Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Hier noch eine dritte Ausführung ... Bei ASRock heißt das CSM (Compatibility Support Module) und erlaubt es in Verbindung mit einer Grafikkarte mit GOP Bios (Grafik Output Protocol)) das Bootlogo vom Mainboard und Boot von OS X in voller Auflösung.Bei Gigabyte versteckt sich das hinter der Option Windows 8, 10, da kann man wählen ob das CSM geladen werden soll (immer/nie/etc.), ob man also eine BIOS Kompatibilität haben will oder nicht.Ich würde da wenn geht immer den reinen UEFI Boot vorziehen …
  • Wenn man wirklich mit aktiviertem CSM auf einem UEFI Mainboard arbeiten will (warum auch immer), dann kann man in Clover den CsmVideoDxe-64.efi installieren, dann sollte die Auflösung hoffentlich wieder stimmen.
  • Ich habe das Gefühl der Thread wandert ab ins Off Topic.@Doctor PlagiatDas CSM sorgt vereinfacht ausgedrückt für eine BIOS Umgebung im UEFI damit z.B. ältere Hardware angesprochen werden kann.Dein Z170M und die GTX 960 sind aber nicht alt, sie sind voll UEFI Kompatibel, warum also das Compatibility Support Module aktivieren?Wo stehe ich da jetzt auf der Leitung?
  • (Zitat von markquark)Jetzt reden wir doch um den heissen Brei ... Warum solltest du bei deinem System den CsmVideoDxe-64.efi installieren, du hast doch mit dem Z97M und der GTX 960 eine volle UEFI Kompatiblität.
  • @Community Die Beiträge zum Thema CSM wurden aus dem ursprünglichen Thread hierher verschoben.
  • Ja, man braucht zum Beispiel eine Nvidia GTX 660 (GOP BIOS) damit sich das CSM abstellen lässt, nutzt man eine ältere GTX 260, 460, 560, dann stellt es sich automatisch ein.