Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Habe gerade mit dem Festplattendienstprogramm unter Mojave meine Systempartition (APFS) überprüfen lassen:(Quelltext, 6 Zeilen) Der Fehler wird nicht behoben. Beim Reparaturversuch im Recoverymodus heisst es: "Das Volume kann nicht für die Reparatur deaktiviert werden". Die SSD startet normal, aber die Meldung macht mich natürlich unruhig. Wie behebe ich das?
  • Boardman Ja, TRIM ist eingeschaltet ozw00d Wenn ich im Recoverymode boote, ist die Recovery-Partition die Bootpartition und fsck -fy wirkt nur auf diese (/dev/disk3s1). Meine richtige Systempartion ist aber /dev/disk2s1. fsck -fy /dev/disk2s1 wird ignoriert...
  • In single user mode:(Quelltext, 4 Zeilen) Korrektur - das war kein single user mode (-s), sondern safe mode (-x). Mein Fehler!Im richtigen single user mode wird /sbin/fsck -fy ausgeführt, korrigiert aber den Fehler nicht...im Recovery:cd /Volumes/System wechselt natürlich richtig (mit pwd geprüft), fsck -fy wird trotzdem auf /dev/rdisk3s1 (die Recovery-partition) ausgeführtEdit:Angeregt durch die Fehlermeldung habe ich mir den betroffenen Ordner angeschaut (/private/var/db/fud/com.apple.MobileAc…
  • Ist schon strange, rm findet die Datei(en) nicht, ls aber wohl.(Quelltext, 14 Zeilen)
  • Apples "Erste Hilfe" ist leider keine Hilfe! Jetzt nachdem zwischenzeitlich TM weitere Backups angelegt hatte, wurde fsroot tree is invalid durch Snapshot is invalid ersetzt. Man beachte das grüne Häckchen und Vorgang erfolgreich:Übrigens, nachdem ich das TM-Snapshot mit tmutil entfernt habe, steht jetzt wieder fsroot tree is invalid, garniert durch grünes Häckchen und "Vorgang erfolgreich".Fazit:Bin von APFS bedient.sudo fsck_apfs -n -l /dev/rdiskXsX meldet Fehler (fsroot tree is invalid). Erst…