Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 71.

  • DSM2 mhaeuserHier eine sehr erfreuliche Mitteilung. Habe einen geflashten Controller von DSM2 erhalten, Einzelheiten dazu kann er sicher beitragen. Das Problem war immer, dass nur eine SSDT nicht reicht, um alles aus dem Controller rauszuholen (in diesem Fall die Titan-Ridge von Gigabyte), es fehlte eine angepasste EFI-Firmware. Das ist nun gelungen, ein Vorreiter war hier https://osy.gitbook.io/hac-mini-guide/Das zu adaptieren vom NUC hin zu einem allgemeinen Controller, das kann besser DSM2 e…
  • Bin jetzt leider auch bis Montag unterwegs, hatte nur noch ungeduldig die Post mit dem Controller abgewartet und wollte schnell etwas ausprobieren. USB schaue ich mir also ab Montag Abend an, das werden wir schon hinbekommen.
  • (Zitat von ampman)Das gilt es noch zu überprüfen. Ich habe hier einen MacPro5.1, das werde ich Montag testen. Für HotPlug wird weiterhin eine SSDT gebraucht, und diese lässt sich nicht ohne weiteres in einen originalen Mac integrieren. OpenCore vorweg wäre eine gute Idee, darüber dann die SSDT in die ACPI einbinden. Ansonsten bin ich guter Hoffnung, dass zumindest die Basis-Funktion, also Mac starten mit bereits angeschlossenem Gerät, funktionieren wird.
  • Bin einen Schritt weiter. USB funktionierte bisher nur, wenn vor dem Start auch ein USB-C Gerät angesteckt wurde. Nur dann zeigt sich in der IORegistry auch ein XHCI-Controller. HotPlug ging nicht. Startete man ohne ein angestecktes USB-Device, so wurde nicht mal ein XHCI-Controller angezeigt. Eine SSDT half da auch nicht weiter, der Controller wird nicht initialisiert, benötigt Hilfe von außen.Ich habe jetzt (da mein Board/BIOS dies zulässt) die bordeigenen Thunderbolteinstellungen auf den PCIe…
  • FirstWhiteTigerDisplayPort in das Thunderbolt-Signal einzuschleifen ist Standard bei allen solchen Karten verschiedenster Hersteller. Das passiert in der Hardware und benötigt keiner Treiber. Probleme können in der Praxis dennoch auftreten. So zum Beispiel ein original (!) Apple Adapter von Thunderbolt3 auf Thunderbolt2. Der ist nur für Daten (Thunderbolt-Signal) gedacht. DisplayPort wird nicht durchgeführt, das alte ThunderboltDispkay bleibt dunkel. Umgekehrt das Gleiche, selbst probiert und g…
  • Aluveitie Ok, gute Info. Dann dürfte das erste Szenario das ich beschrieb, nicht mehr auftreten. Beim zweiten war es so, dass ich keinen Thunderbolt-Monitor, sondern einen normalen PC-Monitor mit DisplayPort und HDMI nutze. Der ging via DisplayPort und Adapter nicht an ein neuen iMac mit Thunderbolt3. Das führte mich zu der Annahme, das über diesen Adapter ausschließlich Thunderbolt geht, nicht auch noch DisplayPort. Anscheinend ist DisplayPort aber nicht nativ abgreifbar, sondern im Thunderbol…
  • Oh. Hier müsste man mal auseinander dröseln. Was trifft auf eine Käsereibe zu, was auf einen Hackintosh. Und von welchen Karten sprechen wir, und worum geht es eigentlich hier in diesem Thread.Ich selbst habe kein Apple Thunderbolt Display. Hatte es hier mehrfach gelesen, das es nicht geht. Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen. Um so besser.Das zweite von mir beschriebene Szenario hat Bestand, selbst getestet. Für Thunderbolt-Displays allerdings keine Relevanz.Prima, dann klappt ja alles, wi…
  • Dafür ist das Ding einfach zu alt. Es blockiert einen wertvollen Thunderbolt3-Anschluss, per Adapter wird schon mal Thunderbolt2 draus. Das Display selbst ist original Thunderbolt (1), und reicht selbiges auch nur weiter per Daisy Chain (10gbit/s)? Wie ist das mit der Kette, wenn da so ein langsames Ding gleich vorweg ist? Bekommen hinten dran Thunderbolt2-Geräte ihren maximalen Speed?
  • DSM2 in der Theorie ja. In der Praxis? Das ist nunmal ein altes Gerät. Bei der damaligen Verfügbarkeit gab es zunächst kein TB2, geschweige denn TB3. Die Frage ist also, ist das Dingens innen so verdrahtet, dass es auch TB2 mit voller Geschwindigkeit an der weiteren Buchse zur Verfügung stellt. Oder ist es dem Bus sogar völlig Wurscht, so dass ich den TB3-TB2-Adapter umgekehrt wieder dran stecken kann und mit TB3 weiter mache?umgekehrt den Adapter nutzen geht in der Tat. So konnte ich ohne Prob…
  • IndioXApple hat einige Alleinstellungsmerkmale gegenüber der restlichen Thunderbolt-Welt. So sind die Ports netzwerkfähig, haben eine eigene Individuelle MAC. Wenn umgeflasht, dann taucht Thunderbolt in der dafür vorgesehenen Rubrik in den Systeminformationen auf, ebenso in der Systemeinstellung unter Netzwerk. Es lassen sich so Verbindungen zwischen zwei Rechnern herstellen mit bis zu 40Gbit/s.Bei meinen Pegasus-Promise-RAIDs kann ich diese erstmals auch mit einem Hackintosh konfigurieren, die…
  • IndioXIch hatte auch Respekt davor. Am Hackintosh ist dieser Part weitaus einfacher, nur EFI kopieren und das wars. Da aber egal was du machst – und tatsächlich hatte ich die erste OpenCore-Konfiguration versaut* – kannst du bequem über gedrückte Options-Taste beim Start zurück zum normalen boot.* Da war nach dem Systemstart nur noch der Monitor weiss und nix ging. Da hatte ich für'n kurzen Moment 'nen Herzkasper. Aber alles easy, ich habe einen OpenCore EFI-Ordner vorbereitet und das läuft gut…
  • Meine umfangreichen Tests sowohl mit dem modifizierten wie auch originalen ThunderboltController "Gigabyte GC-TITAN-RIDGE" am MacPro5.1 _UND_ installiertem Bootloader "OpenCore" (nebst einer SSDT, die den Controller auf Steckplatz "4" erwartet), ergeben folgendes Gesamtbild:Hatte Thunderbolt zunächst nur mit einem original Apple Thunderbolt->Ethernetadapter getestet, das war ein Fehler wie sich herausgestellt hat. Der wurde zuverlässig immer erkannt. Habe nun auch eine externe LaCie Thunderboltf…
  • TirolaDa muss nichts mit gemacht werden, der ist völlig neutral. Da sind überhaupt keine Einträge dazu drin, werden auch nicht benötigt, da ein echter Mac dahinter sitzt. Somit bleibt dein Mac auch wie er ist.
  • Andere Baustelle, aber grundsätzlich ja. Da sollte noch ein bootflag rein, um die Kompatibilitätsprüfung auszuschalten. Ja, das geht. Und besser als mit Dosdude. Einfach Updates, fertig. Solltest du aber ne Nvidia drin haben, die Webdriver benötigt, ist bei 10.13.x Schluss.
  • Meine Tests bezogen sich ausschliesslich auf den MacPro5.1 aka Käsereibe. Ich habe die geflashte Karte im Hackintosh, dort tut sie was sie soll. Ich kann nicht sagen, wie es in einem Hackintosh läuft, der keinen Thunderbolt-Support von Hause aus hat, oder ein AMD-System. Die Tests am MacPro5.1 waren etwas ernüchternd. Dennoch ist positiv hervorzuheben, dass mit OpenCore und SSDT dafür eine Lösung gefunden wurde, dass das Teil autark ohne Windows läuft. Denn das bisherige Prozedere am MacPro5.1 w…
  • (Zitat von nights)Keine Anleitung, keine Software zum flashen. Das machst du mit einer Hardware. Und vorher die Chips auslesen und sichern … IndioXEventuell "blind" versuchen. Also Mac starten mit gedrückte alt-Taste und einfach seeehr lange gedrückt halten, damit man sich sicher sein kann, dass der Mac auch auf dem alternativen BootmedienScreen steht. dann einfach einmal Pfeiltaste links drücken, dann Enter. Damit könnte ja schon statt "EFI:BOOT" zum Beispiel "Macintosh HD" gestartet werden. We…
  • Lass es dir machen, wenn du das haben möchtest. Das ist nicht mal eben erklärt.
  • (Zitat von jan2ooo)An der Stelle würde ich dann doch eher den neuen MacPro nehmen.
  • Hier aktualisiertes OpenCore für MacPro5.1. ampman ja, das geht.
  • Alles gut, hast die doch gefunden. Der vorhandene Ordner "EFI" kann gelöscht werden. Dann den neuen EFI-Ordner kopieren.Dann wie weiter oben beschrieben vorgehen.