Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 48.

  • erstmal großen dank für diesen build. fluffiger install.ich bekomme leider den HDMI nicht mehr aufgeweckt nach dem sleep.wenn ich den monitor über thunderbolt mit adapter dran hab, wird er nach dem schlafen auch wieder hell.am hdmi out vom designare bleibt er nach dem sleep aber leider dunkel.wenn ich zwei screens dran habe, wird nur der thunderbolt wieder hell.stecke ich den hdmi stecker raus und wieder rein nach ein paar sekunden dann wird auch der hdmi out wieder hell.also aufwachen tut er...…
  • danke für die schnelle antwort.direkt mal ausprobiert. leider immer noch so wie zuvor.es ist weird. ist ja ein absolut cleaner install den ich penibelst nach deiner anleitung gemacht habe. gleiche hardware auch. weird.EDIT:jetzt isses sogar schlimmer geworden. jetzt geht er einfach völlig random in den sleep modus. hatte den install eigentlich problemlos am laufen seit gestern.nochmal EDIT:jetzt geht der HDMI einfach auch einfach mal so völlig aus dem blauen aus. sleepwake geht aber...aber eben …
  • hat leider alles nicht's gebracht. wie schade. ich meine man kann ja über usbc>hdmi schlafen und aufwachen. mich wurmt es trotzdem irgendwie.aber ich wusste ja, dass sowas kommen wird und ich ein bisschen was zu recherchieren habe. macht ja auch spaß. ich bleib dran.also nochmal zusammengefasst. hdmi geht schlafen und wacht nicht wieder auf...warum es allerdings mit rein/raus stecken wieder aufwacht ist mir auch einrätsel. ist das vielleicht ein hinweis zur lösung?EDIT:ach und ich hab mehrere mo…
  • (Zitat von Leotust)so ich hab's nochmal probiert am tv, am normalen asus pc monitor und da auch nochmal mit hdmi zu dvi adapter und hdmi zu hdmi.bei allen varianten leider kein aufwachen des hdmi signals nach dem schlafen.wie gesagt, über usb-c zu hdmi ist alles prima und so benutze ich es derzeit auch.EDIT: achso isn plasma. aber tut ja nix zur sache, denn es geht ja auch am normalen pc monitor nicht.
  • @STB747400du musst du config.plist aus deinem EFI ordener öffnen und bei showpicker "false" einstellen. und dann am besten noch in den systemeinstellungen das startvolumen auf dein intalliertes system setzen, damit er bei eingestecktem usb stick nicht durcheinander kommt.kannst auch den showpicker auf "true" lassen und ein kurzes timeoutdelay einstellen, falls du dir die option in ein anderes medium zu booten, offen halten willlst.
  • so nach ner woche mit diesem system muss ich sagen: alles geil!einziges problem ist/war, dass die FENVI 919 bei bluetooth hakt und dadurch die magic mouse nicht smooth läuft. aber das ist ja nicht die schuld vom hacki.hab die fenvi rausgeworfen und eine BCM94360NG ngff und dazu einen pci-e adapter bestellt...viiieeeel besser.und ich muss sagen...dieses opencore ist schon geil. ich hab letztens meine alte system ssd vom mac mini per sata drin gehab um ein paar daten zu übertragen und opencore boo…
  • (Zitat von JimSalabim)ich werde berichten, falls sich was änder, aber mit der fenvi war schrott...vor allem wenn man bedenkt,d ass der rechner auch rechts neben dem schreibtisch steht und ich auch rechtshänder bin..das heißt, luftlinie ist das vielleicht ein meter. und es sind auch keine usb3 sachen dran...da kennt man ja das bluetooth stottern auch, weil das anscheinend einstreut.interessanter nebenaspekt:die fenvi 919 kann ich auch per internal zu external usb adapter nach außen führen und in …
  • @makruja ECHT!das ist sogar ne Mojave installation. echt freaky, als ich plötzlich mein altes Mojave auf meinem nigelnagelneuen Hacki sah und bediente.also nur nochmal zur klärung...mein frisch bezogenes für catalina kreirtes opencore hatte sich das alte original mac mini bootvolumen genommen und da reingebootet. ich hab nicht von der EFI auf dem alten Mac Mini system gebootet....das geht dann eher sowieso nciht denk ich mal.
  • SAUKEtrollst du oder hast du tatsächlich noch nicht verstanden, dass opencore und clover nicht das gleiche sind? das zwei völlig verschiedene dinge.
  • @makrudie BCM94360NG läuft bei mir im PCI-E slot via steckkartenadapter.ich habe nochmal eine frage an alle, die das hier lesen und keine GPU benutzen sondern lediglich die onboard grafik der CPU.folgendes: gibt es hier jemanden mit iGPU (intel grafik) only, der via HDMI out vom board seinen monitor sauber am laufen hat und bei dem auch sleep ohne anschließenden blackscreen funktioniert?
  • (Zitat von JimSalabim)den pci adapter hab ich doch verlinkt in meinem letzten post.hier nochmal.die BCM94360NG ist eine NGFF m.2 karte. würde sogar rein physisch in den CNVI-Slot vom designare passen aber das board erkennt da nur CNVI module leider. vielleicht gibt's ja irgendwann mal ein update. aber mit dem PCI-E adapter geht's ja wunderbar. bei vielen asus boards kann diese karte wohl auch im slot der stock intel wifi karte betrieben werden OOB, was ganz gut ist, wenn man ein ITX build ohne P…
  • Leotust schrieb:Der Rechner geht in den Ruhezustand. Nach Drücken einer Taste oder bewegen der Maus fährt der Rechner wieder Hoch - aber der Bildschirm bleibt SCHWARZ. Erst wenn ich den Monitor aus wieder einschalte wird das Bild wieder angezeit. Diese Beobachtung ist NEU!@Leotustgroßen, dank erstmal, dass du dich da nochmal rangehängt hast.das ist ja erstmal beruhigend, dass es nicht am board liegt, sprich defekt, sondern offenbar vom bootloader oder der installation abhängt.die sache mit dem s…
  • (Zitat von JimSalabim)grundsätzlich funktioniert der 0.5.8 "nur iGPU" order, ja. "nur" eben die artefakte bei gleichzeitiger nutzung von hdmi und usb-c sind vorhanden.die framebuffer hab ich abgeglichen...sind gleich bei deinen jeweils neusten clover und opencore configs. die whatevergreen und lilu sind nicht identlisch gewesen was deren erstellungsdatum angeht. die bei clover war älter. allerdings habe ich sie ausgetauscht untereinander und daran liegt das mit den artefakten auch nicht.@Leotust…
  • so und ich gebe auch nochmal ein update. ich bekomme meinen HDMI ausgang mit intel grafik immer noch nicht richtig zum laufen.ich habe jetzt mal auf gut glück alle framebuffer patches die ich so finden konnte (tomatenmac,hackintool) nacheinander reingeworfen und einer von denen (ich glaub es war v2 aus dem hackintool) geht's auch so, dass ich da bild bekomme und auch alles ohne artefakte. allerdings startet er ins schwarze und ich bekomme ihn nur hell, wenn ich dann den stecker ziehe und zurücks…
  • @KMBeatz interessant, danke schonmal für die info. vielleicht wird das ja mit ner eventuellen neuen version von whatevergreen oder lilu gefixt.an alle die irgendwelche probleme mit der intel grafik haben...holt euch einen usb-c zu hdmi/dvi/whatever adapter/kabel und gut ist..da ist alles schick.der grund warum ich da jetzt noch hinterher bin ist reine neugier und der bastelfritze in mir, ob man das gefixt bekommt.
  • wie updatet man eigentlich die kext dateien selbst? mal angenommen es gibt eine neue whatevergreen version.EDIT: hab schon was gefunden. danke. ist ja wirklich easy.
  • ja, ich hab's jetzt mit datei manuell erstzen gemacht..alles gut. link hab ich auch gelöscht. respektier ich.nochmal was anderes. hat jemand lust mir eine anständige low watt gpu für dieses system zu empfehlen, die vielleicht im benchmark etwas besser abschneidet als die Intel UHD Graphics 630?so einen 5700 stromfresser brauch ich nicht wirklich für logic und youtube, oder?
  • @makru ah ok sehr interessant. man lernt jeden tag was neues dazu. machen das die 5700xt, vega 56/64 und rx590 und wie sie alle heißen auch? macdream danke für den denkanstoß. guck ich mir genauer an.wobei ich jetzt dann vielleicht doch sogar zu was geilerem tendieren würde mit luft nach oben,w as die kraftreserven angeht, wenn das mit dem runterregeln echt so ist.allerdings brauch ich ne karte die im idle und surf/youtube/logicprox flüsterstill ist.
  • ok, nach längerem überlegen:könnte ich probelmlos eine 5700 (ohne XT) in dieses system einbauen? läuft das unter 10.15.4?
  • ok, also config anpassen und das läuft? nice.ich habe von problemen mit beispielsweise der rx570 gelesen die unter 10.15.4 nur probleme mit dem speicher macht. solche geschichten hat man mit einer 5700 nicht?ja, ich dachte, wenn sie automatisch runter regelt bei office und leichten medien tasks ist auch so eine 5700 oder 5700xt oder vega sonstewas flusterleise? hab ich das falsch verstanden?oder dann doch lieber was anderes? ich wollte erst eine rx570 8gb nehmen, aber dann las ich von den proble…