Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Hallo,ich habe auch versucht mit dem Raspi eine TimeCapsule zu basteln, die Anleitung von Dr. Ukeman ist sehr gut.Leider habe ich das gleiche Problem wie iPhone__4s beschrieben hat: Servertyp wird nicht unterstütztDie Dienste habe beide neu gestartet. Timecapsule wird unter OSX angezeigt, aber es wird nicht verbunden.@iphone__4s bist Du denn mit dem Problem schon weitergekommen??Gnarz
  • Hallo,ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert und zum wiederholten male den Kram installiert. Dabei fiel mir auf das beim Mounten der USB-Platte die Platte nur als READ-ONLY gemountet wird - das würde vielleicht erklären warum der Hackintosh das Ding nicht als TimeCapsule akzeptiert.Denke aber der Mountbefehl ist richtig (mount -t hfsplus -o force,rw /dev/sda1 /mnt/TimeMachine), sperrt sich vielleicht die USB-Platte gegen Schreibzugriffe von nich Mac-Rechnern?Gnarz
  • ich konnte die Platte inzwischen auch mit Schreibzugriff mounten, habe dazu das Journaling auf der ext. Platte deaktiviert.Leider kann ich nur mit root auf die Platte zugreifen - was aber wahrscheinlich am vielen rumprobieren liegt. Werde das System nochmal nach Deiner Anleitung neu aufsetzen und schauen ob es an dem Journaling der Platte lag.
  • bin noch nicht dazu gekommen es nochmal zu testen.....werde wohl auch erst am Wochenende wieder Zeit dafür haben
  • so, funktioniert endlich.Folgendes habe ich gemacht:Ich habe den Owner von TimeMachine auf pi/pi gesetztdann konnte ich auf TimeMachine zugreifen - bis zum reboot Habe festgestellt das Netatalk nicht automatisch gestartet wird. Als User pi reicht das nicht aus, das muss von root gestartet werden, daz uhabe ich in /etc/rc.local/ einfach service netatalk restart eingefügt.Achso aus bequemlichkeit habe ich auch das Finetuning - sprich die Anpasung auf TimeCapsule weggelassen.Ob das Abschalten des J…
  • Ich werde das Ganze nochmal installieren und dann meine Ergänzungen hier posten. Ich hatte soviel probiert, nicht das doch noch ein Schritt fehlt.
  • Hallo,hier nun die Anpassungen, die ich noch an Dr. Ukemans Anleitung vorgenommen habe, damit die Timemachine auch bei mir läuft:1. Mit dem Festplattendienstprogramm die externe Festplatte formatieren und das Journaling deaktivieren (Partition auswählen und dann bei gedrückter ALT-Taste/Option-Taste auf ABLAGE klicken, dort Journaling deaktivieren)2. den Befehl chmod 666 /mnt/TimeMachine in der Anleitung ersetzen durch(Quelltext, 2 Zeilen) 3. nach dem automatischen Mounten der Festplatte (am End…
  • Chmod 666 hat bei mir nicht funktioniert. Erst mit 777 ging es. OSX meldete mit 666 keine ausreichenden Zugriffsrechte.
  • Ja, manchmal töte ich den Pi indem ich den Stecker ziehe - dachte eigentlich das ein Linuxsystem das locker wegsteckt (es sei denn es laufen gerade Schreibvorgänge).Allerdings hatte ich den Pi neu gebootet mit neu formatierter und aktivierten Journaling und dann konnte ich die Platte nicht Schreibzugriff mounten, erst nachdem ich das Journaling deaktiviert habe.Was ich noch überlegt habe, ob man auf dem System nicht einen Nutzer (z.B. Backupuser) erstellt, der dann nur Zugriff auf die Daten hat.…
  • Ich werde das bei mir nochmal mit dem Journaling testen.Danke für den Tipp.