Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Der Aluhut-Thread

    Beitrag
    Meine Freunde und Kollegen sind der Meinung, ich habe den Aluhut aufgezogen und mir ganz tief ins Gesicht gezogen. Dabei fing alles ganz harmlos an. Vor einigen Monaten hatte ich mich entschieden mein gebraucht gekauftes iPhone 8 gegen ein deutlich günstigeres und vor allem neues Google Pixel 3a zu tauschen. Der Grund war recht banal: ich bin ein Foto-Junkie und liebe es zu fotografieren, die Pixel 3a Kamera hat das iPhone 8 in Sachen Bildqualität links liegen lassen. Meine Mutter wollte ihr iPh…
  • Der Aluhut-Thread

    Beitrag
    Doctor Plagiat Witzig, habe ich in dem Moment drunter geschrieben, als ich das Popup von Deiner Antwort bekam Es geht aber aus meiner Sicht nicht nur um Google, sondern eben die ganzen großen "Bösen".
  • Der Aluhut-Thread

    Beitrag
    Doctor Plagiat Ja, wenn ich das höre, stellen sich mir die Nackenhaare auch auf. Es ist auch nicht mein Ansinnen hier andere zu überzeugen. Wem das Schnurz ist, der macht sich eh nicht Arbeit meinen Text oder einen ganzen Thread zu lesen.
  • Der Aluhut-Thread

    Beitrag
    Danke für die viele Feedbacks und die spannende entstandene Diskussion. Ich persönlich verstehe einerseits, wieso die Telemetriedaten gesammelt werden, andererseits hat z.B. Windows 10 absolute Unarten die mir so auf den Keks gehen, dass ich es gar nicht nutzen möchte. Telemetriedatengier ist die eine Sache, aber mir ungefragt Apps zu installieren (dusselige Spiele die ich eh nicht spiele oder Werbepartnersoftware wie Xing, Netflix oder Spotify) geht mir dann doch gegen den Strich. Ich halte Win…
  • Der Aluhut-Thread

    Beitrag
    barrrrt Alexas hatten wir hier auch einmal rumstehen. Gerade für das Kind war das super, "Alexa, erzähle einen Witz!". Ich habe die Dinger abgebaut, weil die mir a) unheimlich geworden sind (kann gar nicht genau beschreiben wieso, einfach ein Gefühl) und b) weil die dumme Nuss uns immer schlechter verstanden hat. Letztes Jahr hatte uns Google so ne kleine Wanze geschenkt weil wir YouTube Premium abonniert hatten. Das lief auch ganz gut, ist aber aus Grund a) auch in die Schachtel zurück gewande…
  • Der Aluhut-Thread

    Beitrag
    barrrrt Das Video habe ich mir jetzt komplett angeschaut, danach denkt man über Metadaten schon deutlich alarmierter.. oh man. Sascha_77 Es gibt Krankenversicherungen die dir eine Apple Watch schenken, wenn die deine Daten auswerten dürfen. Es gibt auch schon Tracking per OBD2 für's Auto und dafür bekommst du die KFZ-Versicherung günstiger. Zukunftsmusik ist das nicht mehr (und wer das macht ist genauso wie bei WhatsApp & FB & Co selbst Schuld, nur: wer erklärt den Leute das? - hier sind viele …
  • Der Aluhut-Thread

    Beitrag
    barrrrt Ja, das ist richtig und ich hatte auch über diesen Weg nachgedacht, bin aber froh, dass meine Daten nun bei meinen Eltern gesichert sind. Aber ja, die Möglichkeit hat nicht jeder. Sascha_77 "Geiz ist geil", weißt du doch
  • Der Aluhut-Thread

    Beitrag
    The_Dave Ich nutze den Intel NUC6CAYH, mit J3455 und 2x 8 GB DDR3L RAM (laut Specs gehen nur 8 GB) und einer 500 GB Samsung SSD. Darauf läuft Proxmox mit einem Container und 5 Qemu KVMs. Das System ist sehr entspannt - was mich selber immer wundert.Wie man sieht, sind sowohl CPU & RAM nicht stark beansprucht. Wenn du sowas wie Plex oder TVHeadend nutzen möchtest, würde ich zu einem größeren System raten. Bei einem Neukauf würde ich heute wohl auch ein Ryzen 3 oder 5 System setzen und schauen, o…
  • Der Aluhut-Thread

    Beitrag
    Kein schlechter Einwand, so ein Secondary DNS per DHCP zu verteilen.Uhh! 8.8.8.8? Google DNS? Nimm doch lieber was vom CCC oder 1.1.1.1
  • Der Aluhut-Thread

    Beitrag
    The_Dave Bei mir ist eher das Problem eine leichte Paranoia (was Brandgefahren angeht) was große Rechner am Strom angeht wenn ich nicht zu Hause bin. Hatte 3 größere Server (E3-1230 v3) zu Hause laufen, aber wenn ich mal länger als 1 Tag weg war, habe ich die immer runtergefahren, nur den NUC, dem vertraue ich irgendwie 100% - der lief selbst im Urlaub durch. Ist irgendwie nicht logisch, theoretisch kann bei einem NUC genau so viel passieren oder eben beim großen PC würde auch "nur" vermutlich …