Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • Moin,vor einiger Zeit erstellte ich per "Tinu" einen Bootstick und kopierte die von al6042 für meinen PC angepaßten EFI Ordner auf diesen. Installation von High Sierra lief ohne Probleme.Ich tauschte nun meine SSD aus. Also den erstellten USB-Stick genommen, EFI gemountet und mit beiden aktuellen Ordnern (Clover + Boot) aus meiner aktuellen MacOS System EFI Partition versehen. Alte SSD abgeklemmt, neue SSD ran, aber es wird nicht vom USB-Stick gebootet = findet kein Bootmedium. Im Bios geprüft, …
  • Ich hielt mich an diese Anleitung = 1.1 Installations-Stick erstellenSomit wird wohl die Partition von Tinu erstellt oder sehe ich dieses falsch?Ja, habe ich, sowohl USB2.0 wie auch USB3.0 Ports, selbes Ergebnis.Was mich stutzig mach ist ja, daß die frische Installation auf der SSD auch nicht geladen wird.
  • Daran wurde seit der letzten Installation nichts geändert. Die Boot Paramenter stehen auf UEFI or Legacy. Richtig deaktivieren kann ich dieses nur wenn ich Windows 8 als System auswähle =CSM SupportEnables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.Enables UEFI CSM. (Default)AlwaysDisables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only.NeverThis item is configurable only when Windows 8 Features is set to Windows 8Aktuell steht dieses auf Other wege…
  • (Zitat von al6042)Gemacht:Windows 8 ausgewählt, CSM never ausgewählt, dann auf Other OS, save and exit, F12 gedrückt = "no bootable device", neustart, ins Bios, nun steht dort Other OS + bei CSM: Uefi only. Trotzdem keine Möglichkeit zu booten. Sobald die alte SSD wieder drin ist startet Clover und ich kann booten.Aber, wenn ich jetzt (alte SSD eingehangen) F12 auswähle beim Starten gelange ich nicht in die Bootauswahl sondern dieses wird übergangen und ich lande in der Clover Bootauswahl.UPDATE…
  • Nein, es ist ein USB2.0 Stick. Aber ein andere USB2.0 Stick hat das gleiche Problem, genauso wie die neue SSD = kein Boot möglich. Erst wenn die alte SSD mit MacOS drinnen hängt und Clover gestartet ist. Was auch für mich merkwürdig ist, wenn ich jetzt mit der alten SSD MacOS und der 2. mit Windows beim Gigabyte Logo F12 für den Bootmanager oder F9 für die Systeminfo drücke passiert nichts, außer Entf für das Bios ist keine Reaktion da... Alles sehr merkwürdig. Ich bin mit meinem Latein echt am …
  • Ja, im Bios wird alles automatisch erkannt = alte, neue SSD, USBSticks. Bei den USB Sticks mit MacOS darauf steht sowohl z.B. Transcend 8 GB wie auch UEFI: Transcend 8 GBWolfe riet mir das BIOS neu zu flashen... Davor scheue ich mich momentan noch etwas.
  • Bootmenü = per F12 soll ich beim Board dieses aufrufen können, dieses klappt aber nicht. Bei keiner Festplatte, selbst bei der alten SSD nicht = keine Reaktion.Bei der alten SSD startet Clover und ich kann zwischen Mac und Win auswählen und normal das System starten.Hänge ich nur die neue SSD und/oder den Bootstick und die neue SSD rein, wird mir angezeigt, daß kein Bootmedium gefunden wurde (ohne das ich F12 drücke). Clover oder besser das Clover Bootmenü startet erst gar nicht. Obwohl im Bios …
  • So, ich bin ein bißchen weiter:- Windows Bootstick startet normal direkt in die Installation- Ein mit einem Apple Mac erstellter normaler High Sierra Bootstick auf einem neuen Stick startet auch nicht = kein Bootmedium- F12 Taste und Co funktionieren = FN + F12... Logitech Mac Tastatur...Dann kommt auch der Bootmanager, bei Auswahl Stick mit MacOS = kein Bootmedium- Bios Einstellungen kontrollierte ich, sind alle korrektSteht jetzt noch aus: BIOS Reset also Standard Einstellungen, CMOS und kompl…
  • (Zitat von Altemirabelle)Diese ist bereits seit einiger Zeit wieder ausgebaut = 2 alte SSD angeschlossen nur. Damit läuft ja auch alles.
  • Nach dem ich das Bios neu flashte und Clover nochmal neu installierte klappte es nun auch mit der neuen SSD. Was für ein Theater mit High Sierra! Nach meiner Recherche gibt es wohl einige Nutzer die auch ein gleiches Problem haben.BTW: Bei dem MacBook Pro 2012 meiner Frau hat sich nach dem erfolgreichen Update auf 10.13.6 das System zerschossen beim Neustart...
  • Arkturus Dieses "Bootproblem" taucht wie geschrieben auch bei anderen High Sierra "Installateuren" auf. Bei einem klappt es mit einer älteren Version, bei einem anderen mit einer neueren Version, beim Dritten mit einem Downgrade auf Sierra und dann Upgrade. Summa summarum werde ich nicht den Verdacht los, daß auch die MacOS Version damit eine Rolle spielen kann.
  • Arkturus Wo denkst Du liegt oder lag besser das Problem?
  • Arkturus Klingt plausibel, Danke für die Erklärung. Das Problem was Du bei Deinem Mac beschreibst hatte ich dann wohl auch. Warum es bei der alten SSD funktionierte ohne Probleme und bei der neuen SSD nicht bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Aber naja, jetzt läuft er wieder.