Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

  • Hallo tprimus ,am besten ist wenn du deine IOREG hier hoch lädst, dann kann man prüfen was alles vom VoodooI2C geladen wird. In deinem Fall ohne die GPI0.aml.Welches Trackpad ist den verbaut?
  • pci8086,9d60 ist der I2C Controller. Das sagt leider nichts aus über das verbaute Trackpad.Hast du Windows oder Linux drauf? Ein Name wie "ELAN-1200 " würde weiterhelfen. In der IOREG taucht kein I2C Trackpad bis jetzt nicht auf.Dafür tauch hier ein Trackpad auf.
  • Jedenfalls wirst du mit dem I2C Kext keinen Erfolg haben bei einem PS/2 Trackpad.Versuche mal die Kexte von dieser Seite.https://osxlatitude.com/forums…touchpad-driver-mac-os-x/
  • Bist du dir sicher das es das gleiche Trackpad ist? PS/2 funktioniert definitiv nicht mit I2C.
  • Wäre ja leicht zu ergänzen. https://github.com/alexandred/…er/Windows/Windows_10.txt
  • Wenn das Trackpad ohne den I2C funktioniert ist es definitiv kein I2C Trackpad. Wenn nur die Gestures nicht gehen liegt das Problem an einer anderen Stelle. Du verwendest denn neusten PS2 Kext unverändert?https://bitbucket.org/RehabMan…ps2-controller/downloads/
  • Hallo Harper Lewiswie hast du den VoodooI2C zu GPIO Pinning gezwungen?Seit Pollingmodus integriert ist geht GPIO Pinning bei mir nicht mehr.Die zusätzliche CPU-Auslastung ist bei mir bei Pollingmodus nicht mehr als 1-5%. Da ich leider zu denen gehören mit "with buggy GPIO implementation (such as various ASUS laptops)" funktionier GPIO Pinning wahrscheinlich immer noch mit einer zusätzliche CPU-Auslastung von 95%, aber ich würde es trotzdem gerne nochmal probieren.
  • Das mit dem Wake Problem kannst du eventuell damit lösen.Nettes kleines Shell-Tool für Sleep, Wakeup und eine Menge anderer Funktionen"setup_var den Interrupt von APIC auf GPIO" per Properties?
  • Mit diesem DSDT Patch läuft das Trackpad bei mir auch im GPIO Mode. Eben getestet, jedoch wie immer im GPIO Pinning Mode mit fast 100% dauer CPU-Auslastung. Daher muss ich bei Polling bleiben. (Quelltext, 36 Zeilen)
  • Dann glaube ich verstehe ich jetzt den Sinn von der setup_var Variante. Dadurch wird der IOInterruptSpecifiers für das Trackpad geändert. Habe ich so noch nicht gekannt und versucht.6d ist bei mir GPIO-Pin 0x55. Leider ist 0x55 auch der Prozessor. Somit startet der Laptop gar nicht mit 0x55.GPIO-Pin 0x51 geht auch irgendwie mit dem Trackpad. Leider ist damit auch was gekoppelt was dann traktiert wird und zu der hohen Auslastung des CPU führt. Könnte man daher seine eigen GPIO-Pin Nummer für das …
  • Sende dir Morgen die Infos. Habe gerade das Zenbook in der Arbeit liegen.
  • So sieht das bei mir aus. Kernel_Task schwankt stark zwischen 7 - 25 %.
  • Was für ein Trackpad ist den bei dir Verbaut? Mein ELAN 1200 läuft nicht mir dem VoodooPS2, leider.
  • Hallo tprimus ,du nutzt BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext? Beide Kexte werden benötigt damit die Firmware richtig geladen wird.
  • Die SIP ist aktiviert. Da werden keine Kexte von /L/E akzeptiert.Entwerder SIP deaktivieren oder die Kexte nach Clover Kext Other kopieren. Zweites ist die bessere Lösung für ein Vanilla System.Wenn BT nach Sleep nicht funktioniert ist irgendwas noch nicht richtig mit ACPI.
  • Hallo tprimusIch weiß jetzt nicht was deine EFI-Basis ist, aber ein Beispiel dafür gab es hier:Dell Vostro 5370ACPI-Patches/SSDT's welche USB-Relevant sind findest du dort in "/EFI/CLOVER/ACPI/patched".
  • Hall tprimus ,ACPIBatteryManager oder SMCBatteryManage sollten da keinen unterschied machen.Gibt es in deinem BIOS die markierte Einstellung im Bild und wenn ja ist die abgeschalten?