Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31.

  • Ich habe das High Sierra ROM für dein Boards aus der Downloadsektion mal mit dem ApfsDriverLoader ausgestattet:Z77DS3H_Rev1_0_HighSierra.11a.rom(Zitat von VANTOM)Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Benutzung des ApfsDriverLoader Booteinträge erstellt werden können, die einen Boot und selbst einen NVRam Reset überstehen.Das geht wie folgt:(Zitat von kuckkuck)Boote also in ein bestehendes System oder den Installation Stick, wähl die Systemeinstellungen und unter Startvolume deine A…
  • Sorry, ich war selber lange verreist und habe dann deinen Thread total vergessen!(Zitat von VANTOM)Ok, so geht das natürlich nicht! Wieso denn? Das kriegen wir wieder hin und wenn nicht mit Ozmosis dann mit Clover. Ich habe dir noch genau 2 ROMs vorbereitet, beide auf Basis deines alten ROMS und Anhand dem von mir geschriebenen zu APFS und den BootEinträgen.Vielleicht willst du ja erstmal angehängtes ROM ausprobieren:EDIT: ROM entfernt
  • Oh schei**, sorry...Folgendes:Fahr deinen PC runter Halte den Power Button so lange gedrückt, bis der PC startet und danach wieder herunterfährt Jetzt sollte der PC wieder aus sein. Drücke kurz auf den Power Button und das Backup BIOS sollte sich aktivieren und du kannst ein funktionierendes ROM flashen
  • (Zitat von VANTOM)Keine Angst das kriegen wir schon irgendwie wieder hin. Zur Not gibt es immer die Option deinen BIOS Chip wieder extern von zb derHackfan flashen zu lassen, dann ist alles wieder fein.Probiers einfach mal so wie ich oben beschrieben habe.
  • Es gibt noch 2 weitere Methoden:https://www.overclockers.com/f…-on-Gigabyte-motherboardsMit der letzten habe ich letztens erst mein BIOS restored. Sorry for den Unfall...Zum Backup BIOS steht auch hier nochmal etwas am Ende des Posts:https://www.insanelymac.com/fo…ries-skylake-cpus-and-up/
  • (Zitat von VANTOM) Hatte in dein BIOS den neuen Reconnect Driver von cecekpawon gepackt... Der wird das Problem gewesen sein.Ich habe in der Zwischenzeit alles vorbereitet für einen Test mit:ApfsJumpStart frisch aus dem Apple ROM extrahiert AppleLoadImage von cecekpawon kompiliert PartitionDXE von dem neuesten Clover Paket zu ffs umgewandelt Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung des F9 ROMs für dein GA-Z77-DS3H. Das soll keine Probleme mit dem NVRam haben...@VANTOM Brauchst du bestimmte Sett…
  • (Zitat von VANTOM)Muss das ROM noch erstellen.(Zitat von DerGiftzwerg)Hast du noch ein funktionierendes F9 ROM für Rev 1.0? @VANTOM willst du F9 oder die komische Driver Kombi oder beides auf einmal probieren?
  • Ok, das neue ROM basiert wieder auf diesem hier: Installation auf einem GA Z77-DS3H(Ich hoffe mal nicht das ist das Problem...)Eingefügt habe ich jetzt das aktuellste PartitionDXE, ApfsJumpStart und AppleLoadImage.Ich habe das ganze noch nie in dieser Konstellation probiert, aber das ROM sollte diesmal nicht die gleichen Probleme wie das letzte haben. Bitte trotzdem Defaults vor dem Flash laden.Sobald das ganze geflasht ist, müsstest du probieren einen Boot Eintrag per bcfg und shell für APFS Hi…
  • UnSolid.kext faked deine SSD und präsentiert sie MacOS als HDD.Deshalb wird beim Install (und jedem Update) von macOS High Sierra, nicht nach APFS konvertiert. Dein System bleibt komplett auf HFS+.Die Kext lässt sich ganz einfach ins ROM einbauen. Leider müsstest du danach High Sierra einmal neu installieren um den convert nach APFS zu verhindern...
  • (Zitat von VANTOM)Vielleicht funktioniert mein BIOS auch einfach nicht... Kann APFS vielleicht garnicht gelesen werden?
  • Jetzt wird wohl APFS garnicht geladen... Letzter Versuch für dem Moment mit F11 und APFSDriverLoader ist im Anhang.Wie gesagt ist würde danach mal F9 probieren, denn da sollte der BootEintrag nicht einfach so verschwinden.Ein ROM mit UnSolid kann ich dir natürlich jederzeit als temporäre Lösung erstellen, wenn du willst.
  • Wie meinst du? Das im letzten Post angehängte ROM basiert auf F11, bzw dem von dir angehängten funktionierendem ROM.Welche F9 Version hast du getestet?
  • Wie meinst du dann das?(Zitat von VANTOM)
  • Das System startet ja aktuell auch ohne WebTreiber. Die große Frage ist jetzt, ob die BootEinträge bei reboots und eventuell sogar NVRam resets bestehen bleiben.Fahr also einfach mal das System runter und schau ob du danach wieder normal das Installierte System zum booten wählen kannst.Das letzte von mir geschickte BIOS basiert immernoch auf dem von dir geschickten. Das müsste F11 sein.Weißt du wie man einen Booteintrag per bcfg und Shell hinzufügt?
  • Dazu brauchst du die Shell. Diese ist in deinem ROM enthalten und sollte im Bootmenü auswählbar sein.Der Rest steht sehr ausführlich in diesem Thread: Kein Booteintrag mit OzmosisDas Problem mit deinem Board scheint aber allgemeiner zu sein. Ich denke wir müssen hier mal F9 ausprobieren...
  • Du brauchst kein Terminal, du brauchst nur die Shell. Dort musst du herausfinden ob deine Platte fs0, fs1, fs5 oder was auch immer ist.Danach navigierst du zur boot.efi und fügst diese mit dem bcfg command als Booteintrag hinzu.
  • Wenn du einfach über die Shell zur boot.efi navigierst und dann einfach boot.efi eingibst, startet dann das System?Die F11 Version für dein BIOS scheint ernsthafte Probleme mit NVRam Entries zu haben. Wir sollten F9 ausprobieren, ich erstelle dir morgen ein ROM mit F9...
  • Also wenn du mein Versuchskaninchen sein willst... Ich habe noch nie ausprobiert ob EmuVariableUefi einen Unterschied bei der AFPS BootEntry Problematik macht... Also ich hätte da noch ein letztes F11 ROM, aber nur wenn du Versuchskaninchen spielen willst.Erstmal noch vielen Dank an dich, die Versuche mit den letzten ROMs haben mich einige Erkenntnisse gewinnen lassen!
  • Cool!Übrigens, wenn du problematisches in der EFI installiert hast, hilft dir die Shell auch hier!EFI-Partition in der Shell auswählen, zb fs0: (Achtung Englisches Tastaturlayout) Mit cd und ls an den richtigen Ort navigieren (zB cd EFI\Oz\Darwin\Extensions\Common --> ls) 2 MöglichkeitenKext-/defaults-/etc-Datei umbenennen mit zB mv Lilu.kext Lilu.orgDas Prinzip lautet "move" "VorhandeneDatei" zu "DateiMitNeuemNamen" Alternativ die Datei mit rm löschen zB rm Lilu.kextPrinzip ist hier ganz einfac…
  • Auch S/L/E ist theoretisch per Shell erreichbar, aber trotzdem möcht ich dich bitten nicht mehr das Kext Utility zu benutzen EFI nur schreibgeschützt? Bootest du im Safe-Mode (-x) oder sowas?