Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Mijami Vielleicht etwas missverstanden:Du benötigst kein zweites identisches System. Lediglich einen zweiten Rechner. Völlig wurscht, was für einen. An diesem kommt der USB-Dongle mit dem Flachbandkabel, welches in einer „Zange“ mündet. Auf dem Rechner wird für macOS, Windows oder Linux ein kleines Progrämmchen gestartet, womit man diverse Chips auslesen und beschreiben kann. Das ist alles.Die Zange wird mit ihren Kontakten sauber auf deinen fehlerhaften Chip des stromlosen (!) Boards aufgesetz…
  • Auch noch mal genau in die downloadbaren Unterlagen von MSI schauen, was mit den beiden BIOS geht. Auf deinem Bild sieht man auch darunter einen Dip-Schalter. Welche Funktion der genau hat, wie man ans Backup-BIOS kommt und ggf. zurückschreibt, erfährst du vom Hersteller.Für Zange ansetzen muss wahrscheinlich der Kühler vom Chipsatz montiert werden, eine weitere Herausforderung.
  • 3.3V wäre schon gut. Umschaltbar noch besser …
  • MijamiHeutige BIOS-Chips sind in der Regel alle aufgelötet. Diese zu sockeln, das macht kein Hersteller mehr. Für Sicherheit gibt es andere Mechanismen. Bei dir ist auch eine eingebaut. Aber du hattest dich dazu ja nicht weiter geäussert. Sascha_77Meinen Flasher hatte ich mir auch umgelötet auf 3.3V. War mir sicherer … Edit: LuckyOldManEinen solchen Jumper habe ich auch dran. Nur, ob gesetzt oder nicht, der bewirkt überhaupt nix. Immer fett 5V …
  • Quasi ein extra Giveaway. Falls man mal einen benötigt. Inklusive praktischer Halterung, damit es nicht verloren geht. Muss man erst mal drauf kommen. Der Jumper ist übrigens, wie die Bezeichnung es nahe legt, auch kompatibel zu den Spannungen 3.3 und 5 Volt.
  • Hatte ich schon geschrieben, wahrscheinlich Kühler vom Chipsatz entfernen.„Viele Leute machen etwas OC mit den Boards, sodass nur noch ein Wechsel hilft.“Eben nicht. Das ist alles gelötet und gut so. Es gibt für den Nutzer bessere Sicherheitskonzepte als BIOS-Chips zu brennen. Bei ASUS kann an einem bestimmten USB-Port ein Stick mit BIOS-File angesteckt werden, nur das Mainboard muss dazu Strom haben. Nicht mal Speicher oder eine CPU müssen vorhanden sein, es reicht das nackte Bord. Einen Taster…
  • Und zum letzten Mal, dann lasse ich es, du scheinst ja eh nicht mitzulesen. Lies dir bitte das PDF-Handbuch zu deinem Mainboard durch, habe eben auch darin gelesen. Dort ist wunderbar erklärt, was es mit den beiden BIOS A/B zu tun hat, welches man vorrangig nutzen soll, was der Schalter bewirkt, wann weshalb umgeschaltet wird, wie man das eine oder andere flasht. Eigentlich total sicher, immer ein funktionierendes Backup-BIOS. Bis einer daher kommt, nix liest und beide BIOS nacheinander zerstört…
  • LuckyOldMan NightflyerEr meinte schon die richtigen. Die aktuellen Fotos zeigen das Board mit entfernten Kühlkörper. So sah es vorher aus: MijamiAn deiner Stelle würde ich beide BIOS-Chips flashen und den Dip-Schalter "BIOS1" nach rechts auf "A" stellen. So wäre dann wieder die Ausgangssituation.Edit:Für die Zukunft: Wenn ein Flashversuch auf "A_BIOS1" (Standard) schief geht und der Rechner danach überhaupt nix macht, dann Rechner ausschalten, Dip-Schalter auf "B" setzen und neu starten, ins BI…
  • (Zitat von kaneske)Alles 'ne Sache des Standpunktes. Stell dir vor, du hast bisher nur Rüben gezogen, oder Pflastersteine gesteckt …