Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Da ich mir nun fast exakt die selbe Hardware zugelegt habe (nur langsameres RAM), wäre es prima, wenn du deinen EFI-Ordner hier teilen würdest.(Zitat)Das sagt sich so leicht. Leider konnte ich nicht die Anleitung finden. Selbst das Wiki bietet keine klare Anleitung für Einrichten mit Clover. Da wird z.B. zwar auf TINU verwiesen, aber wie man damit und danach vorgeht steht da nicht klar. Am Ende halten mir oft die sehr guten Anleitungen auf hackintosher.com.
  • Ich hatte z.B. schon den Fehler bei der Clover-Installation gemacht, daß ich nicht eingestellt hatte, daß es ins ESP soll. Dauerte ne Weile, bis ich den Fehler erkannte.Sowas könnte schon in einer Anleitung klar stehen, oder?Ich würde die Anleitung zur Installation mit Clover gern überarbeiten. Links hinzu, mehr Erläuterungen, usw.Aber ist das überhaupt gewollt?Ich finde die akt. Anleitung jedenfalls unzureichend. Da fehlten Bilder, die Links sind alle in einer Zeile (schwer zu lesen), für TINU …
  • griven Noch ein Wunsch zum Wiki: Da überall der Begriff Lexikon dafür verwendet wird, wäre es gut, wenn der dann auch im Titel des "Wiki"-Buttons auf der linken Leiste vorkommt. Denn als Neuling mußte ich erstmal überlegen, was mit Lexikon gemeint ist.
  • Herrje. Ist es denn so schwer, sich in jmd. zu versetzen, der hier zum 1. Mal herkommt. dann gesagt bekommt: Schaue ins Lexikon, und dann nicht weiss, wo er das finden soll? Mag ja sein, daß DU so ein Superhirn bist, aber willst du damit alle anderen dazu verdammen, die das nicht verstehen? Ich habe hier oft den Eindruck, ich rede gegen Wände, wenn auf jeden Hinweis zu einer mögl. Verbesserung mit "brauche ich nicht" reagiert wird. Schliesslich erwähne ich diese Dinge eben genau WEIL ich die - a…
  • Also nennen wir es weiterhin hier im Forum Wiki und nicht Lexikon. Das macht's einfacher
  • Die kexts sollten in /EFI/CLOVER/kexts/Other/ rein.Allerdings funktioniert diese Sammlung bei meinem Board nicht - der Boot endet mit einem schwarzen Schirm (nach der Progressbar). Vielleicht habe ich mir falsche Versionen zusammengesucht. Ich untersuche das morgen weiter.
  • Ich kriege immer nen Kernel Panic beim booten, sowohl beim Installer, den ich frisch mit TINU erzeugte, als auch bei meinem zuvor installierten System auf der SSD. FARV Kann es sein, daß deine feste CPU-Speed-Einstellung auf 5 GHz in der config ein Problem wäre, wenn mein Board mit der Default-Speed (3,7GHz) läuft? Antwort: Scheint so - nachdem ich den 5000-Wert bei der CPU-Config entfernt habe, bootet der Installer wieder. Seltsam.Mal ne Frage: Hat das ASUS-Board eigenes NVRAM, das von Clover u…
  • FARVMit deiner neuen EFI gehen jetzt auch alle USB-Ports bei mir.BIOS-Einstellungen: Du erinnerst dich vielleicht, daß ich neulich in einem Nebenthread (von dir oder Lazze) genau das fragte, und keine klaren Antworten bekam. Jetzt hat's aber mit den Defaults (auch kein O) geklappt. Auch der oft gefundene Hinweis, man solle CSM-Support deaktivieren, machte bei mir keinen Unterschied (vielleicht, weil ich keine Nvidia-Karte habe). Ansonsten hatte ich viele BIOS-Optionen probehalber geändert, als …
  • FARV, was mache ich mit der DSDT, die du in deinem EFI hast? Soll ich die behalten? Evtl. haben wir ja doch andere PCI-Karten gesteckt, und würde das nicht Probleme machen? Ich sehe beim Booten mit "-v" auch viele "Error"-Meldungen bzgl. ACPI, wenn ich das richtig interpretiere.Ich bin jetzt mal weg und schaue morgen weiter.Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für all die Hilfe!NachtragIch bin sehr überrascht, daß ich mit dem Clover/EFI sogar eine Kopie meines 10.12.6-Systems vom Mac Pro ohne Än…
  • Karl_der_Kaefer Verstehe ich dich richtig? Du scheinst den falschen Mac-Identifier zu haben? Relevant ist, was im System Profiler unter Hardware steht. Vergl. FARVs Screenshot in #42.Und noch ne Frage: Du hast in deinem Screenshot die Board Serial Number versteckt. Hast du die denn überhaupt geändert? Wenn ja, hast du einfach einen beliebigen Wert eingetragen oder hast du den irgendwoher? Denn der Clover Configurator bietet dafür ja nicht, wie bei den anderen Serials, einen Button.