Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31.

  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    kavenzmannKlingt nach einem Plan. Nach hochfahren in IORegistryExplorer schauen, wo diese zweite dran hängt, dann deine SSDT für die Grafikkarte um die zweite Karte erweitern. Also kompletten Baum kopieren, einfügen und Pfad ändern. Hier dann GFX0 in GFX1 ändern.
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    kavenzmannIm BIOS muss die Funktion "Above 4G Decoding" auf "On" stehen.Ansonsten hänge ich nochmal das hier an, um zu verstehen, wo die beiden Grafikkarten neben deinen anderen Karten hingehören (wir hatten uns damals ja etwas bei gedacht mit Slot5):Slot5 und Slot7 scheinen richtig zu sein, bekommen beide 16Lanes, Slot2 bekommt 4Lanes vom PCH, Slot1 4Lanes.(Zitat von rubenszy)Kein Blödsinn. Schau dir das Diagramm an. Ist etwas komplexer das Board. Thunderbolt muss zwingend in Slot2.
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    Nur mit einer Karte in Slot5 läuft es noch? Dann stecke die zweite per Riser an Slot7. Genügend Strom ist vorhanden, gehe ich aus …
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    kavenzmannOk, dann läuft grundsätzlich auch alles. Ist wieder das Problem, genügend freien ZUSAMMENHÄNGENDEN Speicher für Allocation zu finden. AptioV Problem.Dann probiere mal testweise diese beiden Treiber anstelle von bisherigen AptioMemoryFix.Edit:Also beide neue rein, nicht alternativ. Dafür den alten raus.
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    Hört sich prima an. Nutzt du das neue 16.x auch für Editing oder nur FCC?Habe jetzt gerade mein erstes Projekt damit komplett gestemmt fürn NDR (Länder Menschen Abenteuer, 2x 45min) und bin etwas "gespalten". Gibt etliche feine Sachen, und manche zum Haare raufen … rubenszykommt drauf an, was man genau mit Resolve macht und welches Material verarbeitet wird. Ist ja eine "eierlegende Wollmilchsau". Gibt Leute/Firmen, die arbeiten ausschliesslich damit zur FCC, andere wiederum nutzen es ausschlies…
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    Das weiß ich. War synonym verwandt. Alles hier im Haus ist auf macOS ausgerichtet. Und da werde ich nicht ausbrechen, wegen eines Grafikkartenherstellers und mir damit jede Menge andere Probleme ins Boot holen (was erst mal gar nicht mit Nvidia zu tun hat). Und im Studio wurzel ich tatsächlich noch mit einem MacPro6.1 rum, und der soll jetzt in Rente. Entweder neuer MacPro (in wenigen Minuten wissen wir mehr), oder ein Hackintosh. Im Büro sind MacMinis, die Azubis haben iMacs und alte Käsereiben…
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    Das ist natürlich doof, weil du den Thunderbolt ebenfalls benötigst. Dann ist wohl großes Ringtauschen angesagt. Ehrlich gesagt, finde ich die Blockzeichnung von ASUS etwas verwirrend. Nicht dass ich nicht in der Lage wäre, das zu lesen; es geht eher um die tatsächlich verfügbaren Lanes.Es gibt ein "X99-E WS block diagram" und ein ""X99-E WS User Manual block diagram".Im ersten gibt es die Unterscheidung der Lanes bei einem 28Lane- und 40Lane-Prozessor. Völlig klar. Im letzten steht nix drin, ab…
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    kavenzmannIm Grunde kannst du das alles mal ausprobieren. Die Anordnung von rubenszy sieht auch gut aus. Nimm dann die Grafik-SSDT erst mal raus. Wenn das Teil läuft, wäre im Systembericht zu schauen, ob alle Karten ihre vorbestimmten Lanes erhalten.Viel Erfolg, und Danke an rubenszyWobei ich immer noch denke, dass die Pläne von ASUS vermurkst sind. Da geht doch bestimmt je Plex eine 16x Leitung von/zum Prozessor (beim 40er).
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    kavenzmann rubenszy1. Das Problem das ich hatte, war die fehlerhafte Zeichnung von ASUS. In der ASUS-Zeichnung wird der obere PEX nur mit x8 an die CPU angebunden, das ist natürlich Unfug.2. Die beiden PEX 8747 sind beide mit x16 angebunden. Beide "verdoppeln" diese Lanes, das ist deren Aufgabe. Einer macht via drei Leitungen 16/8/8 draus, der unterer macht daraus mit vier Leitungen 8/8/8/8.3. Die nachfolgenden QuickSwitches (QSW ASM1480) sind eher einfache "Schalter", sie lenken die 8Lanes ent…
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    rubenszyDen Zusammenhang verstehe ich nicht.(Zitat von kavenzmann)Das ist doch völlig egal, Slot4 benutzt du doch gar nicht.
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    Nein, teilen sich nicht, wenn Slot2 am PCH hängt und Slot3 die zweimal 8Lanes (zusammen 16) bekommt.Bevor du umsteckst, würde ich lieber gern den Systembericht sehen, denn dort kann man wenigsten sehen, wieviel Lanes welche Karten bekommen.Und wenn der Slot zwei nun wirklich Lanes vom Prozi bekommt, dann muss entweder im BIOS in den Thunderbolteinstellungen auch festgelegt werden, dass nun NICHT PCH genutzt wird, sondern xxx (weiß nicht, wie das bei dir aussieht). Aber ich glaube an diesem Punkt…
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    MacGrummelDas bringt hier leider gar nichts. Das E-WS mit seinen PEXs und QuickSwitches und sieben(!) PCIe SLots (16/0/16/0/16/0/16 bzw 16/8/8/8/8/8/8) ist etwas besonderes, da hier die maximal 40Lanes der CPU ganz anders aufgeteilt werden (effektiv werden sogar nur 32 plus 4 für NVMe genutzt). Siehe eine Seite vorher.Zudem gibt es zumindest die Vorgabe, Thunderbolt zwingend auf Slot2 zu haben …Das gibt es auch mit anderen Chipsätzen, "WS" steht für "WorkStation" und ist bei den ASUS-Boards ein…
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    Bei diesem ganzen Umgestecke ist es – wenn auch nervig – ratsam, danach das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Einstellungen händisch wieder durchzugehen.Mich würde interessieren, ob bei der vorigen Einstellung, in der Slot2 offenbar der CPU zugeordnet wurde, nun im Thunderboltmenü dieser Slot auch so ausgewählt werden kann.Bei mir sieht das so aus:Dort kann ich für den selben Slot auch noch den Zusatz "PCH" auswählen …Das könnte ja bei dir mal umgestellt werden auf "nicht PCH", …
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    OK. Wobei im Handbuch steht, dass der Slot auf "AUTO" stehen soll, und im Falle einer "ASUS Thunderbolt EX" (die du nicht nutzt, aber dafür ist das Board offiziell nutzbar) wird der Slot zu "x2 Gen2". Das ist auch richtig für die ASUS-Karte. Die Gigabyte Titan Ridge ist eine "x4 Gen3" Karte. Wird aber bei uns allen als "x4 Gen1" (2,5GT/s) genutzt.Was ist jetzt der Zwischenstand? Funktioniert die Thunderboltkarte mit nur einer Grafikkarte in Slot1, oder ist da schon ein Problem?
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    kavenzmannHmm. Dann probiere noch mal die Konfiguration, in der beide Grafikkarten liefen, nur die Thunderbolt-Karte (dazu) nicht. Und dort dann den "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" anstelle des bisherigen AptioFix. Ich weiß, der ist ein wenig verrufen, aber der funktioniert bei X99. Und bringt den erweiterten Adressraum, der dir jetzt offenbar fehlt.Muss jetzt zum Tischtennis, bin nach 20 Uhr wieder online.Viel Erfolg!
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    Wo taucht die nicht auf? In der PCI-Sektion im Systembericht? Das muss erst mal nix heißen (passt die SSDT nicht mehr). Ist die sichtbar im IORegistryExplorer? Wenn dort auch nicht und die Karte steckt, dann ist der Slot wohl der CPU zugeordnet. Der Slot muss im BIOS auf AUTO stehen – so steht's zumindest im Handbuch.Wenn Grafikkarten auf 5 und 7, TB auf 2, dann könnte die BMD auch mal auf 3 probiert werden.
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    PCI sieht nicht merkwürdig aus. Die SSDTs greifen nicht vollständig, bei den Grafikkarten verständlicherweise nun andere Pfade. Die beiden Audiogeräte sind die HDAUs der Grafikkarten. Das kann man anpassen, Kosmetik. Das hier nun der TB3-Controller nicht mehr auftaucht, ist auch nicht wirklich Anzeichen dafür, dass dieser nicht geht. Auch hier kann die SSDT nur nicht geladen sein, dann funktioniert eben gerade Hot Plug nicht. Scheint aber tatsächlich nicht da zu sein, denn dessen USB-Controller …
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    (Zitat von kavenzmann)Das ist völlig egal. Alle PCIe-Slots hängen an einem PEX. Und beide PEXe VERDOPPELN in jedem Fall ihre Anbindung an der CPU von 16Lanes auf 32 Lanes. Der erste macht daraus drei Leitungen (16/8/8), der zweite macht daraus vier Leitungen (8/8/8/8). Diese können wahlweise durch die dahinterliegenden SCHALTER/WEICHEN (QSW-QuickSwitch) ENTWEDER wieder durch 2x8 auf einen Slot als 16 gegeben werden (dann ist der benachbarte Slot ohne Funktion (16/0/16/0/16/0/16), ODER jeder weit…
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    kavenzmannDann bin ich echt ratlos. Was passiert, wenn du in der neuen Konfiguration alle SSDTs und die ACPI-Patches deaktivierst (Clover Configurator entsprechend anhaken?Läuft Windows damit?Vielleicht doch mal auf das modernere OpenCore wechseln?Oder was ist deine Vermutung DSM2 ? Meinst du, es liegt noch an den BIOS-Einstellungen?Edit: ich sehe gerade bei den Boot-Args "npci=0x3000". Ist das bei ASUS nötig? Ich brauche das nicht, auch nicht bei meinem früheren X99. Entferne mal das. Auch die…
  • 2. Grafikkarte ??

    Beitrag
    Erst mal schauen, ob die TB auch aktiv ist. Müsste im IORegistryExplorer an RP05 zu sehen sein.Als nächstes die zweite Grafikkarte in Slot3 rein.Edit:(Zitat von kavenzmann)Das ist ein bestimmtes MemoryFix Problem. DU kannst den 2000er probieren, und probiere in Clover statt "npci=0x3000" die "npci=0x2000" aus. Die haben damit auch zu tun.