Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31.

  • Hallo und guten Abend,ich bin am Verzweifeln. Seit Tagen versuche ich, meine ursprüngliche Installation des Hacky wieder hinzubekommen. Es gelingt mir nicht...Plötzlich wurde meine Grafikkarte (Gigabyte Geforce GTC 1050) nicht mehr erkannt. Ich kann nur noch eine Einstellung 800x600 einstellen und das wars. An der Config.plist habe ich seit Monaten nichts verändert. Ich bin ratlos. Den Webdriver von NVIDIA kann ich zwar auswählen in den Systemeinstellungen, aber er übernimmt es nicht. Was auch k…
  • Hallo,meine Clover Version ist die 5.1.5.0, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die auch noch auf der EFI-Partition installieren muss.Die Build-Nummer ist die 10.12.6 (16G1036). Ich habe das Update auf High Sierra noch nicht hinbekommen, da ich ein Fusion-Drive habe.Ja, die Web-Driver habe ich im Einsatz. Das hat ja auch monatelang funktioniert.Viele Grüße
  • Ok, die Versionsnummer des Bootloaders ist die 4617. Die ist bestimmt nicht aktuell, oder? Wenn nicht, wie kann ich hier auf den aktuellen Stand updaten??Und, ja genau diesen WEB-Driver habe ich installiert.
  • Hallo, erstmal Danke für Eure Mühe zu so später Stunde.Einen kleinen Erfolg gibt es: Die Grafikkarte wird wieder unter "Über diesen Mac..." angezeigt. Das wars dann aber auch schon.Was habe ich alles versucht:1. F11 beim Clover Start - negativ2. Webdriver deinstalliert- neu installiert (gleicher Treiber) - negativ3. "...das SMBIOS eines iMac14,2 für deine Skylake-System, dass besser mit iMac17,1 und dem NvidiaGraphicsFixup.kext (inkl. Lilu.kext) laufen sollte......==> auf iMac 17.1 umgestellt - …
  • Ok, ich habe sie hochgeladen, die Efi PS: das Verzeichnis /EFI/APPLE finde ich dort gar nicht ??
  • Diesen origin-Ordner gibt es bei mir gar nicht. Ist das irgendwie ein versteckter Ordner?Update: und das Drücken der F4-Taste - Was bewirkt das? Am Bildschirm war nichts zu sehen, dass sich etwas veränderte???
  • Ok, kein Problem..Nur, mit diesen Dingen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie sind diese Daten dahingekommen??Hier ist jedenfalls die Zip-Datei.Danke!!
  • Vielen Dank erstmal für Deine Mühe und Deine Geduld. Ich mache das jetzt und ich bin schon sehr gespannt... Ich melde mich gleich wieder.
  • Leider bootet er nicht durch. Er hängt immer wieder bei einer Zeile: siehe Anhang.Hm, und nun?
  • Wenn ich den Safe-Mode auswähle, bootet er trotzdem nicht und bleibt an der gleichen Stelle hängen. Ich schreibe das jetzt schon vom IPad aus, weil ich an den Mac nicht mehr rankomme.Wie erreiche ich jetzt, das ich bis ins OS X komme, d. h. dass er bootet?Vielen Dank erst mal für deine Hilfe! Ich muss mir jetzt erst einmal eine Mütze Schlaf holen, da ich morgen wieder auf Arbeit muss. Ich melde mich dann morgen noch mal.Gute Nacht!
  • Ups, ich habe gerade von meinem Boot-USB-Stick gebootet. Nun erkennt er die Grafikkarte wieder und ich kann auch in der großen Auflösung arbeiten. Ich kapiere das gerade gar nicht...
  • Trotzdem, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das war echt super. Und wir sind einen großen Schritt weiter gekommen. Ich wünsche Dir jetzt eine gute Nacht und bis Morgen
  • Hallo, bin wieder da! Gestern hatte ich leider gar keine Zeit. Wie wollen wir nun weitermachen? Ich habe mir mal die beiden EFI-Ordner rauskopiert. Ich habe sie hier mal angehängt. Aus meiner Sicht könnte man doch große Teile des EFI vom USB-Stick übernehmen, oder? Aber die config.plist natürlich nicht.Wie hast Du das überhaupt gemacht, dass bei mir jetzt eine ganz aktuelle Clover-Version läuft. Und wie hast Du die Windows-Platte von der Anzeige im Start-Menü ausgeschlossen? Fragen über Fragen..…
  • Hallo,ich benötige noch mal Eure Hilfe. Ich hatte zunächst das Problem, das meine Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt wurde. al6042 war so nett, und hat mir die config.plist und meinen EFI-Ordner etwas angepasst. Allerdings kann ich jetzt meinen Rechner nur vom USB-Stick starten. Da scheint es also noch Unterschiede zu geben zwischen dem EFI auf dem USB-Stick und auf meiner HDD.Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich weiter verfahren soll. Soll ich jetzt die KEXTE vom USB-Stick einfach in den…
  • Das habe ich überlesen, und genau da bin ich mir eben unsicher. Wenn ich jetzt den kompletten EFI-Ordner wieder auf die HDD kopiere, ist doch die von Dir angepasste config.plist wieder futsch. Wenn das so ist, was muss ich noch auslassen?
  • Ehrlich gesagt bin ich im Moment total verwirrt. Ich weiß nicht, welche Platte er zum Booten nimmt und welche config.plist beim Starten verwendet wird.Ich habe es so gemacht, wie Du mir empfohlen hast, ich habe den EFI-Ordner vom USB-Stick auf die HDD kopiert. Aber damit kann ich nicht booten. Ich kann derzeit nur über F12+Auswahl USB-Stick und dann Auswahl BootOSX booten. Nun habe ich ja ein Fusion Drive und hatte irgendwo gelesen, das hier BootOSX 2x im Clover-Start-Menü angezeigt wird. Wird e…
  • Und was mache ich mit Deiner angepassten config.plist?
  • Ok, ich probiere es.Update: Ich bin verblüfft, aber es funktioniert. Ich habe in beide EFI-Partitionen des Fusion-Drives die EFI-Partitionen des USB-Sticks reinkopiert. Und er startet wie gewünscht, d. h. Grafikkarte wird erkannt.Ich bin begeistert.OK, wie bekomme ich nun die aktuelle Clover-Version auf die Fusion-Drive-Platten und was mache ich mit Deiner Config.plist?Im Anhang habe ich meinen EFI-Ordner der SSD angefügt.
  • Ok, habe ich versucht, klappt aber nicht. Er bleibt stehen mit dem angehängten Bild...
  • Gut, das habe ich gemacht. Hier ist der Screenshot. Der Microsoft KEXT kommt von einer alten MS-Mouse, die ich im Einsatz hatte, als ich noch keine Apple-Tastatur und Maus hatte.