Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 57.

  • Auf Wunsch eines Users habe ich mich bereit erklärt schnell eine Anleitung für den VIA VT2020/2021 Audio Chip zu basteln. Daher kurz erklärt, was erklärt was das Ziel ist: Sauberen Ton mithilfe einer gepatchten AppleHDA und dazu ein DSDT.aml Patch. Die AppleHDA habe ich nicht selber gepatcht, daher danke an Sonic1983 vom InsanelyMac Forum. Link zum original: http://www.insanelymac.com/for…/file/622-via-vt20202021/Es handelt sich übrigens um die Version: 276.26Schritt 1: DSDT.aml patchenEs wird e…
  • Also, ich kann dir das in die dsdt Patchen und diese ins BIOS einfügen @McRudolfo
  • Pass auf, ich setze mich nachher nochmal hin und kümmere mich um dein Problem, mit voodoohda muss hier nun wirklich keiner arbeiten aber erst muss ich noch ein wenig für die nächste Woche lernen. Ich melde mich gegen 13:30 - 14:00 spätestens wieder, OK? @McRudolfo
  • Okay, ich hab nun ein wenig Zeit. Welche Revision des Mainboards hast du denn? @McRudolfo
  • Oki. Hab dir 2 DSDTs gepatcht, die du mal ausprobieren kannst. Eine mit Layout-ID 12 (Standardmäßig im Patch enthalten) und einmal mit Layout-ID 5. Habe allerdings den Patch unverändert gelassen, also nur die Layout-ID getauscht. Denk dran sie in DSDT.aml umzubenennen und nacheinander zu testen. Beide bitte mit dem AppleALC.kext (Bitte beachten die neuste Version für Ozmosis zu benutzen) und OHNE VoodooHDA.
  • Falls eine davon mit dem AppleALC funzt kann ich dir gerne ein fertiges Bios hochladen, wo die DSDT schon drin ist
  • Und einmal mit Layout-ID 7! Bittesehr der Herr EDIT: Und das Problem wegen deiner VoodooHDA Sache wird wahrscheinlich gewesen sein, dass sie im Bios als .ffs drin ist Daher wird sie vermutlich geladen worden sein
  • Ganz genau! Aber nun wollen wir probieren, ob es auch ohne gepatchte AppleHDA geht @al6042Updatesicherheit etc. Du kennst das ja...
  • Wir können morgen nochmal eins probieren, nämlich den patch der auch hier im anfangs post steht nehmen. Bisher habe ich ja den aus dem original patch genommen. Der ist etwas kürzer, scheint aber den job nicht gut zu machen. Morgen ändere ich einfach mal in dem patch die layout-id von 9 auf 5 und einmal auf 7 und dann Schauen wir nochmal, OK?
  • Gucke ich auch morgen, OK? Ich weiß es gerade nicht auswendig. Bei den Z77X und Z97X boards ist aber meistens viel Platz und damit packt eigentlich fast jeder die voodoohda noch dazu. Mir geht das auf die nerven, weshalb ich die oft einfach raus lasse.
  • Benutzt du jetzt wieder die original HDA? Hast du jetzt die AppleALC Version die NICHT für Ozmosis ist? Wenn du mit Clover testest solltest du auch die normale nehmen. Falls du das bereits tust: Mal eine ältere Version probiert? Ab 1.0.14 oder so kommt der bessere Sierra Support für den VT2020/21
  • Noch wissen wir leider nicht, ob es überhaupt klappt. Ich habe leider kein solches Board, aber ich tue was ich kann um zunächst mal @McRudolfo zu helfen. Wenn das klappt, können wir das bei dir auch noch machen, aber bei 2 Kandidaten ausprobieren macht nicht überaus viel Sinn, weil es nur mehr Zeit kostet. Und wenn es nicht geht, dann haben wir nur Erfahrung bei 2 Boards gemacht. Kannst du dich noch ein wenig gedulden? @sobottaBTW: Willkommen im Forum!
  • Achso! Okay, damit wäre also das Thema Via VT2020/2021 via (hahah ) AppleALC zunächst mal gestorben. Ergo musst du erstmal mit der gepatchten AppleHDA klarkommen. Aber wen es Neuigkeiten gibt werde ich dich schnellstmöglich informieren. @McRudolfo
  • Ähl, brauchst du nicht. Ich habe den Patch gefunden, welcher in der AppleHDA steht, um den Via VT2020/2021 ans laufen zu bekommen. Wenn du unbedingt willst kann ich dir die auch patchen Ich hoffe es zum mindest, dass es das alleine ist, was ich gesehen habe So, habe mal noch geschaut, wo da der eigentliche Patch ist. Dabei habe ich herausgefunden, dass einige Codecs herausgenommen und dieser Patch:(Versteckter Text)die eigentliche Ursache ist, weshalb das ganze funzt. Ich habe also mal einfach d…
  • Dann musst du mir die schicken
  • So... Hier wäre eine gepatchte AppleHDA.kext für 10.11.6. Mache bitte vorher UNBEDINGT ein Backup der gesamten Festplatte. Diese ist von Hand gepatcht und nicht per Script oder sonst was. Also bitte vorher ein gründliches Backup von entweder der gesamten Festplatte oder den wichtigen Dateien machen.
  • Das ist auch kein Wunder, weil du ja den DSDT.aml patch benötigst. Kannst du diese mal hochladen? Dann mache ich das für dich Ups, sorry, hab se schon Im Anhang eine mit Layout-id 9
  • Ich hatte dir doch eine angehangen! Du brauchst den VT2020/2021 spezifischen Patch. Ein normaler Patch, indem Layout-ID 9 steht wird nicht funktionieren. @McRudolfo
  • Ich habe die für 10.12.1 nochmal aktualisiert bzw neu erstellt, aber wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte. Die einzige Veränderung in der gesamten AppleHDA, die ich gefunden habe war die info.plist in der AppleHDAHardware Dingens-info.plist. Mehr habe ich nicht gefunden, weshalb die eigentlich funktionieren sollte.
  • Dann kann ich doch dort einfach die Datei der Layout-ID 9 (Layout9.xml.zlib), welche wir ja hierfür auch benötigen einfach aus der von Insanely bereitgestellten AppleHDA einfach übernehmen, richtig? @Download-Fritz