Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Mork vom OrkErst mal dicken Respekt, das zum Thema zu machen. Kann allerdings nicht so ganz nachvollziehen, was nun an der SSDT neu sein soll. HotPlug funktioniert schon lange, habe auch einigen Leuten hier geholfen, dort funktioniert es ebenso. In deiner (Basis-) SSDT ist einiges drin, was noch raus kann. Um mal bei deiner SSDT zu bleiben:In Zeile 23-27 wird auf externe Quellen verwiesen. Der Verweis auf XHC_ kann ersatzlos gestrichen werden, es gibt keinerlei weiteren Bezug in der SSDT darauf…
  • (Zitat von Mork vom Ork)Im Original https://osy.gitbook.io/hac-min…details/thunderbolt-3-fix wurde beschrieben, welche "_Exx" Funktion (Edge Triggered GPE) ein "Notify" für genau den benutzten Slot beinhaltet. Bei mir ist es "_E4C". Eine Methode Namens "NTFY" wurde ermittelt, diese wird in der DSDT benutzt. Entweder man editiert diese direkt in der DSDT, oder man versucht diese über Clovers DSDT-Patches durch Rename unbrauchbar zu machen. So sieht diese bei mir zum Beispiel aus:(Quelltext, 155 Z…
  • (Zitat von kuckkuck)Nein, diese Devices gibt es nicht in der original ACPI. Siehst du schon allein daran, dass es als "Device" in der SSDT definiert ist, nicht "Scope" (also erweiterte Einträge eines vorhandenen Devices). Mit der Methode _STA wird der aktuelle Status abgefragt. Deaktivierung von z.B. PXSX erfolgt nicht direkt mit einer Methode, sondern ändern des Parameters "Name (_STA, Zero)". Somit wird der Weg frei für das neue Device "UPSB". Sonst würde alles an PXSX hängen, was grundsätzlic…
  • kuckkuckDas würde doch reichen:(Quelltext, 16 Zeilen) Wenn "Darwin", dann PXSX ausblenden und normal fortfahren. Bei allem anderen wird es nicht ausgeblendet, und der TB-Controller wird wie gehabt an PXSX angehängt. Der Rest der SSDT ist somit hinfällig …
  • kuckkuckDann so (Quelltext, 240 Zeilen)
  • Mork vom OrkPrima, hatte ich es mir doch gedacht. Habe bei mir jetzt auch aufbauend auf der unten angehängten Version (lediglich Pfade geändert) die SSDT getestet, die If-Schleife funktioniert ebenfalls:Edit: Eine gute Idee von kuckkuckDenn mit OpenCore wird die SSDT immer in die ACPI geladen, egal was für ein System. Es gibt keine Unterscheidung wie bei Clover zwischen macOS und Windows. Somit wird diese SSDT nur aktiv, wenn auch "Darwin" am Start ist.Edit2: USB werde ich mir noch anschauen. U…
  • Ich denke, du redest von Thunderbolt. Hot Plug für USB-C funktioniert wie an jedem anderen USB-Port selbstverständlich.
  • nori_1000Wie sieht denn deine SSDT dazu aus, wird die beim Systemstart geladen und eingebunden? Check IORegistryExporer bzw Systembericht.Kannst du die mal hochladen?
  • nori_1000Im Ioregistryexplorer werden keine weitere DSBx angezeigt, an DSB2 hängt jedenfalls der XHCI-Controller.Hast du im BIOS bei den Thunderbolteinstellungen auch USB Support aktiv?Probiere mal diese SSDT im Austausch:
  • nori_1000Kannst du mir bitte zwei IORegistryExplorer-Files (File-Menü, Save) schicken? Ein Screenshot ist nicht so aussagekräftig.Und zwar eins mit SSDT-TBOLT3 und eins ohne (SSDT aus "patched" entfernen, neu starten, nun IORegistryExplorer erneut).Ich hab da so einen Verdacht …Danke.
  • Moin keybasWende dich damit an DSM2 , er kann dir sicher helfen. Die Karte so flashen, ohne Warmboot über Initialisierung Windows etc steht noch in den Sternen. Derzeit Wunschdenken, aber man weiß ja nie …Unabhängig von der genutzten Firmware könnte man (reine Spekulation) der Käsereibe einen alternativen Bootloader wie das neue OpenCore vorsetzen. Die Einträge da dürften sich auf ein Minimum reduzieren, da es ja ein Original ist. Wozu das Ganze, der bootet doch auch so? Der entscheidende (reine…
  • Der USB-Controller wird auch so von macOS gefunden und ist natürlich auch wie jeder andere USB Hotplug-fähig, dafür bedarf es keiner alternativen Firmware. Die SSDT ist für Thunderbolt. Sollte damit USB beeinträchtigt werden, so ist innerhalb der SSDT die Deklaration zu USB fehlerhaft. Im einfachsten Fall lässt man bei DSB2/XHCx neben der _DSM-Methode alles weitere weg, wird eh vom System gefunden. Keine weiteren Definitionen per RHUB etc.