Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Keine 128 Bit CPU?

    Beitrag
    Wozu sollte man sowas benötigen?
  • Keine 128 Bit CPU?

    Beitrag
    Aluveitie ALU/Registerbreite gibt's schon bei IBM und glaube bei RISC-V... ob der Datenbus heute überhaupt noch mit der Adressierung zusammenhängt weiß ich nicht, aber wird wohl um die Adressierung gehen.
  • Keine 128 Bit CPU?

    Beitrag
    (Zitat von blackcat)An müßigen Diskussionen á la "hier ist kontextlos ein historisches Beispiel, das sich nicht auf die aktuelle Situation übertragen lässt, aber es ist zumindest gröbst ähnlich!" bin ich besonders interessiert, bitte mehr... eine richtige Antwort auf die eigentliche Frage wäre aber auch in Ordnung.
  • Keine 128 Bit CPU?

    Beitrag
    bluebyteSeit dem 8086 hat sich schon ordentlich was verändert, ich weiß nicht, ob irgendwas noch so ist wie früher (Aufschlüsselung in interne Befehle -> intern RISC, weniger "Hardwiring" -> Mikrocode, Integration diverser weiterer Komponenten -> (fast) Mikrocontroller im klassischen Sinn, spekulative Ausführung, Cache-Architektur, und und und).Schau einfach Mal auf ARM, die haben reguläre Befehlslängen usw., es gibt aber bis dato keine Hinweise, dass die ISA selbst die Effizienz steigert (nied…