Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Grundsätzlich existieren für uns unter CMOS Offsets bis Byte 256. Die bekannten Patches limitieren das ganze auf 128 Byte, was im Normalfall das Problem bereits behebt.Sollte keiner der bekannten Patches (wie DSDT oder config Fix) eingebaut sein und man benutzt RTCMemoryFixUp, wird wieder die volle Bandbreite benutzt (256 Byte) und dementsprechend kann es wieder zu CMOS resets etc kommen (Inkompatibilität von AppleRTC und Firmware).Es gilt jetzt also die problematischen Offsets zu finden und zu …
  • Sehr interessanter Beitrag, danke dafür!Ich würde dich sehr gerne dazu anregen vielleicht doch einen kleinen Guide mit deinen eigenen Worten zu schreiben und auf die von dir erwähnten Ziele noch etwas näher einzugehen, ich finde das sehr interessant! Vielleicht willst du ja einen Thread eröffnen und dort deine Schritte in Richtung Hibernate dokumentieren (oder hier), ich denke das könnte für viele nützlich und interessant sein, Hibernate ist schon ein wenig ein Sahnehäubchen auf der Torte Die pa…
  • 1. mit einem richtig konfigurierten RTCMemoryFixUp brauchst du AppleRTC und FixRTC nicht mehr. RTCMemoryFixUp ist hier, wie in den Posts weiter oben beschrieben, die cleanere und nachhaltigere Lösung.2. RTC Wakes haben wie von CMMChris oben beschrieben nichts mit RTCMemoryFixUp zu tun, sondern sind Wakes die durch PowerNap zustande kommen. RTCMemoryFixUp behebt eine Reset-Problematik die auf der Inkompatibilität vom AppleRTC Treiber und unserer Firmware beruht.3. RTC Wakes kannst du wenn dann du…
  • roqueeee Wie hast du eigentlich deine BIOS Settings bei deinen Tests überprüft? Ich finde keine komfortable Methode... Die Settings einzeln im BIOS zu überprüfen finde ich langweilig, die Größe von gespeicherten BIOS Profilen bleibt immer gleich und die SHA Summe der Profile verändert sich schon bei reboots
  • Hmm... Umständlich... Wieso FixRTC, damit blockierst du doch 128 Bytes komplett, dann doch lieber mit RTCMemoryFixUp die zweite MemoryBank blockieren oder großzügig ausmisten, dann werden writes wenigstens noch simuliert Den NVRam haste nicht hinbiegen können? Mal mit OpenCore + FWRuntimeServices probiert, da lässt sich ja so ziemlich alles konfigurieren oder partiell deaktivieren was im Weg stehen könnte...Bei mir auf einer Ozmosis Testmaschine kriege ich Hibernate nicht auf die Reihe, egal ob …
  • Dafür solltest du damit anfangen die verschiedenen Sleep Logs zu studieren. Am besten in einem eigenen Thread zu deinem Problem, denn das geht ein wenig über das Thema RTCMemoryFixUp hinaus. Um RTC Probleme anzugehen, könntest du RTC erstmal mittels ACPI oder KextPatch patchen, den Patch per Bootlog über prüfen (RTC only x/265 memory banks available) und schauen ob es einen Einfluss hat. Wie du deinen Laptop wecken kannst hängt stark vom ACPI ab. Hier müsste man beispielsweise LID0 patchen, dami…