Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Ich überlege, ob ich mir für meine Sicherungen per TimeMaschine eine Time Capsule anschaffen soll.Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine TC sehr gut dafür geeignet, hat aber den Nachteil, dass ein Zugriff auf z.B. Daten, Bilder etc. von anderen Geräten aus nicht möglich ist. Zudem benötige ich den WLAN-Teil eigentlich nicht. Insoweit scheint mir dann der Preis ein wenig hoch.Ersatzweise wäre doch der Einsatz eines NAS hier auch möglich, oder?Folgende Teile könnte ich da verwenden:ASRoch …
  • Ok..., dann werde ich mir das OMV und das FREENas mal anschauen.
  • So, es hat wunderbar geklappt.Da ich noch keine Lust zum Schrauben hatte, habe ich die Hardware meines Testaufbaus für das NAS genutzt.Als Software werkelt jetzt freenas 11 auf dem Teil. Die Installation und das Einrichten der Freigaben war ja echt mehr als easy.Desktop und Läppi schreiben ihre Daten jetzt per Time Machine auf die NAS Freigabe.Eine zweite Freigabe stellt Daten wie Bilder und Dokumente im Heimnetz zur Verfügung.Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt das TM Backup eine AFP…
  • HI @al6042,danke für den Hinweis. Werde das für die Datenschleuder dann noch auf SMB umstellen...
  • # samba --version zeigt in der Shell Version 4.6.4-GIT-3909b46.Die sollte doch ok sein, oder!!??Naja, wer weiß was da wieder so unentdecktes drin steckt