Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

  • Das ist ja interessant, setzt die Kext andere SpeedSteps als eine CPU-SSDT?Welche Frequenzen hast du denn jetzt alles als Speedsteps und ist das anders als die von einer Pike R. Alpha SSDT?Update: CPU Friend Guide: CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin
  • @anonymous writer Aktiviere im Intel Power Gadget die Log Funktion und schau dir nach einiger Zeit das Log an. Ist dort nur die rede von 800 und 3500 MHz, geht Speedstep nicht. Sind hingegen verschiedene Frequenzabstufungen je nach auslastung zu erkennen, sieht es gut aus.
  • Scheint so als wären tatsächlich nur die 3 oben benannten P-States aktiv und die generelle Auslastung is so hoch, dass 2000 nicht erreicht wird. Ansonsten könnte es auch sein, dass nur 3100 und 3500 vorhanden sind. In beiden Fällen etwas mager.
  • @anonymous writer Hast du eigentlich mal die BIOS Settings überprüft? Da gibt es so ein, zwei Optionen die ebenfalls einen Einfluss auf das funktionieren oder nicht funktionieren von Speedstep haben können, so zB CPU EIST
  • Hänge doch mal bitte einen IORegistryExplorer Dump an, dann können wir sicher gehen, dass das X86PlatformPlugin lädt und Plugin-Type=1 gesetzt ist.
  • Keine Sorge! Der IOReg sieht soweit gut aus, da fällt mir gerade nur ein: entweder CPUFriend funktioniert nicht richtig/ist falsch konfiguriert, oder es muss für deinen Prozessor HWP korrekt eingestellt werden. Kenne ich mich aber nicht wirklich mit aus, ich hatte noch nie eine entsprechende CPU...
  • (Zitat von BluesDude)CPUFriend gibt dir doch die Möglichkeit das CPU Profil von einem x-beliebigen Mac zu benutzen.
  • Kontrolliere doch noch mit kextstat ob CpuFriend lädt.Und ansonsten müsste man sich mal über HWP schlaumachen, erstmal generell ob das deine CPU betrifft...
  • CPUFriendDataProvider ist nur eine Info.plist Kext und kann selber nicht laden, sondern nur Informationen bereitstellen. Insofern passt alles...
  • Wenn du die Frequenzen 800mHz als LF-Modus, 4GHz als Load und außerdem 4,xGHz als Turbo-Modus besitz, passt eigentlich alles. Überprüf das mal mit dem Log des IntelPowerGadgets während verschiedener Auslastung deines Systems.
  • Das kann schon so richtig sein. Im X86PlatformPlugin sind nicht unbedingt Steps zwischen 800 und 4Ghz hinterlegt. Die wichtige Frage wäre, ob die CPU auch die max. Turbo Frequenz von 4,2 schafft.Ansonsten probier mal den Plugin-Type zu entfernen, dann hast du evtl mehr Steps, das ist so aber eigentlich nicht gedacht.
  • Dann würde ich dir raten beim X86PlatformPlugin mit weniger Steps zu bleiben, das hat keine Nachteile für dich und sorgt im Regelfall für bessere CPU Performance. Wie gesagt, es ist wichtig, dass eine LFM/Idle Frequency, eine Load- und eine Turbo-Frequency existiert, dann passt alles.
  • (Zitat von BluesDude)Was hast du seitdem verändert?Ist der Turbo Boost im BIOS aktiviert?
  • Sicher, dass mit HWP Enable 800Mhz nicht existiert?
  • Tut mir leid, mein Wissen ist aufgrund mangelnder Hardware was HWP angeht sehr beschränkt. Ich hoffe dir kann hier jemand anders weiterhelfen!Warum steht im BIOS Intel Turbo Boost nur für Core 1 auf 4,2 GHz? Kann man das umstellen?
  • Alles klar. Wie gesagt ich bin an diesem Punkt leider raus, dazu fehlt mir die Erfahrung mit entsprechender Hardware.
  • Wie bereits schonmal gesagt, wenn dein SMBios nicht zur CPU passt, musst du unbedingt per CPU-Friend ein entsprechendes Profil wählen.(Zitat von kuckkuck)Hier nochmal die erweiterte Anleitung: SMBIOS iMac17,1 / Skylake i76700K und Powermanagement - wie funktioniert es richtig?