Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • Hallöchen,ich habe nach langer Zeit mal wieder meinen Hackintosh angeschmissen. Zu meinem erstaunen hatte ich etwas Zeit und habe mich an OpenCore getastet. Funktioniert bestens. Dann allerdings ging es los...Er meckerte, er möchte gerne eine Update auf Big Sur machen (war noch auf Catalina). Er startete dann neu und es kam nichts mehr. Die Installation brach zwischenzeitlich ein paar mal ab, ... alles relativ schnuppe. Ich versuche nämlich gerade erstmal an meine Daten zu kommen. Und ob am Ende…
  • Jo Open Core hat vorher 10.15.6 starten können. Mit der Grafik hat er noch ein paar Probleme gehabt aber das sollte ja eigentlich kein Ding sein
  • Er wird ne direkte Installation gemacht haben. Hat neu gestartet während ich nicht da war 😬Eine Sicherung oder so hab ich nicht. Ich hab aber ja natürlich noch ein paar Platten, auf die ich schnell was installieren kann und die Daten runter hole bevor ich die große ssd platt mache. Aber leider kann ich ja nix installieren, wie oben beschrieben ich schaue mir morgen mal in Ruhe die logs an, was er denn da hat, was ihn beunruhigt bei der Installation. Vielleicht finde ich da was brauchbaresNene, a…
  • Ja natürlich sind die Sachen nicht so alt, gepflegt habe ich die schon regelmäßig. Aber die config ist nicht verändert worden und die kexte immer nur aktualisiert worden. In genau der vorliegenden Version aber schon mal für wine Neuinstallation benutzt werden. Ich weiß ich hab lange nix Neues mehr mit den Dingern gemacht aber ein Neuanfänger bin ich auch nicht ohne den aptiofix startet mein Rechner nicht. Deshalb hab ich den da drin. Mehr kann ich dir nicht sagen 😁
  • griven Ja und nein... ich bin durchaus daran interessiert OpenCore zu verwenden, keine Frage. Gerne auf für die Installation, aber primär ist mir wichtig, dass ich an meine Daten komme. Und wenn ich das nur mit Clover schaffe, dann soll mir das lieber sein, die Installation damit zu machen. Ich probiere den Bootarg mal mit beiden Bootloadern aus und wenn sich was tut melde ich mich
  • Also ich komme hier irgendwie nicht weiter...Ich bin jetzt soweit, dass ich eine laufende OpenCore EFI habe, um den Installer zu starten. Mein Ziel ist jetzt die Big Sur Installation einfach oben drauf zu installieren, damit ich an meine Daten komme, ohne einen Umweg über eine HDD zu machen. Der Installationsprozess startet wie gewohnt, keine Ungewöhnlichen Meldungen im Protokoll zu sehen. Sobald er bei "12 Minuten verbleibend" ankommt, läuft ein Riesen Ding durch das Protokoll und auf einmal st…
  • Also ich hab jetzt mal deine config reingeschmissen. Damit verändert sich allerdings nix. Den ersten Schritt der Installation macht er wieder genau so, wie auf dem Video auch zu sehen. Mir fällt halt immer nur auf, dass irgendwo groß failed steht, sobald er Neustartet und der Balken halt noch nicht durchgelaufen ist 🤔 ich mein, das muss nix heißen, aber im zweiten Schritt der Installation läuft er halt ein paar Schritte und plötzlich startet er ohne Ankündigung neu. als sei abgestürzt. Keine Vor…
  • Jup, hat auch nix geändert.Ich find es halt irgendwie komisch, weil es halt eben auch kein Catalina installieren kann. Gleiches Prozedere. Und auch eine Installation auf eine leere Festplatte macht er nicht korrekt. An diesem UpdatePreboot Dings ist aber auch irgendwas faul. Ich weiß nicht was, aber irgendwas stimmt da nicht. Er kann das Preboot Volume nicht aktualisieren und auch OpenDirectory syncronisierung schlägt immer fehl. Vielleicht sollte ich mal probieren das APFS Volume zu entschlüsse…
  • War mal, aber eigentlich nicht mehr. Hatte ich vor dem update eigentlich ausgeschaltet. Passwortabfrage kam nicht.Ja, das hatte ich auch schonmal gesehen. Hatte das in einer config angepasst und probiert, auch ohne erfolg mhaeuser Zur not kann ich die Festplatte ja auch clonen auf ne SATA platte und dann am Laptop auslesen. Das ginge zur Not auch. An die Daten komme ich schon irgendwieAlso nochmal kurz nachgedacht... Er bringt die Installation nicht zu Ende. Nicht auf der NVMe SSD, nicht auf ein…
  • karacho das probiere ich jetzt gerade noch...Ansonsten hatte ich bisher noch nach Grafik Sachen geschaut (auf Anweisung von griven) aber auch damit scheint er nicht voran zu kommen.Für heute mache ich erstmal wieder Pause. Melde mich später oder morgen wiederEDIT: Ich hatte gestern noch etwas mit griven geschrieben. Dabei kamen Vorschläge wie eben Grafik oder SMBios. Beides gemacht, beides nichts gebracht. Nun hatte er noch den Einfall FakeSMC zu benutzen und tatsächlich hat er das Update damit…
  • Um hier noch einmal ein kurzes Update zu posten:Ich stehe gerade vor einem etwas blöden Hardware Fehler. Nicht ganz klar, ob es das Netzteil, das Board oder doch was anderes ist. Fest steht aber, dass der Rechner nicht vernünftig startet. Probleme gibt es nicht nur in Verbindung mit macOS Installationen, sondern auch mit windows. Was da jetzt genau das verursacht weiß ich alles noch nicht. Daher ist hier erstmal Pause. Ich habe mittlerweile häufiger plötzliche Neustarts, unvorhergesehene Install…
  • Keine Sorge, das bin ich die letzten Tage alles durchgegangen. Ich habe den Rechner bis auf die letzte Schraube zerlegt und alles was geht einzeln getestet. RAM tests, Festplattentests, Stress Tests, einfach alles gemacht.
  • Für unmöglich halte ich das nicht, keine Frage. Nur kann es halt das Board, oder das Netzteil sein. Vielleicht muss ich da mal den al6042 anfragen, ob der noch eins hat? Der wohnt ja "um die Ecke" (Sorry, Mannheimer Insider.. )Ja, ich schaue mal, ob ich eins ausgeliehen bekomme und teste das. Wenn es nix bringt wird der Rechner vermutlich in Einzelteilen verscherbelt oder auf einen MiniItx Rechner umgebaut. Aber das entscheide ich, wenn ich mehr weiß
  • Ich habe vorhin mit beQuiet geschrieben und die haben mir gesagt, dass das Netzteil in einem Problemfall in einen Sicherheitsmodus geht, in welchem es sich nicht wieder einschalten lässt, bis die Netzspannung unterbrochen wird. Da das aber nicht passiert ist das Netzteil angeblich nicht fehlerhaft. Damit würde alles auf das Mainboard hindeutenRandbemerkung: Deren Support meldet sich erstaunlich schnell zurück. Keine 4 Stunden. Gigabyte hat angekündigt 2 bis 7 Tage zu brauchenEDIT: Da es mich doc…
  • Söö, da sind wa wieder. Ich habe mittlerweile ein Asus H170 Pro Gaming verbaut. Kleines Statusupdate:Einer der RAM Riegel hat sich wohl verabschiedet. Das Board meldet immer einen DRAM Fehler, sobald beide Riegel eingesteckt sind. Mit einem der beiden Riegel gehts allerdings noch. Der ist jetzt drin, damit installiert das System problemlos. Es fühlt sich ein bisschen wenig flüssig an, was allerdings auch an der fehlenden Grafikbeschleunigung liegen kann. Vielleicht ist aber auch der andere RAM R…
  • Ja, mit den RAM Slots hatte ich experimentiert, das wird nix. Also sowohl der funktionierende Riegel mit einem des neuen Kits, nur das neue Kit, nur das alte kit, egal. Die einzige Möglichkeit 2 RAM Sticks zu benutzen ist einer im grauen und einer im schwarzen Channel. Dürfen auch nur die beiden auf der rechten Seite des Mainboards sein, nicht die bei der CPU. Andernfalls meldet es immer einen DRAM Fehler.
  • Ne, da hatte ich in letzter Zeit immer Probleme. Noch mehr als ohnehin schon. Da hatte ich aber nur den 2133mhz corsair RAM drin. Außerdem unterstützt Skylake ja eh nicht mehr, deshalb kann ich zu Geschwindigkeiten nix sagen
  • 3600Mhz, aber wird halt runter getaktet.Sound habe ich übrigens in den Griff bekommen. Ich hatte in den Device Properties die Layout-ID als String, nicht als DATA drin.. uff. Naja, das geht, HDMI audio tut es jetzt auch. Sehr angenehm wieder einen Rechner zu haben der läuft