Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken. Es geht um den Dell T20 mit dem Codec ALC280. Vorne hat der Rechner einen Mikrophonein- und eine Kopförerausgang, hinten Line-Out und einen kombinierten Line-In-/Mikrofoneingang. Der aktuelle Stand ist, dass alles mit einem von Mirone gepatchten AppleHDA.kext funktioniert. Würde dieser Kext ausreichen, um den Codec in AppleALC.kext zu integrieren, oder braucht es noch einen Codec-Dump?
  • Besten Dank! Der in AppleALC integrierte ALC280 mit der Layout-Id 3 ist glaube ich für ein Alienware Laptop gedacht und damit funktionieren am Dell T20 (Workstation/Server/Desktop) nur die vorderen Buchsen. Die nutze ich leider kaum, den hinteren Line-Out dafür täglich.Die gepatchte AppleHDA habe ich mal angehängt. Eine andere Layout-Id wäre kein Problem, wäre dann ja nur eine kurze Änderung in der DSDT.
  • Moin @MacPeet,das war es anscheinend noch nicht:Ich das geklonte System von einer externen USB3-Festplatte gestartet, das ist so unfassbar langsam. Ich werde nächste Woche zum Testen mal eine externe SSD mitbringen.
  • Hallo @MacPeet,AppleALC und Lilu wurden geladen, ja. Auf der Rückseite gibt es eine grüne Line-Out-Buchse und eine kombinierte (hellblau/rosa). Mit der gepatchten AppleHDA sieht das bei mir so aus:Jetzt habe ich damit gerade mal den vorderen Klinkenausgang ausprobieren wollen (Kopfhörer) und merke, dass das gar nicht funktioniert. Verrückt, das ging auf jeden Fall mal, meine ich. Ich teste mal deine neue Version und poste ansonsten mal einen Codec-Dump. Vielen Dank schonmal!
  • Mache ich, vielen Dank! Dauert nur etwas wegen der lahmen USB-HD. Ich hänge trotzdem mal den Codec-Dump an.
  • Das sieht doch schon sehr, sehr viel besser aus:Der vordere Kopfhörerausgang funktioniert, nur der Mikrofoneingang nicht. Die hinteren Buchsen funktionieren beide. Den hinteren Kombieingang habe ich mit iPhone-Kopfhörern als Mikrofon getestet, funktioniert.
  • MacPeet: Mit v3 funktioniert der vordere Mikrofineingang und Siri versteht mich prima. Der hintere Eingang funktioniert hingegen nicht, wird aber angezeigt und kann ausgewählt werden. Mit v4 gibt es gar keine Eingabegeräte in den Systemeinstellungen.
  • MacPeet: Korrektur: Es funktioniert nun alles, Siri versteht mich über den hinteren und vorderen Mikrofoneingang prima! v3 ist nun also die passende Version, 1000 Dank! Kann also in AppleALC.kext aufgenommen werden.
  • Dann hier mal mein Feedback zu v5:Mit der layout-id 13 funktioniert weiterhin alles prima.Mit der layout-id 15 ebenfalls und beim EInstöpseln des Kopfhörers vorne wird dieser auch automatisch aktiviert.Fazit: Besser geht's nicht, vielen Dank!
  • Jau, wirklich klasse und besten Dank! Ich werde dann wohl die Variante mit der automatischen Umschaltung nutzen, das ist schon sehr praktisch.