Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

  • Am besten schnappst du dir mal den IORegistryExplorer und speicherst einen IOReg Dump ab. Den kannst du dann als Zip hier hochladen. Darin lässt sich genau sehen, welche Geräte verbaut sind.
  • Ich habe im IOReg Dump kein Eingabegerät gefunden. Wahrscheinlich braucht es erstmal einen DSDT Patch, damit man die Geräte sehen kann. Lade mal deine DSDT.aml hoch.
  • Im Clover Bootmenü F4 drücken. Dabei werden die ACPI Tabellen nach EFI/Clover/ACPI/origin gespeichert. Die DSDT.aml lädst du dann hier hoch.
  • Clover gibt tatsächlich keine Meldung aus, das ist normal. Man kann nur einen kurzen Datenträgerzugriff mit der entsprechenden LED sehen, wenn man die Taste drückt. Ich hoffe, dass das System jetzt wieder läuft. Wenn du etwas im Clover Menü verstellst sollte es nach dem nächsten Start wieder im Ausgangszustand sein, da kannst du nichts speichern oder zerlegen... am besten ist es immer, sich einen Bootstick mit einer lauffähigen Konfiguration zur Seite zu legen, selbst wenn das System perfekt läu…
  • So schaut es schon besser aus - und es gibt Hoffnung: pci8086,9d60 und pci8086,9d61 - beide Controller sind bereits grundlegend implementiert und könnten funktionieren. Es gibt auch noch das Gerät pci8086,9d62, das wird nicht unterstützt, ich weiß aber auch nicht genau, welches Gerät das ist. Schnapp dir mal die Kext aus dem Anhang und gibt die zwei Zeilen ins Terminal ein (Pfade entsprechend der Kext anpassen):(Quelltext, 2 Zeilen)
  • Im BIOS müssen die Geräte auf jeden Fall auf I2C gestellt sein. Der letzte Terminal Befehl lädt die Kext nur temporär, also bis zum nächsten Neustart, dafür sollten die Geräte sofort funktionieren, wenn du den Befehl ausgeführt hast.Du kannst auch einmal die beiden Befehle ausführen, um sicher zu gehen, dass sich da niemand im Weg rumsteht:(Quelltext, 2 Zeilen)
  • Dann wirst du mal auf Gitter vorbeischauen müssen: https://gitter.im/alexandred/VoodooI2CIch ihrer Wiki steht nichts mehr drin, was wir noch testen könnten.Edit: Wenn du keinen Überblick mehr hast solltest du gleich eine saubere Neuinstallation machen, sonst kannst du später nichts mehr rekonstruieren.
  • Ich habe in die DSDT einfach den Windows 8 Patch eingebaut. Soweit ich weiß geht es dabei nur darum, dass die Geräte überhaupt erkannt werden, und den Zweck erfüllt er. Wahrscheinlich werden die anderen Patches genau so funktionieren, das sollte keinen Unterschied machen. Im Wiki steht, dass eventuell mehrere Geräte an einem Controller hängen und das nicht funktioniert. Laut IOReg ist aber an jedem der 3 I2Cx Geräte nur maximal ein Child angebunden, das sollte also passen. Zu den Settings im BIO…
  • Rückgängig kannst du das nicht machen, da der Patch die ursprünglichen Eigenschaften löscht. Nimm dir einfach die original DSDT und versuch es damit erneut.
  • Korrekt, mit MaciASL 1.31 aus dem Downloadbereich sollten 3 Fehler auftreten. Die bekommst du weg, indem du bei den ersten beiden Fehler jeweils die "Arg[0-n]" Zeilen löscht.
  • Dann wende dich am besten direkt an die Entwickler. Vielleicht haben die noch Tipps, was man noch testen könnte.
  • Nimm mal die SSD heraus oder deaktiviere sie im BIOS, damit Linux nicht mehr heran kommt und schau dir dann nochmal die USB Geräte an. Dann weißt du recht sicher, ob es das Sigma Micro Gerät ist. Dass die M.2 USB tatsächlich nur USB 3 verwendet habe ich so auch noch nie gehört, würde technisch aber möglich sein und würde bei den China-SSD-typischen oft billigsten Flash Speichern garnicht groß auffallen, weil die eh keine 5GBitps zusammenbringen. Falls es also wirklich über USB läuft würde ich di…
  • (Zitat von orbislacteus)Das sind möglicherweise ganze Objekte, die dort nicht gefunden wurden. Da kannst du manuell nicht viel machen. Es sieht aber eher nach einem Problem mit dem Compiler aus. Bitte stell sicher, dass du die angepasste Version von MaciASL v1.31 aus dem Downloadbereich hast. Wenn dem so ist - wie hast du die DSDT.aml extrahiert? Clover und F4 sind da eine bewährte Möglichkeit.
  • Besser einmal neu starten, im Clover Menü F4 drücken (es gibt keine Rückmeldung), starten und die DSDT.aml aus der EFI Partition (EFI/Clover/ACPI/origin) nehmen. Dann mit MaciASL 1.31 bearbeiten. Dadurch kommst du schneller voran.
  • (Zitat von orbislacteus)Du baust dir auf die Weise keine Fehler ein. Der MaciASL Compiler dieser Version 1.31 wurde etwas optimiert - damit baust du dir keine Fehler ein, es funktioniert einfach leichter. Probier es doch einfach mal aus.
  • Mit einer aktuelleren Version von USBInjectAll.kext kannst du zum MBP13,2 SMBIOS wechseln, dort sind alle 13er MBPs implementiert, in deiner Version geht es tatsächlich nur bis zum MBP12,2.Zwecks Akkuanzeige wundert es mich, dass ihr gar keine entsprechende Kext im Einsatz habt. Die ist nötig, um die entsprechenden Infos für den Ladungsstatus auszulesen, der DSDT Patch selbst genügt nicht.
  • Die ACPIBatteryManager kannst du einfach mit Clover injecten, dann muss nach der macOS Installation nicht so viel nachgearbeitet werden.MB9,1 wäre tatsächlich passender, da in beiden Geräten ja der Core M3 6Y30 werkelt statt der Core i5/i7 Chips in den neuen MBPs.
  • Es können natürlich trotzdem Probleme mit dem MB9,1 SMBIOS auftreten, die du mit den neues MBPs nicht hast, oder anders herum. Das gab es auch bei älteren Notebookserien und auch immer wieder mal bei den Desktops. Es kann also tatsächlich sein, dass es trotzdem mit einem MBP13er SMBIOS besser funktioniert, muss es aber auch nicht. Bei den Skylake Core M Prozessoren befindest du dich noch weit im Neuland und jede neue Erkenntnis, die du experimentell erlangst kann ein wertvoller Beitrag für die g…
  • Das kannst du ja nochmal testen, hängt aber wahrscheinlich mit Clover selbst zusammen. Das Script bekommt wohl nicht die richtigen Infos zur CPU übermittelt, und daran soll Clover Schuld sein. Mit einer passenden CPU ID ließe sich das Problem wohl beheben, aber an dieser mangelt es wahrscheinlich noch immer. Diese ganze Problematik hatten wir schonmal beim Xiaomi Mi Air 12", das mit der gleichen CPU läuft. Vielleicht könnten @bkm oder @kimi123 da noch mehr zu sagen.