Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Anderes SMBIOS muss nicht sein, um Catalina laufen zu lassen. Es reicht ein Bootargument nebst Eintrag für Prozessoremulation.
  • Den Wert „ AAAAAAAAAAAAAACAAAAAAA==“ sowohl in „Cpuid1Mask“ sowie „Cpuid1Data“ einfügen. Damit wird macOS signalisiert, das es in einer VMM läuft. Somit bleibt das SMBIOS unangetastet. Als Boot-Arg setzt du zusätzlich zu eventuell vorhandenen das „-no_compat_check“. Nach den Updates stellst du die Werte von Cpuid1xxxx wieder auf die voreingestellten zurück, um das VMM-Flag zu entfernen. Das kostet sonst etwas Rechenleistung und tut später nicht mehr Not. Lediglich zum Aktualisieren wieder das Fl…
  • Bin unterwegs, kann ich nicht am Telefon machen. Es geht um OpenCore, und deren config.plist.
  • Ist schon anders. Fein raus sind diejenigen, die eine Grafikkarte mit funktionierenden EFI-BOOT in der Käsereibe haben. Hier kann man in der Tat „testweise“ den EFI-Ordner in die ESP (EFI Systempartition) packen (den vorhandenen EFI-Ordner löschen/ersetzen). Grundsätzlich ist es so, wenn man nun nichts weiter unternimmt („bless“ per Terminal), so interessiert es den MacPro überhaupt nicht, was nun dazu gekommen ist. Man kann aber beim Systemstart die Taste „Alt“ (oder auch „Option“ genannt) gedr…
  • (Zitat von DerTschnig)Wenn du OpenCore am Start hast, wird das nichts. Das neue EFI-ROM wird ja auf die ESP geschrieben und von da aus soll es installiert werden. Dazu den Rechner ausschalten, neu starten aber den Powerknopf gedrückt halten, bis es anfängt zu blinken. Dann rödelt der Rechner eine Weile und bereitet das flashen vor. Dann macht der wieder einen (selbst initiierten) Neustart und möchte dann das Firmware-Update durchführen. Dazu kommt der aber nicht, OpenCore drängelt sich dazwische…
  • Finde ich mutig. Aber wie ich's beschrieben hab, geht es nicht, weil sich im entscheidenden Moment OpenCore "vordrängelt". Das mit der Prüfung sehe ich nicht so, es geht ja ums Gerät, und für dieses wird das Firmwareupdate geladen. Apple hat das nicht so vorgesehen, dass man mit einem vorgelagerten Bootloader ein völlig anderes SMBIOS lädt. Woran soll macOS festmachen, was das nun für ein Gerät ist? Im Apple-Universum funktioniert das ja alles. Und wie man bei Hackintosh sieht, sind da je nach S…
  • Firmwareupdate löschen, am besten kompletten EFI-Ordner. OpenCore deaktivieren. NVRAM-Reset. Nach Neustart nochmal Catalina Installation ausführen. Dann kommt „geht nicht, Firmwareupdate durchführen, Hilfsprogramm installieren“. Dann von vorn ...
  • Mojave, natürlich. Kannst auch nur den Apple-Ordner aus dem EFI löschen.
  • (Zitat von MacPeet)Ein Grund könnte eine Thunderbolt-Karte sein. Um für HotPlug der Käsereibe eine SSDT unterschieben zu können. Das geht via Bootloader wunderbar.