Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 88.

  • Schönen guten Abend,ich habe eine Lenovo E460 im Zulauf und möchte darauf Sierra installieren. Dieser Thread soll mir und möglichen Interessenten bei der Installation helfen.Erstmal die wichtigsten technischen Spezifikationen:Prozessor: Intel Core i5-6200UGrafik: Intel HD520 und AMD Radeon R7 M360 RAM: 4GB500GB HDDFull HD IPS DisplayDie HDD wird gegen eine SSD getauscht (bereits vorhanden), vorerst möchte ich es bei 4GB RAM belassen.WLAN und Bluetooth werden mit der verbaute Karte von Intel nich…
  • Besten Dank schonmal!Bei den 4GB RAM soll es nicht bleiben, sollte ich Sierra erfolgreich installieren können.Ich hab die Version ohne OS und schaue gleich mal nach, was die BIOS-Einstellungen so hergeben.Wegen der WLAN- und Bluetooth-Karte bin ich hier fündig geworden. Unter den komaptiblen Adaptern ist dieser: FRU: 00JT485Gefunden habe ich z.B. diesen hier. Würde der passen?
  • Stimmt, hatte ich gar nicht gesehen. Es gibt ja noch mehr Alternativen, aber ich versuche es erstmal ohne und schaue jetzt mal mit Ubuntu live auf die Kiste.Edit: Meine Version scheint nur die iGPU als Grafikeinheit zu haben. Hat jemand auf die Schnelle mal eine Idee für die SMBIOS-Einstellungen?Edit: Anbei mal die Hardware Infos (lshw).Edit: Weit gekommen bin ich nicht. Ich habe mit S-Installationstick-Creating-Tool 3.01 einen Bootstick mit Sierra 10.12.3 erstellt, danach Clover Clover_v2.4k_r4…
  • @iPhoneTruth Besten Dank! Ich habe mal dein EFI-Verzeichnis benutzt und komme schonmal deutlich weiter. Allerdings gibt's jetzt eine kernel panic wegen der iGPU:Edit: Ich habe mal den Kext für deinen Wifi-Adpater, die Patches dafür und deine RAM-Einstellung aus der config.plist entfernt, was aber logischerweise trotzdem nix an der panic geändert hat. DSDT und ssdt habe ich ebenfalls entfernt.Edit2: Ich habe mal 0x12345678 als ig-platform-id eingetragen und komme jetzt in den Installer. Mal schau…
  • Mein E460 hat anscheinend nur die HD520. Ich konnte mit 0x12345678 Sierra installieren, die HD520 hat so natürlich keine Grafikbeschleunigung. Mit ig-platform-id für die HD520 gibt's wieder eine kernel panic. Mit 0x12345678 kann ich auch wieder Sierra booten, die HD520 hat so natürlich nur 7MB VRAM.Edit: LAN und Trackpad funktionieren, Audio noch nicht. Statt Neustart gibt es einen Reboot, aber mit der EFI für das E560 bin ich ja schonmal weiter gekommen. Wichtig wäre jetzt erstmal die Grafikbes…
  • Mahlzeit! Mit diesem Patch und der ig-platform-id 0x19160000 gibt es jetzt auch Grafikbeschleunigung, allerdings mit Glitches und Geflickere ohne Ende. Das Trackpad funktioniert ganz ok. Wenn ich aber z.B. in der Menüleiste ein Menü öffnen möchte, gibt es nur wildes Geflickere. Eine per USB angeschlossene Maus funktioniert auch nur halb. An Sound möchte ich momentan noch gar nicht denken... Erstmal sollte die Grafik laufen Anbei auch nochmal das EFI-Verzeichnis.
  • Leider hat der Patch zu keiner Verbesserung geführt. Scheint aber auch nicht korrekt durchgelaufen zu sein:(Zitat)Edit: Die Glitches habe ich jetzt nur noch in der linken oberen Ecke in der Menüleiste.Die Glitches sind weg, ich habe folgenden Patch benutzt:(Quelltext, 28 Zeilen) Das ist schonmal gut. Die nächsten beiden größeren Probleme:- Die Batterieanzeige zeigt mir 0% Ladung an. funktioniert mit der DSDT von iPhoneTruth- Das Touchpad spinnt etwas rum. Wenn ich in der oberen Menüleiste ein Me…
  • Hallo,vielen Dank schonmal, es hat keine Eile.Anbei auch mal die ssdt, die ich mit dem Script ssdtPRGen.sh von Pike R. Alpha erstellt habe.Nachtrag: Ich habe jetzt mal komplett ohne DSDT und nur mit der ssdt im Anhang gebootet: Sleep/Wake hat funktioniert und zwar sowohl durch aktives in den Schlaf schicken, als auch durch Warten, bis das E460 von allein einschläft. Das ist ja schonmal ein ganz gutes Zeichen, denke ich. Audio, Batterieanzeige und Shutdown funktionieren so natürlich nicht mehr.Na…
  • Jau, die DSDT aus Clover (F4) ist die DSDT-E460.aml aus dem Beitrag weiter oben. Ist manchmal etwas verwirrend, wenn man den letzten Beitrag mehr als einmal editiert hat (insbesondere für mich ).
  • Anbei der dump im Anhang. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich wegen der Probleme beim ersten Installieren folgende Dinge im BIOS deaktiviert hatte:Memory Card SlotBluetoothIntegrated CameraMicrophoneFingerprint ReaderMacht es Sinn, einen Teil davon wieder zu aktivieren und danach die DSDTs in Clover so wie den ioreg-dump erneut zu erstellen? Zumindest das Mikrofon und vielleicht der Kartenleser könnten ja funktionieren...
  • Gesagt, getan. Ich habe ohne DSDT, mit der erstellten SSDT und der config.plist im Anhang vom USB-Stick gebootet. Im Kexts-Verzeichnis lagen dabei die Kexts von iPhoneTruth bis auf CodecCommander.kext, den Kext für die Combocard und ein für das E460 sehr gut funktionierender VoodooPS2Controller.kext. AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer.kext ist wie in iPhoneTruths Beitrag hier erwähnt gepatcht, vielleicht hätte da auch ein entsprechender Eintrag in der config.plist ausgereicht. Das Geflickere links…
  • Jau, per F4 aus Clover. Komme gerade aus dem Stadion in Dortmund und muss mich erstmal sortieren...
  • Seltsam... Soll ich das Ganze mal mit einem Linux-Live-Stick machen? Oder beim Booten einige Kexte entfernen?
  • Das scheint mir ebenfalls sinnvoll zu sein. Liefere ich dann so bald wie möglich nach, bin jetzt etwas durch den Wind.
  • Schönen guten Abend,ich habe jetzt mal Ubuntu von einem USB-Stick gestartet und dann die DSDT im Anhang erstellt. Dabei ist exakt die selbe Datei herausgekommen, die auch Clover erstellt hat. Die MD5-Prüfsummen sind identisch.
  • Moin @al6042,oh, so schlimm das Ding?Das E460 kann ich erst später wieder anwerfen. Ich gehe davon aus, dass noch nicht das aktuellste BIOS auf dem Viech ist.Es scheint so zu sein, dass ich das BIOS nur unter Windows 10 aktualisieren kann. Zumindest sieht es auf der Lenovo-Supportseite danach aus. Meinst du, das würde weiterhelfen? Dann würde ich das natürlich mal ausprobieren, sollte ja auch ohne Aktivierung von Windows 10 möglich sein.Nachtrag: Auf meinem E460 ist die BIOS-Version 1.2.2, die a…
  • Sauber, das hat funktioniert. Vielen Dank!Ich teste gleich nochmal die beiden Shutdown Fixes von Rehabman, vielleicht behebt einer von den beiden ja das Problem mit dem Neustart. Was mir noch aufgefallen ist: Über HDMI gibt's nur ein Bild, keinen Ton.Ebenfalls beste Grüße & einen schönen Karfreitag!
  • Danke! Ich bin auch ganz überrascht, dass jetzt schon so viel funktioniert.Ich hänge mal meine aktuelle DSDT an (ohne Shutdow Fix 2, denn der hat nicht funktioniert) und meine config.plist an. Mit dieser Kombination habe ich über HDMI ein Bild, aber keinen Ton. Mit der DSDT von @iPhoneTruth funktioniert hingegen beides.Ich sehe gerade, dass ich doch noch einen Patch für AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer.kext in der config.plist habe, aber geladen wird der trotzdem nicht. Doch, kextstat listet den…
  • Das ist seltsam. Ich versuche mal herauszufinden, warum mit der DSDT von @iPhoneTruth bei mir alles funktioniert, mit meiner hingegen nur Bild über HDMI. Wonach muss ich da in der DSDT suchen?Ich habe jetzt Sierra von der HDD auf eine SSD geklont und eingebaut. Interessanterweise hat sich jetzt mein Problem mit dem Shutdown erledigt: Das E460 fährt sauber herunter und startet nicht neu.Dafür ist leider der 4GB RAM Riegel defekt, den ich dazugekauft hatte. Ist dieser eingebaut, startet das Laptop…
  • Wow, vielen Dank. Ich kann meinen TV jetzt als Ausgabegerät auswählen und habe auf diesem eine funktionierende Audioausgabe. Audio > Intel High Definition Audio > HDMI-/DisplayPort-Ausgang wird mir ebenfalls angezeigt.Wenn ich das jetzt noch alles verstehen würde... Ich sehe schonmal, dass in der DSDT unter PEGP GFX0 und HDAU auftauchen, das war mir beim Vergleichen mit der DSDT vom E560 auch schon aufgefallen. Ist alles Neuland für mich und ich werde wohl noch eine Weile brauchen, um da mehr du…