, auch wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe. Habe immer mit GPT partitioniert und niemals mit MBR. Windows hat aber immer einen MBR erkannt, sobald ich eine Partition mit hfs+ formatiert habe.
  • Ja, deswegen musste ich zuerst Windows installieren und dann Mac OS, da ich beim Installer sonst nicht durch kam.