Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 168.

  • Das Dell Vostro 5370 ist mittlerweile da und ich konnte auch bereits erfolgreich 10.12.6 installieren, jedoch erstmal ohne Grafikbeschleunigung.Ein sehr merkwürdiges Verhalten zeigt das Gerät: Im Clover Bootloader funktioniert nur das Touchpad, das Keyboard reagiert nicht auf Tasteneinaben. In MacOS dann schon mit VoodooPS2Controller, wobei ich da noch die passende Version finden muss (I2C). Hat da jemand eine Idee?Anbei schonmal ein paar Infos zum Vostro. lspci:(Versteckter Text)Audiocodec:(Ver…
  • Danke, werde ich mal ausprobieren. Wegen I2C:00:15.0 Signal processing controller [1180]: Intel Corporation Sunrise Point-LP Serial IO I2C Controller [8086:9d60] (rev 21)Seltsamerweise zeigt mir der IORegistryExplorer MacBookPro1 als product-name, obwohl ich als SMBIOS MacBookPro14,2 ausgewählt habe.Nachtrag: Mit dem PropertyInjector bin ich nicht weiter gekommen, werde da aber am Ball bleiben. Die Kiste benötigt keinen ACPI-Patch für die Batterie, ACPIBatteryManager allein reicht aus und die Ba…
  • Jau, aber mit ACPIBatteryManager funktioniert jetzt auch das TouchTrackpad und lässt sich über die Systemeinstellungen konfigurieren. Das Booten dauert noch ziemlich lang und bleibt eine Weile beim I2C Controller hängen.Und die SMBIOS-Geschichte ist seltsam. Mit MacBookPro14,1 und 14,2 zeigt "Über diesen Mac" nur MacBookPro und i5 1,8GHz an.
  • @saillee: Good to know. Would you mind sharing your EFI-Folder?
  • Moin,da ich bisher noch nix mit einer aktuelleren CPU als Skylake benutzt habe: Die UHD 620 läuft jetzt, unter 10.12.6 allerdings nur mit FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und das SMBIOS ist noch vermurkst. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das alles ab High Sierra nicht mehr nötig ist? High Sierra soll letztendlich eh drauf...
  • Mit dem PropertyInjector und ein paar weiteren Anpassungen läuft die Kiste schon ganz gut. Es fehlen noch ein paar Patches (u.a. Backlight). Was mich weiterhin wundert, ist dass die Tastatur in Clover nicht funktioniert. Und der seltsame product-name <"MacBookPro1"> mit dem SMBIOS MacBookPro14,1. Ist das normal bei Kabylake-Geräten?
  • Und weiter geht es. WLAN und Bluetooth laufen (DW1560), Backlight mit per SSDT hinzugefügtem PNLF-Device ebenfalls. Für die Geräte EC, SMBUS, PPMC und LPCP werden Treiber geladen (ebenfalls per SSDT hinzugefügt). USB läuft, die Kiste fährt auch brav herunter. Sleep/Wake habe ich nicht großartig getestet, weil ich 10.13 auf eine externe SSD installiert habe.Tastatur und Trackpad: Die Tastatur funktioniert weiterhin nicht in Clover. Beides funktioniert unter macOS mit VoodooPS2Controller von Rehab…
  • Das wäre prima, besten Dank. Es muss ja an einem fehlenden Treiber liegen...
  • Problem gelöst: Entweder fehlte OsxFatBinaryDrv-64.efi, oder AptioInputFix war kontraproduktiv. Oder beides. Nachtrag: Es lag an AptioInputFix, warum auch immer der installiert war (ich nutze Filevault nicht).Dazu noch daher noch die Frage: Ist OsxFatBinaryDrv-64.efi wichtig?(Zitat)Hm, habe ich bisher auf keinem System benötigt.
  • Update:Die Intel HD 620 läuft mit dem PropertyInjector von @NoirOSX, Inject Intel und (noch) DVMTFixup.kext. Sound ebenfalls, ich musste jedoch in der Info.plist der SunrisePointLPInjector.kext die alc-layout-id auf 13 / 0d0000 ändern.
  • Moin @DerGiftzwerg,pci8086,9d71, ALC295/ALC3254-CG. Der Klinkenanschluss funktioniert bei mir auch nicht. Wenn ich einen Kopfhörer anschließe, wird mir dieser als Ausgabegerät angezeigt. Leider bleib das Teil aber komplett still, die eingebauten Lautsprecher und das Mikrofon funktionieren hingegegen.Nachtrag: Mit der alc-layout-id 13 funktionieren die eingebauten Lautsprecher und das Mikrofon. Ein eingestöpselter Kopfhörer wird hingegen nur angezeigt, bleibt aber stumm. Vielleicht hat @MacPeet n…
  • Das Trackpad funkioniert prima mit VoodooI2C, VoodooPS2Controller nutze ich jetzt nur für die Tastatur. Es war dafür nichts weiter nötig, als einen Windows-Patch per SSDT hinzuzufügen. HDMI-Audio funktioniert ebenfalls mit einem Framebuffer-Patch.Den Kopfhörerausgang konnte ich leider nicht zum Leben erwecken. Ich habe mich mal erfolglos an einer Pin-Konfiguration versucht, benötige da aber anscheinend noch Hilfe.
  • Mit den neuen layout-ids 14 und 15 werden zwar Geräte angezeigt, man hört aber nix. Bisher funktionieren nur die layout-ids 13 und 28, beider leider nur ohne Kopfhörerbuchse.
  • Seltsames Sache: Ich hatte Mojave auf eine externe SSD installiert, das Trackpad funktioniert da mit VoodooI2C bestens. Heute habe ich Mojave dann auf ein neues Volume auf der internen SSD installiert (mit dem selben Bootstick). Das Trackpad wird nicht richtig erkannt, unter TPD0 werden keine Treiber geladen. Ich nutze auf der externen SSD die selbe Konfiguration wie auf der internen.
  • Hat sich erledigt. system.log hat mir geraten, den prelinked kernel zu erneuern:kextcache -sytem-prelinked-kernelkextcache -sytem-cacheJetzt läuft das Trackpad nach einem darauf erfolgten Neustart bestens.
  • Moin,anbei mal mein EFI-Verzeichnis (SMBIOS MacBookPro15,2), mit dem sich Mohave problemlos installieren lassen sollte.
  • Mach mal bitte ein Foto an der Stelle, an der die Installation mit der Fehlermeldung abbricht. Meine BIOS-Einstellungen habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber so viel ist da gar nicht umzustellen.
  • Versuche es mal mit Mojave oder stelle das SMBIOS im Clover Configurator auf MacBookPro14,1 um.
  • Stimmt, -no_compat_check. Du versuchst High Sierra zu installieren, richtig? Ich würde mal die aktuellste Version herunterladen und den Installationsstick neu erstellen.
  • Moin,mit Multibeast hast du dir jetzt vermutlich das bis auf WLAN sehr gut funktionierende System richtig versaut. Bitte installiere erneut ohne Multibeast im Nachgang. Die Fehlermeldung vor dem letzten Neustart habe ich auch einige Male gesehen, die Installation hat aber letzendlich trotzdem immer funktioniert. Die Karte von Intel muss getauscht werden, z.B. gegen eine DW1560. -no_compat_check ist beim SMBIOS MacBookPro15,2 nur nötig, wenn du High Sierra installieren mit diesem SMBIOS installie…