Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • mainboardreparatur??

    Beitrag
    Kannst du uns sagen, was für ein MoBo das ist, dass man selbst mal nach einem Bild schauen kann und was steht auf dem IC ?Es ist wohl das IC, dass die Erzeugung der CPU Spannung kontrolliert. Due Z Diode, könnte als Referenz, aber auch als Überspannungsschutz dienen.Vielleicht findet man zum IC ein Datenblatt und/oder Applikationsbericht der Aufschluss über die Z-Diode gibt - falls sie dazu gehört,was die Position ja vermuten lässt.
  • mainboardreparatur??

    Beitrag
    Ich bin auf dem Weg ins Bett und habe Deine Antwort gerade noch gesehen. Ich schaue es mir morgen(na ja heute) an.Allerdings ist auf Grund der Bauform schon jetzt klar, dass die Diode für größere Ströme ausgelegt ist.
  • mainboardreparatur??

    Beitrag
    Ich habe leider kein Bild der Platine gefunden in dem man den Aufdruck der Diode lesen konnte.Das Ic ist der Controller für die Cpu-Spannungserzeugung.Er braucht laut Datenblatt und Schaltungsvorschlag keine Zener Diode.Hilft also nicht.Ich nehme an dass die Diode zum Überspannungsschutz dient. Die Frage ist was geschützt wird. Das IC ?, Der Proz.Miss doch mal die beiden Anschlüsse, einer sollte an Masse liegen und vielleicht findest du wo der andere hinführt.Zum 12V Stecker ? Zur Proc Spannung …
  • mainboardreparatur??

    Beitrag
    Herzlichen Glückwunsch