Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Hallo und herzlich willkommen!Lade doch mal bitte das akualisierte EFI-Verzeichnis hoch, dann können wir mal einen Blick darauf werfen.
  • Guter Hinweis wegen Clover 4871. Snead: Klingt so, als ob du auf dem Hacki momentan gar nicht mehr in macOS booten könntest. Dann lade doch mal bitte das EFI-Verzeichnis hoch, dass du vor dem Update gesichert hast.
  • Ja, so würde ich das machen. Ideal wären beide Verzeichnisse, also das vor und das nach dem Update.
  • Moin,ich habe leider nur kurz Zeit, mir das anzuschauen. Im neuen Verzeichnis ist in drivers64UEFI gar kein Memory-Fix-Treiber enthalten. Packe mal bitte AptioMemoryFix-64.efi dazu und entferne EmuVariableUefi-64.efi. Weiterhin würde ich apfs.efi durch ApfsDriverLoader-64.efi ersetzen, dann solltest du erstmal wieder booten können.
  • Ja, ganz genau. Sei auf einem echten MacBook bitte vorsichtig. Auf gar keinen Fall sollte Clover da auf dem Startvolume installiert werden.
  • Du kannst den Clover-Installer auch auf deinem MacBook ausführen. Dann aber aufpassen, dass du auf den USB-Stick installierst und auf gar keinen Fall auf das Startvolume des MacBooks. Treiber lassen sich anonsten auch mit dem Clover Configurator installieren.
  • Sehr gut! Vor dem Update auf Mojave solltest du nochmal prüfen, ob die SMBIOS-Werte aktuell sind (Bios Version, Bios Release Date, Firmware Feautures, Firmware Features Mask, Platform Feature und Efi Version). Aktuelle Werte kannst mit dem Clover Configurator generieren (einfach in einer neuen config.plist dein verwendetes SMBIOS auswählen) und dann per copy & paste in deine config.plist übertragen, von der du vorher sicherheitshalber ein Backup anlegen solltest.
  • Ganz genau so. Und wenn du dir nicht ganz sicher bist, bitte immer nachfragen. Es ist ja auch nicht so, dass ich oder andere immer alles perfekt erklären können, auch wenn das schön wäre
  • Moin,so einen Fehler hatte ich auch schonmal, das Upgrade oder Update wurde dann letztendlich aber trotzdem erfolgreich installiert. Wegen der Probleme mit der GPU könntest du mal WhateverGreen + Lilu testen.
  • Das ist ein Frage, die man nicht eindeutig mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Ich bevorzuge die Variante, bei der Kexts nur in Ausnahmefällen in /L/E abgelegt und stattdessen von Clover in den Kernelcache injiziert werden. Manchmal funktioniert das nicht, IntelMausiEthernet läuft auf meinem Dell T20 seit Mojave z.B. nur in /L/E. Auf meinen anderen Rechnern liegen alle diese Kexts ausschließlich in /CLOVER/kexts/Other.
  • Alles richtig, ja. Wenn du Kexts aus /L/E oder /S/L/E entfernst, muss der Kextcache neu aufgebaut werden. Der Einfachheit halber nutzt du dafür im Nachgang das Kext Utility, das es hier im Downloadbereich gibt. Das passt nämlich z.B. auch nach dem Hinzufügen von Kexts in /L/E oder /S/L/E die Dateirechte an. Kexts sollten nicht doppelt im System vorhanden sein, also z.B. nicht in /L/E und EFI/Clover/Kexts/Other.
  • Sehr gut, besten Dank für die Rückmeldung. Der Installer hat anscheinend vergessen, dass zum Booten auch ein Memory-Fix-Treiber nötig ist. Die bereits installierte Datei wurde beim Update gelöscht, und nicht durch eine aktuellere ersetzt. In deinem Fall war das AptioMemoryFix-64.efi.