Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

  • Zuerst schauen wir uns die vorhandene „ACPI“ (Advanced Configuration and Power Interface) an. Darin vornehmlich die „DSDT“ (Differentiated System Description Table) und eine SSDT (Secondary System Description Table) für USB. Gerne nutze ich dafür einen Stick mit dem Bootloader „Clover“. Selbst wenn ihr den Bootloader „OpenCore“ nutzt, ist ein solcher Clover-Stick durchaus sinnvoll. Der muss gar nicht das vorhandene macOS starten können, es reicht völlig, wenn das Clover-Menü erreicht wird. Hier …
  • N0b0dyIst aber exakt das, was ich sonst auch direkt gemacht habe. Auch beim ersten Beispiel sind ALLE Ports für Windows und andere Systeme vorhanden, nur eben sauber beschrieben. Per "_OSI" nur für macOS bestimmte Ports entfernt.Habe mir das gerade angeschaut was du gepostet hast, so geht es auch. Ein Problem dabei bleibt: Die Ports sind nicht korrekt für "nicht-Darwin"-Systeme deklariert. Denn mit "GUPC" wird ein "universelles" Konstrukt für "_UPC" geliefert, wobei nur die erste Zeile ausgetau…
  • ST33Z0TUPC liegt da zwar, wird aber nicht benutzt. Aber eventuell von einer anderen SSDT darauf zugegriffen. Innerhalb dieser SSDT spielt diese Methode keine Rolle. Die ersten beiden Methoden brauchst du nicht anzufassen, GUPC könnte, wie ich in Post #4 schrieb, geändert werden. Sobald du diese Methode änderst, _MÜSSEN_ bei jedem Port zwei Angaben (Arg0, Arg1) gemacht werden, schaue dir dazu weiter den Post #4 an. Du kannst bei den Ports innerhalb von "_UPC" (also innerhalb der geschweiften Kla…
  • N0b0dyDas ist nichts für Einsteiger, völlig klar. Und ich möchte eben die Ports korrekt beschrieben haben. Etwas, was die Hersteller versäumt haben. Das hat zunächst NICHTS mit macOS zu tun. Lediglich für macOS kommen noch bestimmte Einträge hinzu. ST33Z0habe mal deine SSDT überarbeitet und liegt anbei.Du siehst, die Methode "GUPC" wurde verändert und jeder Port hat einen dazu passenden Eintrag. Die Werte sind bei allen Ports zunächst gleich (aktiv, usb3). Das musst du noch ändern, das weiß ich…
  • (Zitat von G.com)Wenn sonst alles läuft, möchte man ja etwas zu tun haben. Kext ist prima. Aber, diese selbsterstellte USB-Kext ist ja keine ausführbare Kext, sondern übermittelt lediglich fehlerbereinigte und weitere Beschreibungen über USB an die eigentliche Kext. Etwas, was nicht notwendig wäre, würde die ACPI schon korrekt sein. Also mehrere Stufen darunter. Und wer das reparieren möchte und den nötigen Ehrgeiz mitbringt, der ist herzlich eingeladen hier mitzumachen. Ein tatsächlicher Vortei…
  • ST33Z0Alle durchdekliniert laut deiner Zeichnung, 15 Ports für macOS:
  • (Zitat von ST33Z0)hatte ich im Eingangsthread geschrieben, vielleicht nicht genügend erklärt.(Zitat von apfelnico)Dein hinterer USB-C Port ist soweit ich mich erinnere, HS08/SS08. Die bekommen "0x09" (SW = Switch). Denn du kannst den Stecker verdrehsicher einstecken, völlig egal wie rum, es sind alle Kontakte doppelt zum eigentlichen Port gelegt.Der interne USB-E (so heißt die Buchse), den du für ein Gehäuse-USB-C verwenden kannst, liegt auf SS01 und SS02 für USB3.2, beide Ports werden abwechsel…
  • ST33Z0mal etwas näher an deinem speziellen Code dran:(Quelltext, 35 Zeilen) _UPC ist einfach, falls du aber auch _PLD ändern möchtest – hier wird nur beschrieben, wo sich der Port befindet, ob er zu einer Gruppe gehört, welcher Farbe er hat etc, sieht letztendlich so ausgeschrieben aus:(Quelltext, 33 Zeilen) Bei dir im vorhanden Code werden da auch zwei Variablen übergeben, und es ist schon eine If/Else-Schleife vorhanden. Die habe ich dann mal um If/ElseIf/Else verlängert, um im Falle "Darwin"…
  • Hier kann etwas dazu gestöbert werden, welche Position wofür steht und noch mehr:https://uefi.org/specs/ACPI/6.…upc-usb-port-capabilitiesDas ist jetzt nur der Direktlink zu dieser Thematik. Generell ist das DIE Adresse, um sich Klarheit zu verschaffen.
  • (Zitat von maschinenwart)Hier siehst du, dass der zweite Wert (One) getauscht wird. Und zwar auf den Wert "0x0A", welcher nebenbei bemerkt falsch wäre, wenn die beiden HS08/13 auf je einen Thunderboltport laufen. Korrekt wäre dann "0x09" – USB-C (SW). Gehen die beide an einen Thunderboltport, dann bleibt es bei "0x0A". Möchtest du diese auch ausschalten könnten, füge in die Methode "TUPC" die Zeile "PCKG [Zero] = Arg0" ein und ändere die Zeile "PCKG [One] = Arg0" in "PCKG [One] = Arg1".Dann wäre…
  • (Zitat von ST33Z0) fast.Nur "Zero" und "One" sind zulässig als alternativer Schreibweise zu "0x00" und "0x01". In dem Fall wäre also "0x02" und "0x03" angebracht. Allerdings findet da nix weiter statt, sind Platzhalter für eventuelle zukünftige Werte, müssen aber wie gehabt als "Viererpackage" übergeben werden.
  • (Zitat von ST33Z0)Nein, beliebig. Nur diese für _UPC jedoch. Denn der korrekte (direkte) Ausdruck in einem Port wäre zum Beispiel:(Quelltext, 8 Zeilen)Das entspricht letztendlich dem Konstrukt Methode _UPC und GUPC. So wie ich es im ersten Thread beschrieb.
  • Eine weitere, eigene Variante für Methode _UPC innerhalb eines Ports.inklusive "Weiche":(Quelltext, 27 Zeilen)und ohne "Weiche":(Quelltext, 15 Zeilen)
  • Jupp, IORegistryExplorer zeigt das wunderbar dynamisch an. Bei einem neuen Gerät wird ein Baum hinzugefügt, dabei für eine kurze Zeit grün eingefärbt. Beim Entfernen ist's rot.
  • maschinenwart"normale", öfter gepostete BIOS-Einstellungen. Sleep funktioniert so wie es soll. Benutze internes WLan und Bluetooth, keine extra Kexts. Denn ich habe vom Mainboard die weiße Plastik-Abdeckung abgenommen, den "Blechkasten" abgeschraubt und das interne Wifi/BT-Modul gegen ein originales von Apple (inklusive Adapter) eingesetzt. Die Antennenstecker passten perfekt.Aber auch, wenn du eine extra Karte nutzt und dessen BT-Modul an einen internen USB-Slot gesteckt ist, kannst du diese E…
  • maschinenwartbitte schicke mir noch ein aktuelles IORegistryExplorer-File. Muss noch etwas nachschauen. Gern auch per PM
  • ST33Z0Jein. Position, Form und Farbe muss nicht. Die Punkte "Ejectable" und "Visible" sind dann doch wieder interessant.
  • N0b0dy cobanramoWobei könnte ich helfen?
  • Dafür ist PLD da. Dort kann auf den Millimeter genau mit welcher Form und welche Farbe, zu welchem Subset etc. zugehörig exakt definiert werden. Wozu auch immer sich das ausgetüftelt wurde und was auch immer diese Infos darstellen kann. Mir erscheinen dort zwei Infos wichtig: Visable und Ejectable.
  • (Zitat von cobanramo)Das könnte ja so aussehen:(Quelltext, 15 Zeilen)