Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Ich hatte es auf meinem Produktionsrechner (Sage) noch nicht am laufen, da läuft noch 10.14.x und das ist gut so. Am "Deluxe" war ich immer mal am spielen mit "Big Sur", hatte auch das Problem mit gelegentlichen Fehlstarts mit nur einem Cursor auf dem Bildschirm. Hatte mir dabei zunächst nicht viel gedacht, auf "Beta" geschoben, nun lese ich das hier. Nun ausführlicher damit befasst.Was ich bestätigen kann (ausschließlich mit dem "Deluxe" getestet):Es tritt niemals nach einem Kaltstart auf.Es tr…
  • (Zitat von KMac)Nachtrag: Ich habe alles via DSDT und SSDT eingebunden (also auf frühen ACPI-Level), es gibt bei mir keine Properties-Injection via OpenCore, damit auch hier ein Fehler ausgeschlossen werden kann. Dennoch passiert der Fehler ja viel früher (innerhalb der BIOS-Boot-Phase), es kommt beim fehlerhaften Restart kein Bootlogo, geschweige danach das OpenCore-Menü. Was also gibt ausschliesslich macOS Big Sur dem Rechner beim letzten erfolgreichen laufen mit? Hat es mit der Grafikkarte un…
  • KMacDas ist deine Grafikkarte. In "GFX0" umbenannt wurde das nicht weiter per SSDT beschriebene Device von "WhatEvergreen.kext". Das ist nichts "macOS Big Sur"-spezifisches.Edit: Du meinst auf der rechten Seite "SWIP_Firmware_Info"?
  • Bob_1Mitlesen solltest du schon …
  • So, ich habe ein erste Lösung. Mein "Deluxe" startet immer wieder, das Problem ist behoben. Nun gibt es dafür ein anderes. Aber das sollten wir auch hinbekommen. Vorerst solltet ihr testen, ob mein "Workaround" generell funktioniert.Was habe ich beobachtet? USB3.1 (ASMedia) hat in Big Sur eine eigene neue Kernel-Extension (?) bekommen, so sieht es normal aus:Wenn hier plötzlich (einer davon reicht) USB3.0 steht mit einem anderen, allgemeineren Treiber, dann klappt der nächste Reboot nicht mehr:W…
  • SammlerGDanke für die Bestätigung.Über OpenCore. Schau mal in den Kext, vielleicht fällt dir noch etwas auf. Ich habe gerade noch eine andere Idee. Das USB muss doch dauerhaft zum laufen zu bringen sein ...
  • OK, dann ist der Fehler eingegrenzt. Und abschalten - was wir auf Dauer nicht wollen - hilft derzeit. Dann also das nächste Ziel (wovon auch die geplagten Z270?-Nutzer profitieren könnten), den ASMedia dauerhaft einbinden.
  • SammlerGHab die Lösung. Nur noch bissel tüfteln.Es scheint Apples neue USB-ASMedia-Anbindung fehlerhaft. Wobei man fairerweise sagen muss, dass wir "ASMedia2142" auf unseren Boards nutzen, Apples Treiber aber für "ASMedia3142" ist. Der läuft zuerst, bei weiteren Reboots dann nicht mehr. Dann übernimmt der übergeordnete Treiber, und der kommt mit unserem Chip nicht klar.Der alte funktionierende "AppleUSBXHCIPCI" ist aber auch noch im System, der bei Catalina dabei ist. Habe jetzt meiner Kext ges…
  • Ist ja "proof of concept" Kann jeder machen, wie er will. Ich habe alle Beschreibungen der Geräte inkl. USB in der ACPI (DSDT/SSDT), keine "properties injection" per Bootloader. Auch keine Kext für USB bis jetzt, das "port mapping" auch komplett schon in der ACPI. Insofern reicht mir das so.Wer das "port mapping" via Kext erledigt, der kann einfach den Inhalt meiner Kext in seine Integrieren. Schön, dass so schnell eine Lösung da ist.
  • karachoJupp, hatte es gestern für Schorse gemacht, läuft. Hier auf der X299-Plattform hatte es ja heftigere Auswirkungen, weil alles "scheinbar" lief, ab dem zweiten Restart dann spätestens extrem unsicher. War ja kein Zustand, aber zunächst auch im Dunkeln tappen. Hatte erst AWAC/RTC in Verdacht. Nun auch gefixt. Freue mich, dass mal wieder etwas grundsätzliches von hier kommt. "Made in Germany" Keine Ahnung, ob das schon in den internationalen Foren angekommen ist …
  • joedmruI noticed the following: The ASMedia controllers were not correctly integrated before the faulty restart. That was reproducible and it was thus possible to make a 100 percent prediction of when the next faulty restart would occur. At that time I was also thinking of faulty graphics or AWAC / RTC. But here a problem was recognized and regardless of a possible connection, I wanted to fix it. Incidentally, it turned out that this brought the stability we had hoped for.