Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

  • Die Firmware Deines Computers wird vom Startsicherheitsdienstprogramm nicht unterstützt.Erhalte ich als Meldung während der Installation.Wie kann ich die aktualisieren ?Ich bin noch mit iMacPro1,1 unterwegs, neuestes Clover und Cloverinstallprogramm.
  • Beim Installationsprozess, wenn angezeigt wird, es dauert noch ca. 12 Minuten.Firmware ist vermutlich aktuell - wird im Clover mit Datum von 2020 angezeigt. Habe auch Aktualisierung versucht, jedoch keine Änderung.FakeCPUID müsste eigentlich aktuell sein. Hatte alles aktualisiert.Neuesten Cloverinstaller und Cloverbootmanager drauf.Versuche nochmal BigSure neu runterzuladen und direkt auf die Platte und EFI drauf.Installdateien sind schon komplett für erforderlichen Neustart auf Platte, so dass …
  • Habe verschiedene SSD's mit denen ich unabhängig starten kann. Liegt auch noch ein MacBookPro da von 2008.Auf den anderen Platten habe ich aber nicht den neuesten Configurator, weil die dann nicht starten würden.Den rechts im Bild von Deiner Anleitung blau umrandeten Knopf hatte ich genutzt und es hatte sich keine neue Firmware anhand Datumsänderung ergeben - auch nicht, wenn ich anderen Mac betätigt habe.Habe das dann ohne Speichern verlassen, da keine Änderung. Das Datum ist auch von 2020 März…
  • Dann hat das wohl nur der neueste CloverConfigurator drin. Habe Bedenken, dass ich mein funktionierendes Catalina oder die Platte mit dem Mojave dann nicht mehr lauffähig bekomme.Habe den neuesten CloverConfigurator nur auf Stick und BigSure-Platte installiert. Auf dem Stick ist aber das Dateisymbol nicht.
  • Werd ich gleich machen - muss dazu von Mojave-Platte starten, da ich auf Catalina kein Cloverinstaller drauf habe.
  • Habe die Daten händisch eingetragen.Die selben Fehlermeldungen kommen, wenn es heißt, die Installation dauert noch etwa 12 Minuten - leider.Habe die Änderungen in der config.plist vom Stick gemacht.###2 Std. später:Die Install läuft jetzt ohne die Fehlermeldungen durch, habe sie von Catalina aus direkt aus dem OS angeschoben, aber Neustart erforderlich, dann nicht im Clovermenü startfähig auswählbar. Will die EFI vom Stick in die Platte kopieren.###Clover5127 ist jetzt auf der SSD, die mit BigSu…
  • Nach Neustart zeigt er mir jetzt eine BigSur-Oberfläche an und "Über diesen Mac" OSBigSur. Programme scheinen zu funktionieren - nur ungünstig, dass nun vieles auf einer anderen Platte gespeichert ist.Das Thema des Thread ist somit wohl erledigt.DANK an MacGrummel, al6042 und Kollegen !
  • Firmware aktualisiert, trotzdem Fehlermeldung bei 12 Minuten.Clover 5127Gibt es eine Lösung ?
  • Firmware aktualisiert, trotzdem Fehlermeldung bei 12 Minuten.Clover 5127Gibt es eine Lösung ?
  • Bin ich ja einverstanden. Firmware ist neu vom 30/11/20.Mit Tinu wollte ich neu Stick erstellen. Im Tinu wird nun angezeigt, dass die BS-Installdatei fehlerhaft ist.Beim Neurunterladen fällt mir auf, dass im Festplattendienstprogramm eine auswerfbare ‚Festplatte‘ „SharedSupport“ angezeigt wird, jedoch nicht auf dem Schreibtisch.Auf die will vermutlich die Installationsroutine zurückgreifen, findet sie aber nicht, wenn ich von der gespiegelten Platte den Installvorgang starten möchte.Nun spiegel …
  • Das gefällt mir auch, mach ich nämlich auch immer.Wird mir aber später beim Installieren als Update angezeigt oder spielt das keine Rolle ?Oder die haben da gerade etwas geändert ?
  • Wenn ich das aus dem Store lade, erscheint das Menü Softwareupdate und lädt „Neue Updates laden...“ egal, ob ich direkt aus dem Store lade oder das unter Softwareupdate im Finder mit Systemeinstellungen/1 Update anstoße.
  • Nach Beenden des Downloads öffnet sich das Programm Updateinstaller, dass ich bisher beendet hatte, um den Stick mit der BS-Datei und Tinu zu erstellen.Die Mojavespiegelung startet erfreulicherweise auch mit Clover 5127 mit den vielen angehakten Quirks drin.Unter Catalina damals hatte, glaub ich, das Update aus dem OS heraus geklappt.###Nachdem der Download abgeschlossen ist, öffnet das Programm macOS Big Sure installieren und im Festplattendienstprogramm erscheintImage-Datei „Shared Support“ (a…
  • Habe es kopiert. Beim Stickbauen wird die neue Datei auch als Damaged - unbrauchbar - angezeigt. Die alten Catalina-Dateien zeigt er ohne Fehler an.Ich könnte es zwar mit Catalina erstmal probieren - abe BS war ja das Ziel.Ich schreibe hier von BigSur aus, aber die Systemeinstellungen sind nicht nutzbar. Es öffnet sich das Hauptfenster - das wars.Habe die Datei Shared Support von der anderen Platte auf die BS-Platte kopiert. Ob das half, BS zu bessern, weiß ich nicht, jedenfalls ging vorher kein…
  • Die Firewire-Karte Apogee Duet wird angezeigt und funktioniert, nachdem ich an dem Gerät Resettaste bedient habe.Also, meine ist nicht Tinu 3.0.Habe es gefunden - werd mal basteln, Danke
  • Okay, habe es garade geladen und bekomme Beschädigtmeldung:
  • Tinu erhalte ich wieder die Fehlermeldung, dass es nicht geöffnet werden kann.g-force, danke für die Hinweise, aber jetzt werd ich nicht gleich an die Leseoption gehen.Warum Tinu jetzt nicht zu unzippen ist, wäre die aktuelle Frage. Warum geht Tinu bei al6042.Systeminformationen müsste man eigentlich sehen können.
  • Es ist BigSur.Ich kann natürlich Mojave starten und dann versuchen, nochmal Tinu 3 zu laden......mach ich sofort...Komisch - unter Mojave lässt sich Tinu 3 anstandslos entpacken.Install Stick mit Tinu läuft und die BS-Installdateien werden nicht fehlerhaft dargestellt.
  • Ich habe BS auf ner extra SSD geclont, die auch startfähig ist, damit ich Originalmojave nicht zerbrösel.Wenn der Stick voll funktioniert, müsste das ja auf einer APFS-formatierten SSD gehen ohne als Update von Mojave aus zu laufen, denke ich.
  • Soweit ich das verstanden habe, handelte es sich bei mir um eine Updatedatei für BigSure. Deshalb habe ich mit CCC Mojave auf eine andere Platte bootfähig mit CCC geclont.Auf einer Festplatte gilt immer nur ein Clover.So, jetzt ist der Stick angeblich fertig. Dann probier ich den mal - dauert ein bißchen...Kann aber mizt dem Handy mal reinschaun.