Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • Als Besitzer eines 5.1.4 Systems, kann ich Dir zwar nicht bestätigen, dass Du das mit den Minis hin bekommst. Allerdings stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit. Wenn es nu darum geht quasi eine Sounbar zu haben, wäre est einmal die Frage, ob die Home Pods (mini) dann auch virtuelles Sourround bieten und selbst dann ist der Effekt nicht wirklich WOW.Echtes Atmos wirst Du eh und in jedem Fall nie bekommen. Es würde immer nur der 5.1 “Core” des DD+ Signales am ATV ausgegeben, da die in den Rü…
  • Hallo Basti Wolf,deine Intention habe ich verstanden. Aber bei Netflix und Co gibt es Atmos mit wenigen Ausnahmen nur bei englischsprachiger Originaltonspur und auch nur verlustbehaftet im DD+ 5.1 Stream.Deinen Aussagen entnehme ich eben doch, dass Du das Tonsignal Dolby Atmos nicht verstehst.Dolby Atmos, wie auch andere 3D Tonformate sind in einem “Core” DD+ (EAC3), TrueHD oder DTS HD Master einkodiert. Core ist hier technisch das falsche Wort, verdeutlicht aber dass es durch diesen Core abwärt…
  • Basti 😆Auch die großen geben kein Atmos wieder. Atmos ist eine Tonspezifikation. Diese ist im Signal DD+ oder TrueHD einkodiert. Die Boxen können dieses Signal erkennen und verarbeiten und verlustbehaftet wiedergeben. Darüber hinaus mutmaße ich, dass es hier um HD Audio aus Amazon Ultimate und Apple Music mit Pseudo 3D geht. Apple macht tolles 3D Audio auf den AirPods, von daher schätze ich, dass dies eben auch die Homepods können. Selbst über nen iPad kommt aber eben kein Atmos Sound an, sonder…
  • EdD1024 Ich bin generell kein Freund von kabellosen Lösungen, da reicht die Bandbreite schlicht nicht für verlustfreie Wiedergabe.Am Ende macht man, dass, was dem eigenen Anspruch genügt. Kommt man von Standard TV Stereo Boxen, mag eine Soundbar richtig toll klingen. Hat man mal vor nem passablen Atmos System gesessen, versteht man - warum Einige den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagen im WoZi versenken 😌Pauschal kann man das daher nicht beantworten. Für eine echten WOW Effekt muss man schon…
  • SteveSei bitte so nett und lösche hier öffentlich meinen Namen 😎Ich habe den SR6015. Ich wollte ein Schwergewicht, dass auch Musik gut auflöst. Die NR Baureihe ist absolut solide für kleine Systeme und den langfristigen Einstieg.
  • (Zitat von Steve)Easy 😊Der wesentliche Nachteil vom NR ist, die Begrenzung auf 5.1.2 und da wird es schon zuviel Kompromiss. Wollte zunächst auch nur so ein System, habe mich aber überzeugen lassen und glaube mir. Da fängt Magie an 😜Den Sub hatte ich unterschlagen. Ich hatte lange Jahre nur ein kleines 5.1 und war glücklich. Heute weiss ich warum die Fans von Kinosound die alten Boxen Brüllwürfel nennen. Wir haben jetzt original Kinosound im Haus. Bin ich im anderen Raum, klingt es so, wie im Ki…
  • Ich selber habe einen Hybrid aus Heco und Dali. War von der Chefin auf Wall-On beschränkt und wollte Volumen. Sub und Center der Klarheit wegen Dali, Rest Heco. Ich bereue es keinen Millimeter.Hauptabwendung ist Film. Musik ist bei mir eher deeper industrielker Techno. Da fehlt mir das bisschen weniger Auflösung zu Gunsten Volumen Wumms nicht. 🤣Alle genannten spielen aber in der oberen Mittelliga. Da macht man nix falsch, muss halt nur das seinen Vorlieben zuträgliche finden.Aber gerade da ist w…
  • Steve Ich verstehe dein Ansinn und glaube das wir ein feines System. ABER, die Höhen machen alles soviel besser. Wir können mal schreiben und uns austauschen. Evtl. Kann man deinen Bestand als Top und Rear Front nutzen. Müsste man mal den Evaluationswinkel im Bezug auf den Raum berechnen.Dann müsstest Du halt nur mit dem AVR ne Schippe höher. Es lohnt sich aber. Würde mein 5.1.4 nie wieder hergeben!
  • Basti Wolf Ich verstehe da deine Frage nicht. Jede UHD hat ihre Tonspuren. Ist der Ton in Deutsch Dolby Atmos drauf, läuft es auch. Ist er, wie so oft nur im englisprachigen Originalton vorhanden, dann eben nur dort. Einen Versuch der Erklärung, was Atmos ist und wie es kodiert wird, sowie die Voraussetzungen der Wiedergabe habe ich jetzt mehrfach erbracht.Ich hatte schon erwähnt, Dolby Atmos und in Deutsch ist deutlich weniger vorhanden, als man glaubt. Sowohl auf BD, UHD oder Stream. Wenn Du …
  • Ich stimme Dir uneingeschränkt zu Basti Wolf. ABER! Wie groß ist der Abstand nach hinten? Du kannst auf diesem Abstand schon gut ein gleichseitiges Dreieck vorne und vielleicht auch gut mit Dipolen oder ausreichen Abstand auch vernünftige LS im Rear Arbeiten. Der Sub sollte klein sein. 5.1.4 wird schwer wegen dem Evaluationswinkel oder halt mit Front und Rear Height, da ist der Effekt aber geringer.Das Budget ist stark abhängig vom AVR. Für 5.1.4 braucht es halt 9 Endstufen. Da bist Du alleine i…
  • In der ganzen Diskussion untergegangen, mich beeindruckt DTS-X deutlich mehr. Das knallt deutlich besser. Was bei vielen Atmos Titel abgemischt ist lohnt den Aufwand eigentlich nicht.Da kommt weniger von oben, als man denkt. Es sind oft nur kleine Effekte. Der Unterschied zu einem Standard 5.1 ist da dann gering.Komischerweise sind die US Spuren oft besser!Es ist so, wie konvertiertes 3D. Man merkt an, ob sich da einer Mühe gegeben hat. Ist nämlich gar nicht so trivial objektbasiert abzumischen.…
  • Im ganzen TV und Streaming Bereich hat sich ausschließlich DD und DD+ etabliert. Da wirst Du nirgends etwas anderes finden. Ob nun die Höheninfos zur Atmos Spezifikation im DD+ integriert sind sind oder nicht.Selbst wenn der TV DTS ausgeben kann vom MKV wage ich zu bezweifeln, das die den sauteuren Lizenzvertrag mit DTS eingehen und ein Dekoder on-board ist. Somit bleibt Passthrough oder PCM und der nötige AVR.
  • Mein Marantz hat sogar noch Eingänge für dein 5.1 PC Setup 😂 Gilt damit, als Exot. Eben das wollte ich. Viele Anschlüsse und Möglichkeiten.Ich hatte sogar schon mal darüber nachgedacht hier meine Planung und Überlegungen/Conclusion zu meinem System bzw. 5.1.4 zu veröffentlichen, einfach mal als Ansatz für alle, die den Einstieg zum Thema suchen. Bin ich aber von abgekommen, da ja doch recht Foren fremd. Weiterhin biete ich aber an in den Grundüberlegungen und der Aufstellung zu helfen. Einfach P…