Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Angefixt durch diesen Beitrag hier von Alex, habe ich mich die letzten 3 Tage mal nur um das Thema "Thunderbolt HotPlug" gekümmert.Wie viele Andere (hier als auch in div. anderen Foren) auch, bin ich ebenfalls im Besitz einer Gigabyte GC Titan Ridge PCIe-Karte, welche in meinem ASRock Professional Gaming i7 in Steckplatz PCIe #5 steckt.Bekanntlich verfügt die Karte über 2 TB3/USB-C Anschlüsse und angeschlossene TB3-Devices werden beim hochfahren des Rechners auch ordnungsgemäß erkannt. Zwar werd…
  • Ganz ehrlich: das Einsetzen einer Thunderboltkarte auf einem Mainboard ohne Thunderbolt-Header habe ich selber nie probiert - kann dazu also leider auch nichts kluges beisteuern. Sorry.
  • (Zitat von jemue)Jo, funktioniert einwandfrei. Vorher muss die Platte natürlich ordnungsgemäß vom Finder abgemeldet werden.
  • Das von der TB-SSD Platte booten habe ich glatt überlesen. NEIN, das geht natürlich nicht, genausowenig wie mit jeder anderen Platte, von der man das aktive System gebootet hat.Gehe ich hier gerade echt auf einen Troll-Post ein?
  • UPDATE:aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Lösung sowohl auf Boards mit einem Thunderbolt-Header-Anschluss für eine beliebige Thunderbolt-PCIe-Karte,als auch auf Boards mit OnBoard-Thunderbolt funktioniert. Ich habe gestern und heute mein altes ASRock Z270 Super Carrier Board "reaktiviert", welches TB3onboard besitzt und auch da konnte ich (nach ein wenig tüffteln im BIOS) natives HotPlug/HotSwitch zum laufen bringen.Derzeit warte ich noch auf die Rückmeldung von DSM2 , welcher mein…
  • ich bereite die Anleitung vor... muss mir aber erst noch benötigte Screenshots und einen Plan zurechtlegen. Ich werde den Initialbeitrag dazu verwenden und den jetzigen Inhalt dann durch die detaillierte Anleitung ersetzen. Gebt mir ein wenig Ziet.
  • griven! HELP !Mein Initailbeitrag hat das Limit von 10.000 Zeichen erreicht, ich bin aber noch nicht fertig.Können wir den Thread später trennen und Ihr fügt Tutorial Teil 1 und Tutorial Teil 2 irgendwie zusammen oder zumindest hintereinander, wenn ich den 2. Teil jetzt einfach in einem neuen Beitrag schreibe?(in diesem hier zum Beispiel)DANKE, ich bin dran...
  • FERTIG mit dem Tutorial. Jemand bereit, es zu testen?Um Feedback wird gebeten, Hilfestellung gerne geleistet.WER hotplugged/hotswitched das erste Thunderbolt Device basierend auf diesem Tutorial?
  • Die im Tutorial erwähnten Rechner laufen auf folgenden Systemen:ASRock Z370 Professional Gaming i7: macOS Mojave 10.14.6ASRock Z270 Super Carrier: macOS Catalina 10.15 beta 7ich habe heute festgestellt, daß mein altes Gigabyte Z170X SOC FORCE ebenfalls über einen Thunderbolt-Header verfügt und werde dieses Board noch die kommenden Tage "reaktivieren", um auch auf diesem zu testen.Ich kann mich noch erinnern, daß ich dieses Board "eingemottet" habe, weil ich Thunderbolt damals nicht zum Laufen ge…
  • ich habe gestern erst wieder versucht, das BIOS für das oben genannte Gigabyte Z170X SOC FORCE via AMIBCP zu editieren: und wieder stürzt das Programm beim speichern des midifizierten BIOS ab, OHNE das die Änderungen in der Datei gesichert wurden.Wei bereits im Tuorial erwähnt, sind ASRock BIOS Dateien, bei der sich die Änderungen unter AMIBCP auch sichern lassen.Jedoch glaube ich auch immer noch, das bei GIGABYTE und ASUS BIOS die jeweiligen Thunderbolt-Settings von Hause aus freigeschaltet sei…
  • Nichts anderes habe ich in meinem Tutorial geschrieben! Es nutzt aber nichts, wenn AMIBCP dann beim speichern abstürzt.
  • Die auf der Supportseite verlinkte aktuelle Version F20k: - öffnen kann ich Sie mit der AMIBCP v.5.02.0023, nur eben leider nicht sichern.
  • Aber ich sagte es doch auch schon: die von mir hier besprochene Lösung zeigt nach wie vor KEINE Thunderbolt-Geräte in den Systeminformationen unter dem Punkt Thunderbolt!Das Tutorial sorgt lediglich für funktionierenden HotPlug/HotSwap - nicht mehr, aber auch nicht weniger.- - - - -Habe soeben das Gigabyte Z170X SOC FORCE reaktiviert: aufgespielt war BIOS rev. 20eHabe ich soeben aktualisiert auf rev. 20kGC Alpine Ridge Karte steckt in PCIe Slot 7 - ist der von hinten gesehen ganz rechte x16 Slot…
  • ResEditwelches System fährst Du?Ich habe unter Mojave 10.14.6 angefangen mit meinen ganzen Tests - und dabei zunächst die "USB 15-Port Limit" patches gesetzt und in "kexts-Others" den "USBInjectAll.kext" aktiv.Darüber habe ich bei meinem 370er Board rausgefunden, das bei mir Port HS10 und SS10 aktiv sein muessen, damit USB-C der GC Titan Ridge funktionieren.Selbiges hat bei mir dann auch unter Catalina beta 7 funktioniert. USB Portlimit patch setzen und USBInjectAll.kext nutzen. Damit feststell…
  • apfelnicoDanke für Dein Feedback. Und danke für den Hinweis mit dem XHC-Eintrag. Das war mir zwar bewusst, dass dieser eigentlich noch rausgelöscht gehört, aber ist im Eifer des Gefenchts dann doch noch übersehen worden.Bezüglich der alten Methode kann ich nur sagen:ich habe diverse TBT-SSDT Dateien bei mir ausprobiert und wirklich keine davon ermöglichte mir ein sauberes HotPlug auf meinen beiden ASRock Boards. Keine.Daher war ich ja so versessen darauf, eine nicht nur für mich, sondern allgem…
  • apfelnicoOk, das mit der ganzen NOTIFY Routine habe ich soeben bei mir getestet. Diese scheint echt irrelevant zu sein. Hier scheinen also eher die korrekten Thunderbolt-Einstellungen im BIOS echten Einfluss auf "HotPlug/HotSwap on the fly" zu nehmen.Den Teil kann ich also schonmal wieder aus dem Tutorial streichen. Tutorial entsprechend angepasst. Den Rest werde ich gerne ebenfalls auf beiden Boards testen.
  • ich kapere nur ungern fremde Threads, aber ich benötige hier mal die Profis der ASUS-Fraktion:ich habe gestern mein ASUS Z170 Maximus VIII Extreme aus der Mottenkiste geholt und reaktiviert.Derzeit bleibt der Bootvorgang mit aktuellem CLOVER (EFI findet Ihr im Anhang) immer an dieser Stelle hängen:und ich komme partout nicht weiter. Im letzten PCIe Port hängt eine GC Titan Ridge, im ersten PCIe Port eine RX460.Ich habe schon sämtliche BIOS-Einstellungen und Werteveränderung in der "config.plist"…
  • Habe es zumindest ersteinmal unter MOJAVE zum Laufen bekommen. Bastele derzeit noch am Feintuning... melde mich, wenn es brauchbare Fortschritte gibt- - - - -Habe ich mir doch gedacht: ohne die in meinem Tutorial beschrieben Funktion "AIC Location: NB PCIE D01F2" ist auf meinem ASUS Z170 Maximus VIII Extreme kein echtes TB3-HotPlug/HotSwap möglich!Egal welche Einstellungen ich auch durchspiele: er macht mir kein HotPlug/HotSwap im laufenden Betrieb. Ja, er setzt mir das abgesteckte TB-Device auf…
  • Du kannst ein "gemodded" Bios nicht via Secure Flash auf das Board spielen.Dazu musst du FPTW64 nutzen. Hänge ich heute Abend mal hier an.Das gemoddete BIOS wird mit folgendem Befehl geflasht: fptw64.exe -bios -f BIOSNAME.xyz (XYZ steht dabei für die Endung)Ich melde mich heute Abend nochmal ausführlich dazu, da ich im Moment @work bin.
  • wie gesagt, ich flashe ein gemodded BIOS immer mit "fptw64.exe -BIOS -F Z37GIX_4.10"