Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Servus Leute,da ich mit dem Update 10.3.4 mein System irgendwie zerschossen habe, siehe meinen anders Thread:Update auf 13.4 geht nicht - schwarzer Bildschirm mit MausUnd ich sowieso nicht so glücklich bin mit "High" Sierra, weil meine Grafikkarte immer wieder Fehler macht, wollte ich in die Runde fragen wie ich auf elegante Art die Mühle wieder downgraden kann?Grüße, hackergollum
  • Habe Gott sei Dank ein Klon gemacht mit CarbonCopyCloner. Nur wie mach ich das jetzt am besten?Das Merkwürdige wenn ich die Platte (also den Klon) einbau, dann kann ich nicht booten. Grüße, hackergollum
  • Also wenn ich die Platte einbau (Sierra) dann erscheint "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key".Dann komm ich erst gar nicht in CLOVER, also so als ob keine Platte eingebaut wäre oder muss ich da was im BIOS machen?
  • Ah ok! Hab noch ein MacBook und wie könnte ich nun eine EFI nachträglich installieren?
  • Könnt ich machen mit High Sierra hochfahren und dann die Klon Platte anschließen nur wie mach ich das und was ist "ESP"?Aber die Sache ist die, dass die High Sierra Platte meine SSD ist und die Sierra (der Klon) halt nur ein BackUp. Würde gerne Sierra wieder auf meiner SSD haben.
  • okay Das mach ich jetzt, also mit High Sierra hochfahren und dann die EFI der Sierra kopieren. Nur wie bekomme ich dann Sierra auf die High Sierra Platte, die ja meine SSD ist? Jetzt habe ich das Problem dass ich die EFI der externen Platte nicht laden kann oder nicht genau weiß wie? In dem CLOVER Configurator finde ich keine Mount Option für die externe Platte.
  • Das weiß ich leider nicht und ich habe jetzt geschaut die externe mit Sierra hat dummerweise keine EFI Partition! Fuck! Sie existiert einfach nicht?Kann ich die irgendwie erstellen?
  • Ja ist irgendwie komisch, also in der Liste ist keine - oder?Die EXTERNE ist die mit 500GBLast login: Mon Apr 23 18:55:32 on ttys000Mac-94de8066d73c:~ Erik$ Diskutil list/dev/disk0 (internal, physical): #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: GUID_partition_scheme *1.5 TB disk0 1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1 2: Apple_HFS SATA II 1.5 TB DATA 1.5 TB disk0s2/dev/disk1 (internal, physical): #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk1 1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1 2: Apple_APFS Container…
  • Ja ich habe noch einen Stick allerdings ist da der "Install macOS High Sierra" drauf mit einem Ordner "EFI-backups". Jetzt weiß ich auch nicht ob das der Stick war aber mal ganz frisch installieren und sich die Daten von der TimeMachine ziehen wäre auch nicht verkehrt, oder?Die Frage ist halt ob TimeMachine dann rumnörgelt wenn er von High Sierra dann die Daten auf Sierra überträgt?Wo bekomm ich jetzt einen Install macOS Sierra her?
  • Ok, danke! Das dauert jetzt seine Zeit. Nur frage ich mich gerade, wenn ich von dem Stick booten will dann erscheintCheck cable connection! PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROMReboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a keyMuss ich den Stick doch vorbereiten?
  • Also die Installation hat FAST geklappt - nach dem Installationsmenü rebbotet der Rechner und auch Clover hat einen neuen Eintrag aber dann hängt die Kiste mit folgendem Kunstwerk:(Grafikkarte ist ausgebaut) und interne aktiviert.Grüße, hackergollumUPDATE:Mit der Anleitung hat es geklappt und ich konnte das System auch wieder rebooten mit Sierra - dann habe ich mit Recovery und WIEDERHERSTELLEN das letzte BackUp eingespielt aber irgendwas ist da faul weil jetzt wieder High Sierra drauf ist und i…