Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

  • Hallo liebes Forum,ich habe auf meiner Hardware laut Profil El Capitan erfolgreich installiert und verwende Clover zum Booten.Kexte kommen folgende zum Einsatz: Es hat im Grunde fast alles auf Anhieb funktioniert, lediglich für meinen ALC1150 musste ich mit CloverALC https://github.com/toleda/audio_CloverALC nachhelfen.Facetime und iMessage laufen auch schon. SMBIOS habe ich 14,2 verwendet.Nun gibt es eigentlich nur noch 2 Themen, die mich beschäftigen. USB 3.0 und Die P-States der CPU. Und natü…
  • Danke für die nette Begrüßung Ja, ich hatte mich die letzten 2 Wochen stark mit dem Thema auseinander gesetzt, hab auch viele gute Erklärungen bekommen. Nur beim Thema DSDT ist mein Gefäß erstmal voll und ich muss das bereits Gelernte mal etwas sacken lassen Bezüglich deiner Antwort: hast die genannten Funktionen du in die DSDT integriert oder war das eine Feststellung, dass diese bereits intergriert sind? Mein bisheriger Hilfesteller hat nämlich auch gesagt, dass der nen Audio Inject integriert…
  • Hallo rubenszy danke für deine Antwort. Brauch ich die USBinjectAll.kext dann noch oder sollte das mit der von dir geposteten DSDT erledigt sein?
  • Hallo zusammen, ich habe nun sowohl die DSDT von @al6042 als auch @rubenszy ausprobiert.Bei beiden positiv: Das Intel Power Gadget startet wieder Ansonsten konnte ich bezüglich USB 3.0 mit beiden keine Unterschiede zu vorher feststellen. Von den 2 Ports des Intel Z87 Controllers funktioniert nachwievor nur einer und vom ASMedia ASM1074 gar keiner. Wohlgemerkt nur mit USB 3.0 Hardware, USB 2 Sticks werden an allen Ports erkannt, aber das auch schon ohne DSDT. Bei der Variante von rubenszy hatte i…
  • Habe in der Zwischenzeit eine Tipp bekommen, der in meinem Fall Gold wert ist.Der markierte Patch im Anhang lässt nun ALLE meine USB 3.0 Ports in USB 3.0 Geschwindigkeit laufen, und ich benötige nichtmal die USBInjectAll.kext noch die AHCIPortInjector.kextDachte Anfangs, vielleicht sind durch deine DSDT Einträge die kexts überflüssig, aber als ich auch testweise ohne die DSDT gebootet hatte, liefen alle Ports mit vollem Speed EDIT: ich muss jetzt noch hinzufügen, dass ich @rubenszy wohl Unrecht …
  • Hallo,nein, die Haken sind nicht gesetzt. ich hänge die config.plist mal an.Zu dieser hätte ich sowieso noch ein paar Fragen bzw Erklärungen:1. ACPI: Fixshutdown benötige ich, da der Rechner sich zwar abschaltet (inkl Lüfter), aber er dann per Tastatur oder Mausbewegung wieder hochfährt (im Bios sind die dementsprechenden Einstellungen deaktiviert)2. ACPI: Drop OEM: hier bin ich mir nicht sicher, ob das sein muss. Hab einerseits gelesen, dass man die SSDT.aml nur in den Ordner ACPI/patched legen…
  • darf ich fragen, wozu die hinzugefügte Bootflags notwendig sind? rootless soll ja der Sicherheit nicht gerade nützlich sein, ist das richtig?Und wozu Patch APIC und Halt Enabler gut sind?Dieser pState error: 7! hat wohl was mit dem AppleIntelCPUPowerManagementInfo.kext zu tun. Zumindest findet man die Fehlermeldung (ohne Nummer halt) im Quelltext des Scriptes.EDIT: @al6042 du hast ja oben geschrieben, dass du in meinem DSDT ALC1150 Audio integriert hast und Intel Netzwerk und HDMI Audio.Da hab i…
  • Guten Morgen,ich muss gestehen, dass ich den Sinn noch nicht ganz verstehe.Der Ton hat ja mittel dem over the Fly Patch schon funktioniert, ein kext war da auch vorher schon notwendig.Gleiches mit dem Intel i217V. Ethernet läuft bislang wunderbar mit dem AppleIntelE1000e.kextWas bewirkt es, wenn nun in der DSDT ein Eintrag ist, und man trotzdem noch ein kext dazu benötigt, wo es doch auch ohne dem Eintrag läuft?Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen Zweifel anklingen lassen, ich will es…
  • Vielen Dank für die Aufklärung ich verwende nun also den IntelMausiEthernet.kext und belasse den Ton wie er ist. Sind dann nun in der DSDT von dir, die ich verwende, eventuell unnütze Einträge bezüglich dem alc1150 und Ethernet drin? Da ich ja Clover verwende.Man sagt ja immer : Weniger ist mehr Der Audio Inject müsste nämlich vorher auch schon integriert gewesen sein, als ich die Datei hier reingestellt hatte.
  • ich muss gestehen, ich bin jetzt verwirrt. Von welcher DSDT gehen wir nun aus?Also ich habe nun genau die in Verwendung, die @al6042 im 2. Post oben gepostet hat.Da hatte er je geschrieben: In deine DSDT wurde nun die ALC1150, die Intel Netzwerkkarte und die HDMI-Audio-Funktion der GTX770 integriert.Ok, also HDMI Audio funktioniert nun, auch ohne kext. Fürs Netzwerk verwende ich nun den IntelMausiEthernet.kext anstatt den AppleIntelE1000e.kext - Muss das nun aus der DSDT wieder raus? Da du ja zu…
  • Danke für die Antwort Dann werd ich die Patches lassen wie sie sind.Wenn sie mit 10.12 was ändern an der AppleHDA, werden wohl sowieso beiden Methoden mit derzeitigen Stand versagen.Darf ich noch fragen, was du damit gemeint hast, dass du Ethernet integriert hast? Meinst du damit etwas funktionelles oder nur, dass der Ethernet Controller in der Systeminfo nun mit richtigen Namen angezeigt wird?
  • (Zitat von al6042)Aah, ok. Super Bei mir sieht das so aus, also von dem Kext sehe ich hier nix.Kann es Probleme mit den Stores geben oder ist das dann fix? Denn ich konnte auch vorher den Store ganz normal nutzen, ok da hatte ich aber auch noch den AppleIntelE1000e.kext verwendet, falls das der Grund sein könnte.@Boarder80 also meine GTX 770 läuft Out of the Box, die wird vom System automatisch erkannt, nur HDMI Audio ging nicht, da musste man nachhelfen. Ich denke, bei der 960 sind die Webtreib…
  • Ok, ich habe den kext in /EFI/CLOVER/kexts/10.11 abgelegt. Möchte das System weitgehend unverändert lassen, und so weiß ich dass alles nachträglich geänderte an einem Ort liegt.Ok, und wenn der kext direkt ins System eingebunden ist, dann wird der auch in der Systeminfo angezeigt.Also die von dir markierten Fixes hatte ich bisher definitiv nie aktiviert. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück Darf ich beim ALC1150 auch noch fragen, was du da in die DSDT integriert hast? Nur die Audio-Inject Layo…
  • Zur Info: mit dem AHCIPortInjector.kext wird TRIM deaktiviert.Hab den kext daher wieder rausgeworfen, da ich die 2 ASMedia Sata Ports eh nicht verwende.
  • Per Terminal. Wie soll das denn per clover gehen?
  • Und damit sollte beides möglich sein?
  • Hallo Leute,ich habe nun macOS installiert und habe dazu wieder meine SSDT von El Capitan verwendet.Hatte damals zum Testen die AppleIntelCPUPowerManagementInfo.kext verwendet und konnte mit dem Befehl cat /var/log/system.log | grep "AICPUPMI:" im Terminal die gerade aktiven Speedsteps auslesen.Das funktioniert aber nun nicht mehr, der Befehl bewirkt gar nichts. Hat sich da bei macOS etwas geändert, das der kext nicht mehr funktioniert?
  • danke dafür, gibt es dazu ne deutsche Anleitung, wie man das verwendet?
  • Ok, dann muss ich mir das mal genauer ansehen.Bei deinem Link ist ja ne Readme dabei. Nur beginnt die ja quasi damit, per Terminal die AppleIntelInfo.kext zu öffnen. Nur eine solche ist ja noch gar nicht vorhanden? Soweit ich rausgefunden habe, muss man diese selbst erstellen, aber wie? Xcode hab ich installiert.Noch ne andere Frage: kann es sein, dass mit macOS 10.12 der external Icon Patch überflüssig geworden ist?
  • hmm, da kommen dann jede Menge Warnings, und falls das eher für die Erstellung des kexts unwichtige Warnings sind, sehe ich da aber nirgends, wo die Datei dann liegen würde. Und wenn ich die hätte, wohin muss ich die dann legen, damit ich die Befehle im Terminal auch richtig ausführen kann?Bezüglich der Icons: bei 10.11 hatte ich den Patch benötigt und nun bei 10.12 wird auch ohne Patch alle korrekt angezeigt, von daher dachte ich, dass der Patch mit 10.12 vielleicht allgemein nicht mehr benötig…