Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Hallo Zusammen,tja, gut möglich, dass dies mein letzter Thread hier im Forum ist, denn die "DSGVO" (bekannt aus zahllosen eMails in Eurem Postfach) verhagelt mir nicht nur die Laune beim Prüfen der Mails, sondern erst recht den Spaß am Fotografieren. Was einige als "übertrieben" bezeichnen würden (und vermutlich werden), ist für mich persönlich das Ende der Fotografie.Worum geht es?Es geht darum, dass die DSGVO das "KUG" (Kunst Urheber Gesetz) aushöhlt und somit Menschen, die nicht gerade für di…
  • @KayKun Naja, ich hatte ja auch "bis zu" geschrieben Das Video schaue ich mir gleich mal an. Danke für die Verlinkung!Also Freelancer zu Arbeiten schließt aber auch ein, dass Du Steuern zahlst, Dich beim Finanzamt anmeldest usw; ich war jahrelang als Freelancer tätig. Das ist definitiv nichts, was ich nochmal machen möchte. Aber ja, man kann sich auch als "Blogger" einen Presseausweis für 50€ kaufen, aber der löst das Problem ja leider auch nicht völlig. Hier noch der Link zum Pressausweis für F…
  • @Brumbaer Ganz genau. Dann noch veröffentlichen (eigene Webseite, Forum (wie dieses) oder 500px etc): um Gottes Willen.
  • @Download-Fritz Lass mich mal ein Bild skizzieren: Ich stehe in einer kleinen Gasse in einer Kleinstadt, es laufen permanent 2-3 Leute durch das zukünftige Bild. Jetzt müsste ich erst einmal diese 2-3 Personen anhalten, fragen ob ich bitte ein Foto machen dürfte, natürlich habe ich einen Vertrag "zufällig" dabei. Alle 2-3 unterschreiben und stellen sich wieder hin; ich mache das Foto und teile es mit denen per eMail. Alles gut.Mal im Ernst - WTF? - das ist überhaupt nicht möglich. Mal abgesehen …
  • @Download-Fritz Das war auch gar nicht gegen Dich gezielt und ja, natürlich gibt es Menschen die nicht gerne fotografiert werden und ich selber gehöre paradoxer Weise irgendwie auch dazu. Das Recht am eigenen Bild ist in der Tat ein Thema, welches es vorher schon gab.In dem von @apfelnico verlinkten Artikel von Heise wird übrigens folgendes zu dem Thema geschrieben:(Zitat)Ein Freibrief ist das jetzt nicht, hier würde ich mir weitere ausführlichere Informationen wünschen.
  • @griven Danke für den Link! Unterstreicht meinen Kommentar: "Street war in Deutschland schon immer "heikel", [...]".
  • Vielleicht habe ich auch auf den "Schock" ein wenig überreagiert. Aber selbst wenn, man muss sich nun anpassen, wenn man weiter fotografieren möchte, oder eben den Bereich "Street" meiden.Das hier habe ich eben schon in einem anderen Thread geschrieben: so langsam kommt hier eine gewisse Trotzigkeit durch (ich will mir mein wichtigstes Hobby nicht kaputt machen lassen!) - vielleicht hatte ich zu schnell "kapituliert".